hallo
kurzes feedback von mir. ich bin ein wenig enttäuscht. prinzipiell bin ich natürlich verkaufsoffenen samstagen sehr positiv eingestellt, gerade was die arbeitende bevölkerungsschicht betrifft.
aber von der ameisenausstellung und auch der börse, mmh, in meinen augen ein wenig floppig. kein vergleich zum sommerfest im juni.
der schöne aufbau der blattschneider hat gefehlt, der war im juni bei weitem besser und schöner. irgendwie war das gestern wirklich nur ein verkaufsoffener samstag mit einem anbieter von reptilien & zubehör und einer sehr "übersichtlichen" anzahl von "ameisenbörslern".
irgendwie hatte ich vom juni noch was im hinterkopf das im september das ganze grösseren umfang haben sollte, auch wieder mit vortrag/trägen etc pp.
was mich noch sehr störte war das zugangsverbot fürs lager. bei meinen bisherigen besuchen hab ich es immer als recht schön empfunden dort mal zu stöbern, inspirieren zu lassen und mal nen paar sachen "in die hand zu nehmen", vom ameisengucken mal ganz abgesehen. ich kann es betriebswirtschaftlich verstehen es nur unter "kontrolle" besichtigen zu lassen, wegen diebstahlprävention und ähnlichem, aber könnte man da nicht ein bis zwei mitarbeiter einteilen, die halt nur da nach dem rechten sehen und ggf fragen beantworten? ich komme nach berlin ja nun eigentlich schon immer mit ner einkaufs- und ner "anseh"-liste. aber spontankäufen bin ich, wie viele andere sicherlich auch, nicht abgeneigt.
zusammenfassend, es war sicherlich gestern schön mal wieder im laden zu stehen und sich nen paar sachen vor dem kauf angucken und auch mal in die hand nehmen zu können, aber der ausstellungs-/börsencharakter des ganzen, der war sehr gering bzw fehlte komplett.

was mir gestern noch aufm heimweg so einfiel, wie wäre es mal bei dieser gelegenheit mit einer art "bestimmungsstand" zu locken? also ein aufruf "bring mir deine ameise mit und ich sag dir was es für eine ist"? wäre sicherlich gestern auch möglich gewesen, wenn ich zum beispiel martin nen RG unter die nase gehalten hätte, hätte er sicher nicht gesagt "sag ich dir nicht", aber die möglichkeit dazu könnte/sollte vielleicht im vorfeld promotet werden. und ihr habt da im laden für eine bestimmung sicherlich ganz andere möglichkeiten was technik und sicher auch erfahrung betrifft als "otto-normal-halter" zuhause.
also denn, auf ein besseres nächstes mal. bin schon gespannt was im april 2011 da auf uns zu kommt.