Schiefernest für Polyrhachis dives

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Schiefernest für Polyrhachis dives

Beitragvon Gnoman » 26. Jan 2011 22:09

Guten Abend allerseits,

da ich ein Formicarium für eine neue Kolonie Polyrhachis dives bauen will, habe ich mir ein paar gedanken gemacht um mal etwas neues auszuprobieren.
Zufälligerweise hatte ich noch ein paar alte Schiefersteine im Keller und so kam mir die Idee eines "Schieferstein Nestes". Dazu habe ich die Großen Platten zerkleinert und die Stücke nach dem Säubern mit Heißkleber (hab gelesen, dass dies nicht schädlich für Ameisen ist, oder?) aufeinandergeklebt. Nachdem ich angefangen habe zu kleben, bemerkte ich allerdings, dass dort ziehmlich viele Löcher enstehen, da die Stücke nicht so gut aufeinander passen. Allerdings habe ich weitergeklebt und zum Schluss noch einige Löcher (auch wegen der Stabilität) zugeklebt. Damit die Kontruktion auf der Innenseite nicht umkippt, verbaute ich noch Äste als Stützen. Denkt ihr, dass die Ameisen dort einziehen werden, oder soll ich lieber auf etwas anderes umsteigen? Auf den Bildern sieht man das momentane Stadium meines Formicariums.

Für den restlichen Bereich habe ich auch schon ein paar überlegungen gemacht. Ich will noch etwas Grünzeug mit hinein bringen und so habe ich mir gedacht, etwas Kresse in einer Ecke anzupflanzen. Deshalb ist meine Frage, ob Kresse in irgendeiner Weise unvorteilhaft für Ameisen wäre und ob diese in gepresstem Quellhumus überhaupt gedeihen wird?

Mfg Gnoman
Dateianhänge
Foto_oben.jpg
Hier mein Formicarium mit den Maßen 60x30x30cm
Foto_vorne1.jpg
Foto_vorne2.jpg
Foto_ritze.jpg
Die Zwischenräume zwischen den Platten
Foto_hinten.jpg
Die Stabilitätskonstruktion mit den Ästen
Gnoman
member