Lasius niger- Wassertank des Reagenzglases leer

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger- Wassertank des Reagenzglases leer

Beitragvon wedoo » 3. Feb 2011 16:10

Guten Tag
Meine kleine Lasius niger Kolonie mit 11 Arbeiterinnen und einer Königin ist momentan im Reagenzglas in der Winterruhe. Das Reagenzglas befindet sich zurzeit deshalb im Kühlschrank. Ich habe nachgeschaut wie es der Kolonie geht und dabei gesehen dass der Wassertank leer ist. Dies kann ja bekanntlich unschöne Folgen haben.
Ich möchte nun Fragen ob ihr Erahrungen mit dem Befüllen des Wassertankes eines Reagenzglases gemacht habt? Wie kann ich das anstellen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon im Voraus.
wedoo
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius nige r- Wassertank des Reagenzglases leer

Beitragvon henry » 3. Feb 2011 16:48

Hallo wedoo,

besorg Dir ein 2tes Reagenzglas (z.B. Apotheke), richte es ein und verbinde es per passendem Schlauch mit dem jetzigen. Irgendwann ziehen die um. :wink:
henry
member
member

Land: Germany (de)

Re: Lasius nige r- Wassertank des Reagenzglases leer

Beitragvon wedoo » 3. Feb 2011 17:09

Vielen Dank für die Antwort. Dies ist sicherlich eine gute Lösung.
Ich wäre dennoch froh, wenn ich es einfach auffüllen könnte. Ein paar Tipps eurerseits wären sehr hilfreich.
wedoo
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Lasius niger- Wassertank des Reagenzglases leer

Beitragvon Muzzleloader » 4. Feb 2011 12:20

Am besten erhitzt du eine Stecknadel bis sie schön heiß ist und dann drückste sie hinten in denn leeren Tank... Dann brachste wohl ne Spritze, um denn Tank wieder zu füllen, vllt klappts auch mit einer Pipette oder so... achso funktioniert natürlich bloß mit die Kunststoff RG`s die ja meistens zum transport verwendet werden...
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Lasius niger- Wassertank des Reagenzglases leer

Beitragvon Erne » 4. Feb 2011 14:09

Für ein Kunststoffreagenzglas eine Idee.
Er hat nicht geschrieben, aus was sein Reagenzglas ist?

Manche Kühlschränke sind in der Temperatur soweit unten das es den Ameisen nicht möglich ist umzuziehen oder sie nicht gewillt sind umzuziehen.
Da hilft nur eine radikale Vorgehensweise, das Reagenzglas mit den Ameisen nach oben und das Neue darunter, Öffnung an Öffnung.
Kräftig ans Obere geklopft, solange bis Ameisen, Königin und Nachwuchs im unteren Reagenzglas angekommen sind.

Ein neues Reagensglas ist nicht so ganz ohne, der Wattestopfen kann zum Problem werden, besonders wenn es der erste Versuch ist.
Vorschlag, vorher ausprobieren.
Neues Reagenzglas mit Wassertank für 2 Tage in den Kühlschrank legen, herausnehmen und liegend lagern.
Nach einigen Stunden prüfen, ob der Tank nicht ausläuft.

Vorhandene Wassertanks in Reagenzgläsern wieder aufzufüllen bringt das gleiche Problem, sie laufen manchmal aus.
(Möglich bei Glasreagenzgläsern mit einer Spritze und Kanüle)
Je nach Beschaffenheit des vorhandenen Wattestopfens kann sich das Einstichloch gleich verschließen
und im Wassertank bleibt ein geringer Überdruck der Wasser in den Nestraum der Ameisen drückten kann.
Dem kann entgegengewirkt werden, indem der Wassertank nur gering aufgefüllt wird und mit der Spritze aus der Luftblase ein wenig Luft abgesaugt wird.
Auch ein offen bleibendes Loch kann gleiche Auswirkungen mit sich bringen.

Das sind alles Dinge die ohne ein wenig Übung mitunter mehr Probleme machen als ein leerer Tank und bei Misslingen dem Volk mehr schaden als helfen.

Ein leerer Wassertank hat oftmals noch einen Wattestopfen mit Restfeuchte, die noch bis zur Auswinterung reicht.
Dann können in Ruhe Alternativen angeboten werden.

Falls Du doch lieber gleich was machen möchtest, eine einfache Lösung.
Wattebausch anfeuchten und locker in die Reagenzglasöffnung stecken.
Nach einer Woche durch einen Neuen austauschen, ist ja nicht mehr lange bis zum Ende der Winterruhe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen