Sand/Lehm- + Gel-Formicarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Sand/Lehm- + Gel-Formicarium

Beitragvon StrayFire » 21. Okt 2010 14:15

Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Meinung zum schichtmäßigen "Mischen" von Sand-Lehm-Gemischen und Gel in einer einzigen Ameisenfarm?

So, wie man üblich die farbigen Sände trennt, könnte man ja auch eine Gel-Schicht einfügen, die die Ameisen mit Nährstoffen versorgt.

Danke für eure Meinungen
-StrayFire
StrayFire
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sand/Lehm- + Gel-Formicarium

Beitragvon MrIglo » 21. Okt 2010 20:16

Hallo und wilkommen im Forum :sign_welcome:

Gel ist meiner Meinung nach nicht als Nahrungsgrundlage für ernsthafte Ameisenhaltung geeignet. Um das Nest zu designen ist es eine kreative Idee. Aber Insekten und Zuckerwasser fressen sie sicher lieber und es ist sicher auch besser für sie als Gel.

Außerdem müsste das Gel wenn es Nährstoffe enthält verderben. Tut es aber nicht. So enthält es wohl Antibiotika und Fungizide... Muss das ins Formicarium?

Sand, Lehm, Erde, Gips, Glas das sind die Materialien die ich Favorisiere. Hoffe meine Meinung zu dem Gel schreckt dich nicht ab.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Okt 2010 20:22

Ich bin auch der Meinung, dass die Funktionalität dieses Gels einfach nur ein Gerücht ist.
Das Gel ist wahrscheinlich nicht mehr als ein Wassergel mit Farbstoffen und ich glaube nicht, dass da auch nur ein Gramm irgendeines verwertbaren Stoffen drinne ist (außer das, was in Wasser eh schon drin ist) bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Ich empfehle dir entweder eine normale Farm oder eben einen Ytong, diese sind einfacher und besser in der Verarbeitung.
Erde ist außerdem billiger.^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon StrayFire » 21. Okt 2010 20:35

Beim Anlegen einer solchen "Gesteins"-Schicht aus Gel müsste ich dann wohl darauf achten, dass diese Schicht erstens nicht zu weit unten im Formicarium liegt
und sie außerdem nicht den kompletten Querschnitt bedeckt, falls die Ameisen keinen Sinn darin sehen das Gel abzutragen.
Wenn man das Gel zB nur auf der rechten Seite des Formicariums benutzt, dann gibt es in solchen Fällen noch die Möglichkeit, dass die Ameisen einfach drumherumarbeiten.

Was glaubt ihr, wie nützlich das Gel den Ameisen in diesem Experiment sein würde? Würden sie es einfach missachten, es als Nahrung abbauen oder sogar direkt mit in ihr Nest mit einbauen?

Eine Verrottung oder Schimmelung des Gels ist ja anscheinend nicht zu befürchten, deshalb sehe ich keine Gefahr, das Gel mit anderen natürlichen Böden zu mischen.
StrayFire
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 21. Okt 2010 20:40

Dieses Gel ist auch nur Wasser in festerer Form. Gibt es vor allem im Terraristik bereich, zum "füttern" von Futtertieren (Insekten) oder Skorpionen und Spinnen selber.

Selber ist das Gel fast genauso "flüchtig" wie Wasser, es verdunstet und wird kleiner. Zurück bleibt eine Komische Masse. Wenn man das an/ausgetrocknete Gel wieder mit Wasser versorgt, "saugt" es sich wieder voll. Man könnte es so schon als Zwischenschicht oder Deco in eine Farm geben und es würde seine form sicher beibehalten. Solange die Umgebung also feucht ist, wird es auch nicht austrocknen.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass das Gel selber Algen ansetzen kann. Mein Gel für Grillen wurde oft grün und schleimig.
Danach könnte ich mir gut vorstellen dass es nicht lange "schön" aussehen wird und auch noch zur Schimmel Gefahr werden kann

Und das es als Nahrung direckt dient, wird überhaut nicht möglich sein, um das noch mal zu erwähnen^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon StrayFire » 21. Okt 2010 20:43

Warum wird es nicht möglich sein, dass es nicht als Nahrung dient?
Ich bin sicherlich nicht super informiert, was dieses Gel betrifft, sonst wüsste ich evtl mehr wie du :)

Ich dachte jedoch, dass es mit Nährstoffen angereichert ist, welche von den Ameisen als solche erkannt und abgebaut werden.
StrayFire
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 21. Okt 2010 20:45

Um welches Gel geht es genau? Da gibt es Unterschiede. Hast du einen Link zu dem Produkt?
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Okt 2010 20:53

Es geht um dieses Gel, dass in diese ominösen Gel-Farmen gepackt wird und dann werden darin Arbeiterinnen zum sterben eingesperrt.
Dieses Gel ist tatsächlich einfach nur ein Pulver, welches so weit ich weiß Wasser bindet bzw aufsaugt, es ist eigentlich dazu gemacht worden, damit kleinere Skorpione und Spinnen nicht im Wassernapf ertrinken und dazu ist es auch perfekt.
Außerdem hält es lange Feuchtigkeit ohne zu verderben.

