Formicariengrösse

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formicariengrösse

Beitragvon alfa86 » 28. Dez 2010 22:46

Hallo zusammen,

Nach einigen Tagen intensiven Lesens, interessiere ich mich sehr für Pheidole pallidula.
Ich bin mir der Ausbruchsgefahr bewusst und mir sehr intensiv am Gedanken machen, wie ich das möglichst verhindern könnte. :)
Ich hoffe, dass ich damit nicht eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Art für Anfänger lostrete :wink:
Nun zu meiner Frage: Ich habe hier im Forum gesehen, dass ihr die verschiedensten Formicariengrössen für eure Kolonien verwendet.
Welche würdet ihr für welche Koloniegrösse vorschlagen? Ich habe auch gesehen, dass ein zu grosses Nest eher kontraproduktiv sein kann, da sie sich dann nicht so wohl fühlen. Ich habe ein Glasformi 80x40x40 - was wohl eher zu gross ist oder?
Bzw. wäre es möglich damit zu starten und die Arena gross zu halten, wenn das Nest dafür eher klein/normal gehalten wäre?

Vielen Dank für eure Inputs :)

Sandro
alfa86
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formicariengrösse

Beitragvon Markus » 28. Dez 2010 22:56

Du verwechselst Nestgröße, Arenagröße und Formicariengröße, also:
eine große Arena ist weniger ein Problem, in einer kleineren können sich die Tiere nur weniger schnell verlaufen, wenn es sich um eine kleine Kolonie handelt bei einigen Arten sinnvoll,
ein großes Nest stopfen die Tiere gerne mit Müll voll, der dann schimmelt, in zu großen Kammern fühlen sie sich einfach nicht wohl, gerade kleine Kolonien - oft erkennt man das auf den Bildern daran, dass die Tiere sich in die eigentlichen Gänge quetschen, weil sie die Kammern für zu groß halten und die Gänge schon eher einer Kammergröße entsprechen.
Formicariengröße ist einfach Nestgröße plus Arenagröße.
Für eine kleine Kolonie würde schon eher eine Arena in Form einer kleinen Plastikdose ausreichen wie die, in denen man Büroklammern kaufen kann...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Juvens » 28. Dez 2010 23:10

Ich würde dir empfehlen, die junge Kolonie an einen kleinen Behälter (umgebautes Ferrero-Schächtelchen, oÄ) anzuschliessen. Also nur das RG an die kleine "Gründungsbox" dranbasteln. Dann kann sich niemand verirren und du hast alles im Überblick. Wenn die Kolonie dann ausreichend gross genug ist, einfach mit einem weiteren Anschluss die Gründungsbox an die Arena mit dem Nest anschliessen. Dann können die Kleinen selber entscheiden wann sie umziehen.
Bin zwar selber nicht gerade sehr erfahren, aber das ist meine Meinung dazu ;)

LG Max
Juvens
member
member

Beitragvon alfa86 » 28. Dez 2010 23:12

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Erklärung und Klarstellung.
Also wenn Du sagst, dass eine Arena in der grösse einer Plastikdose reicht, ist 80x40x40 für Arena und Nest total überdimensioniert, richtig?
alfa86
member
member

Beitragvon alfa86 » 28. Dez 2010 23:17

Hallo Max,
Okay vielen Dank für den Hinweis..Dann könnte ich irgendwann auch einfach die ganze Konstruktion in das grössere Formi in die Nähe des Nestes legen und dann ziehen sie um, sobald sie mögen oder? Anschliessen oder so wird schwer, da aus Glas und da es ja recht gross ist, denke ich nicht, dass ich es so schnell erweitern müsste, somit lass ich es auch mit Anschlüssen/Glasborer etc. :)

Grüsse nach Güttingen :D
alfa86
member
member

Beitragvon Juvens » 29. Dez 2010 02:18

Ja reinlegen geht auch, hab ich mit dem RG von meinen Messor aciculatus auch gemacht...mittlerweile haben sie sich aber zurückgezogen und vermehren sich fleissig *stolz*
Wenn du irgendwann denkst die Kolonie ist stark genug (von der Menge her) umzuziehen, kannst du das Nest auch durch Wärme "schmackhaft" machen :)
Übrigens gross ist so ne Sache...Anfangs erscheint es gross aber in ein paar Jahren haste mit etwas Glück Platzmangel :mrgreen:
(Das Formi für meine Myrmecia pavida ist 100x62x60 ;) bin ich grad am basteln...werd dazu auch noch nen Bericht schreiben :P )

LG Juvens
Und schöne Grüsse retour...wo auch immer du wohnst :wink: uuuunnnnd ein nachträgliches =D> :sign_welcome: =D>
Juvens
member
member

Beitragvon alfa86 » 29. Dez 2010 08:44

Ah okay super.. Ja genau, die Sache mit der Wärme habe ich auch gelesen :)
Wow ja dann haben sie ja recht Gas gegeben, 10x62x60 ist ja doch ne beachtliche Grösse.
Freu mich auf den Bericht :D

LG Sandro

PS: Vielen Dank, aus dem verschneiten Kloten :mrgreen:
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 29. Dez 2010 14:14

Ich empfehle auch eine Kleine Box. Mit einem teilweise Luftdurchlässigne Deckel.
Den Boden villeicht mit einigen cm Gips ausgießen. Der kann etwas befeuchtet werden und stabilisiert dann die Luftfeuchtigkeit.
Dann das Reagenzglas hinein legen.

Würde so warten bis sich die Kolonie bei einigen 100 Tieren stabilisiert, dann das Reagenzglas ins große Becken geben.

Eine kleine noch vom Transport geschwächte Kolonie in einem so großen Becken, das halte ich für eher Kontraproduktiv.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon alfa86 » 29. Dez 2010 14:39

Klingt super, vielen Dank für den Input.. Denke das wird gut kommen :)
Also müsste ich das Reagenzglas nicht einmal irgendwo anschliessen sondern könnte es einfach in die Box reinlegen, wenn dieser Material enthält (Gips usw.)

LG
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 29. Dez 2010 15:35

So ist es.

Wenn sie noch im Reagenzglas nisten kann man sie auch sehr leicht in das Große Becken Umsiedeln.

Gips ist gut geeignet:
1. Sie können sich darin nicht Eingraben , was sie bei Sand täten. (Etwas Sand auf den Gips zu geben ist kein Problem)
2. Gips speichert Wasser gut, das ist hifreicht, da Trockene Luft (weniger als 40%rel Feuchte) der Art schadet. Man spart sich den Luftbefeucher.

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen