Ein paar Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ein paar Fragen

Beitragvon Juvens » 23. Nov 2010 14:06

Als allererstes mal:
Hallo liebes Forum!
Will mich kurz vorstellen, ist ja schliesslich mein erster Post :grin:
Ich heisse Max, 18 und wohne derzeit in der Schweiz im Bereich des Bodensees.
Wollte mir schon länger mal ne kleine Kolonie zulegen, aber bin nie richtig dazu gekommen.
Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen, und was passiert? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche Art ich halten mag.
Wie vielleicht schon durchgesickert ist, :wink: , bin ich ein totaler Anfänger in dem Gebiet, habe mich aber schon reichlich über ein weites Spektrum erkundigt.
Daher wollte ich mal den Rat des Forums einbeziehen.
Halten würde ich gerne eine etwas grössere, robuste Art, welche auch nicht allzu schnell sich vergrössert(zum geduldigen Beobachten).
Wäre froh über Vorschläge.
Falls ich was in der SuFu übersehen hab, dann bin ich für gut gemeinte Kritik immer offen :D
So far!

Lg Juvens :mrgreen:
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Antroxego » 23. Nov 2010 16:46

Na da sag ich doch ein herzliches Servus nach Güttingen... :sign_welcome:

Als erste Art empfehle ich Dir Lasius niger. Auch wenn sie klein sind, sind sie doch interessant und sehr robust. Und falls es nicht auf Anhieb klappt, geht es nicht gleich in die 100te Franken.

Später, wenn die Haltung klappt, wären Camponotus Arten ein Zückerchen für Dich. Sind hald für die geduldigen Menschen gedacht. Meine haben es in diesem Jahr von 6 Arbeiterinnen auf gerade mal 10 geschaft. Also wirklich zum laaaaaaaaange Beobachten.