hi,
bin damals im Internet auf diverse Videos gestoßen. Ne Doku zu Ameisen wo auch über Halter berichtet wurde und mal kurz zusehn war was sich da so tut. Anfäng des Studiums. Ein Tier in der eigenen Bude wär schon schön... nur darfs nix platzraubendes sein. Kurzer Hand mal gegoogelt und gleich den Shop gefunden. Ein Starterset gekauft und -zugegeben- ohne viel Wissen mal mit Lasius
n iger angefangen.
Das war damals im November, was auch zugleich der Untergang für diese Sorte war... ich weis sowas wird hier nicht gern gelesen...
Habe schon zuvor von den Schwarmflügen bescheid gewusst, die paar Tage im Jahr wo die Königinnen auch bei uns daheim in der ländlichen Gegend massenweise vom Himmel fallen. Nur war wie besagt grade November und ich wollte irgendwas für meine Wohnung zum beobachten.
Anfangs hielt es jeder meiner Bekannten für ne Schnappsidee.
So Sprüche wie "die werden die ausbrechen" oder, "das is doch wieder nur so ne Phase von dir" warn an der Tagesordnung.
Dann ging das Interesse so richtig los, viel gelesen, Dokus geschaut. Nur bei den Lasius
niger hat sich den Winter nichts getan...
irgendwann im darauffolgendem Mai war dann klar, da wäre ne Winterruhe nötig gewesen. In der Glasfarm hat man nciht viel gesehn. war sozusagen sehr langweilig. Ein Bekannten habe ich dafür begeistern können, der allerdings nach einer ähnlichen Starterfahrung wie bei mir, gleich wieder aufhörte. Ein anderer hatte mal ne Kolonie in ner kleinen Jägermeisterflasche gefunden und 2 Wochen bei sich auf dem Balkon gehalten. Dann sind sie ihm ausgebüchst (draußen)
Ok, eine sich schnell entwickelnde Art muss her. Genau wie auch ein gut sichtbares Ytongnest.
Pheidole
pallidula -> entwickeln sich seither prächtig. Sind immer wieder unterhaltsam anzusehn. (ich wies, leichte Art, aber ein Erfolgserlebniss musste sein)
Auch wenn ich Besuch habe sind die Augen oft sofort auf die Ameisen gerichtet... überraschender Weise sogar sehr von Mädels, bei denen im allgemeinen ja eher eine Abneigung gegen Krabbelgetier nachgesagt wird...
Habe dann auch oft mal gefüttert um ein wenig zu zeigen was so passiert. Bekomm ab u zu auch oft die Frage zu hören woher ich mittlerweile so viel über Ameisen weis (ich rühme mir bei weitem kein Fachwissen über diese Tiere an) zuletzt hab ich einiges an Wissen nur durch das Forum.
Dann kam die Anschaffung von Messor
barbarus, irgend was anderes, neben den Fleischfressern (Pheidolen) und zudem noch ein Wildfang einer Lasius
niger Queen, die leider grade immernoch (zum 3. mal gründet) hoffe sie schaffts noch, danach muss sie sofort ihre[n] Winterruhe [Winterschlaf] nachholen. (Puppen sind vorhanden, nur mach ich mir wieder sorgen wegen Schimmel im RG, das auch schon die letzte Brut dahingerafft hat. Die Queen hab ich zwischendurch mit Honig gefüttert, sonst wär sie wohl verhungert)
Die Messor
barbarus werden im Moment daheim von meinem Dad gepflegt. Der guckt auch gerne mal interessiert ins Nest, obwohl es nicht grade sein Hobby ist. in der Winterruhe [Im Winterschlaf] ist allerdings auch wenig los.
Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann seh ich noch viel Potential was ich alles in Zukunft zum Thema Ameisen machen will

Ist auf jedenfall ne schöne Plattform um sich Ideen zu holen. Lese auch gerne mal im stillen eure Beiträge, obwohl ich nichts schreibe. Zu vielem kann ich einfach noch nichts sagen.
Jedenfalls glaube ich, dass das Hobby bei mir fußgefasst hat

Gruß
Marco