Du kannst es gerne in deine Farm füllen, es dürfte auch gut zum Speichern von Feuchtigkeit dienen, aber ich glaube kaum, dass Ameisen dies als Nistplatz aussuchen würden. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben würde dieses Gel verderben, wenn es tatsächlich mehr wäre als Wasser.

Ich meine Außerdem mal eine Stellungnahme vom Antstore dazu gelesen zu haben, der ebenfalls davon abrät, bin mir gerade aber nicht ganz klar wo genau ich dies gesehen habe.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon StrayFire » 21. Okt 2010 20:54

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ein Freund von mir hat dieses Produkt schon eine Weile unbenutzt bei sich rumstehen und ich möchte ihn jetzt für einen schmalen Taler von seiner Last befreien.

Da ich das Formicarium nicht einfach so verwenden will, will ich den Inhalt (das Gel) in ein "echtes" Formicarium umfüllen und dort benutzen.
In erster Linie also nur an einer kleinen Ecke / Schicht, um besser sehen zu können, wie sich eine funktionierende Kolonie bei diesem Gel verhält, wenn sie nicht gezwungen ist, es als Nest zu benutzen, es jedoch unmittelbar in ihrem Nest existiert.
StrayFire
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 21. Okt 2010 21:09

Als Experiment... Wieso nicht.

Aber wäre doch schade wenn das Gel eine schön eingerichtete Farm versaut..?
Gib doch etwas in die Arena und schau was passiert.

Nährstoffe müssen wohl drinnen sein, wenn man der Beschreibung glaubt. Nährstoffe für Pflanzen und Ameisen. Und sicher ne menge Chemie, damit es nicht verdirbt.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Antroxego » 21. Okt 2010 23:17

Du köntest ja eigenlich auch etwas Zuckerwasse rmit Gelantine anrühren. Dann hätten die Ameisen quasi Zucker und Proteine in einem. Mache das manchmal bei 2-3 tägiger Abwesenheit. Allerdings gehen meine Kleinen nur dann darann, wenn wirklich nix anderes mehr vorhanden ist. Deine Ameisen sind da vieleicht anders. Ob das allerdings für etwas längere Zeit in der Farm taugt, oder ob es zu schnell verdirbt wäre auszuprobieren.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon derameisige » 22. Okt 2010 08:36

Die Original-Patentschrift für das Gel und die Gelfarm mit allen Inhaltsstoffen und deren Konzentrationen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon MrIglo » 22. Okt 2010 14:49

Wie hast du das Patent gefunden ?!?
Ist ja genial :grin:

So wie ich das verstehe besteht das Gel aus:
vielen verschiedensten Bakteriziden und Fungiziden, Mineralsalzen und 2% Haushaltszucker.

Für die Ameisen dürfete der Haushaltszücker als Energiequelle nutzbar sein.

Arbeiterinnen (ohne Königin und Brut) können so logischerweise einige Zeit überleben. Bevor sie warscheinlich an Eiweißmangel und durch die Bakterizide und Fungizide getötet werden.

Wie die Ameisen das fürs Koloniewachstum und dauerhafte Überleben nötige Eiweiß aus dem Gel gewinnen sollen ist mir schleierhaft.

Für Pflanzen ist das Gel als Nährstoffgrundlage aufgrund der Mineralsalze einigermaßen geeignet. Die Pflanzen die auf dem Gel gewachsen sind zu essen würde ich nicht Empfehlen [-X

Wer dies "Habitat media for ants and other invertebrateswohl" wohl erfunden hat :?:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 22. Okt 2010 15:36

Der Vertreiber dieses Gels wirbt damit, dass die NASA dieses Gel erfunden hat um Experimente mit Ameisen im Weltall zu machen...
Nunja mag vielleicht stimmen aber meiner Meinung nach, jetzt wo ich weiß, was in diesem Gel drinne ist, finde ich es noch weniger geeignet für eine ernsthafte Haltung.
Außer ich habe etwas falsch verstanden und es besteht nicht hauptsächlich aus Stoffen die nutzlos bis schädlich für die Ameisen sind.
Danke für den Link, derameisige.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 22. Okt 2010 15:49

Interessante Informationen, gibt immer wieder was dazu zu lernen.
Zurück zur Frage des Thread - Starters.
Erfahrung oder Meinung zum schichtmäßigen "Mischen" von Sand-Lehm-Gemischen und Gel in einer einzigen Ameisenfarm?

Habt Ihr Euch das schon mal bildlich vorgestellt, Gel schichtenweise zusammengematscht mit Sand/Lehm?
Wie das da reinbekommen und gammelt das nicht später?
Geht das noch das Ameisen darin graben können, ist die Füllung überhaupt noch stabil genug für ein Ameisennest?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger