Überflutung wurde verhindert...Konsequenzen hat es trotzdem

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Überflutung wurde verhindert...Konsequenzen hat es trotzdem

Beitragvon Aeon » 1. Nov 2010 13:47

Hi,
meine Ameisen haben es geschafft!
Ich halte derzeit Myrmica rubra (um die 70 Stk) in einem Reagenzglas.
Die Ameisen haben so eine kraft das sie jeden Tag ein bisschen Watte rausreißen!!
Heute haben sich tropfen gebildet. Also mussten die Ants so schnell wie möglich raus.
Mein Ytongnest-Eingang ist mit einem Schlauch verbunden. Somit hab ich einfach das eine Schlauchende im Ytong gelassen und das Andere in das Reagenzglas gesteckt.
Dann bisschen geschüttelt - und da sich alle Ants aneinander festgehalten haben sind alle auf einmal runtergefallen.
Naja bis auf 10-20 %. Die sind nämlich neben dem Ytong gelandet.
Außerdem war die Watte schon so dünn das relativ viel Wasser mit in den Ytong gekommen ist. Das war aber kein Problem da der Ytong sofort alles aufgesogen hat XD
Das Problem ist jetzt folgendes:
Die meisten Ants sind im Ytong und bleiben da auch. Aber die anderen finden das neue Nest nicht. Denkt ihr das sie das Nest finden?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Überflutung wurde verhindert...Konsequenzen hat es trotzdem

Beitragvon Dr_Karrissen » 1. Nov 2010 16:58

wäre es warm und sie würden viel rumlaufen, würden sie irgendwann die duftspuren der anderen finden, die zum neuen nest führt, so aber wird es vermutlich länger dauern, ich würde dir raten, die ameisen, die "daneben gegangen" sind, einzufangen und ihnen den nesteingang zu zeigen (z.b. einen schlauch an einem ende verstopfen, die ameisen da rein sammeln und das andere ende in den nesteingang stecken).

sicherlich kannst du sie auch krabbeln lassen, aber ich an deiner stelle würde sichergehen^^ (jedem das seine)

viel glück!

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)

Re: Überflutung wurde verhindert...Konsequenzen hat es trotzdem

Beitragvon Aeon » 2. Nov 2010 07:18

Danke für die Antwort. Habe zwar extrem lange gebraucht aber jetzt sind alle im Ytong.
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger