Hi.
am Anfang brauch man noch keine extra Farm, da sie lange im RG leben werden, kommt halt drauf an wie groß die Kolonie ist.
also kannst du in aller Ruhe die Farm einrichten und austesten. Lieber langsam und überlegt, als das man es schnell macht, das Ergebnis nicht so toll ist und es so oder so lange ungenutzt beliebt.
Mit dem Schlau bewässert mich das haste richtig geschrieben. genauer kannst hier im Forum finden.
Unten das Granulat wo der Schlauch reinführt, das Wasser verteilt sich dann von unten aus alleine, es saugt sich sozusagen alles voll. Einfach ohne Ameisen testen und Üben, es ist weniger Bewässerung nötig als man denkt.
Zu deiner Einrichtung; ein Brunnen möchtest du einbauen, einsetzen. Was genau. meinst du eine Tränke? Z.b. eine Vogeltränke oder meinst du ein richtigen Brunnen mit bewegtem Wasser? den Von so einem würde ich abraten. gibt nur ärger.
1. Das ding vibriert minimal, das kann die Ameisen stören.
2. Es kann sein das viele Ameisen ertrinken.
3. man muss es ja oft sauber machen, also rein und raus nehmen, das ist auch immer sehr schlecht alleine wegen dem Kabel...
Zu weiter Dekoration.
man kann eigentlich alles reinpacken

hauptsche es ist nicht gefährlich für Ameisen, z.b. was elektronisches, klebrig...
Steine, Holz und co kann alles rein, passiert ja nix. Um sicher zu gehen kann man es "abbacken".