Heizmatte während Urlaub?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Heizmatte während Urlaub?

Beitragvon johho » 23. Aug 2010 09:31

Hallo zusammen!

Ich fahre in Kürze für 2 Wochen in Urlaub. Ich frage mich nun, ob ich die 8W Heizmatte an der Beckenunterseite in dieser Zeit auslassen soll, um das Wachstum der Kolonie ein wenig zu bremsen.

Die Kolonie wird zwar während meines Urlaubs ca alle 2 Tage "betreut", aber mehr als füttern ist da wahrscheinlich nicht drin, d.h. wenn durch ein immenses Bevölkerungswachstum z.B. der Ausbruchsschutz schwächeln sollte oder Ähnliches wird keiner da sein, der das erkennt und entsprechend reagieren kann.

Die Frage ist nun, ob es schädlich sein könnte, wenn ich die Heizmatte auslasse, oder ob dann wirklich nur alles ein wenig langsamer ablaufen wird?

EDIT: es geht um meine Pheidole pallidula Kolonie, mittlerweile ca. 50-80 Tiere, sehr viel Brut.
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte während Urlaub?

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Aug 2010 10:19

Also ich würde mir da keine Sorgen machen, im Frühjahr (nach der Winterruhe) ist es im Mittelmeerraum auch noch teilweise unter 20°C warm.

Wenn du allerdings eine Heizmatte so lange unbeaufsichtigt lässt, musst du sicherstellen, dass sich diese nicht überhitzen kann (wenn sie einen Abschaltungsmechanismus hat, passt das ja).
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 23. Aug 2010 11:10

8 Watt ist eventuell noch nicht fiel, wie groß ist das Becken?
Eine Heizmatte unter dem Becken führt zu schneller Austrocknung, das im Nestbereich bekommt dieser Art nicht.
Worin leben sie zurzeit, Erde, Sand/Lehm, Ytong, Gips, Reagenzglas?
Ob die Matt ganz aus kann oder durchlaufen muss, wird beeinflusst von der Temperatur die jetzt im Becken vorhanden ist und von der Raumtemperatur.
Betreibst Du die Heizmatte mit einer Regelung?

Bei 50 bis 80 Ameisen kann in 14 Tagen schon gut Nachwuchs schlüpfen, eine Bevölkerungsexplosion wird es nicht geben.

Der Ausbruchsschutz muss auch schon bei wenigen Ameisen dieser Art funktionieren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon johho » 23. Aug 2010 11:47

Mein becken ist 20X30X20. Sie lebe in einem Ytongnest welches auf der Bodenplatte aufsteht, die Arena ist oben. Hinter dem Ytongnest ist die gesamte Grundfläche des Beckens Wasserspeicher mit Seramis. Das Nest kann daher nicht austrocknen, da der Fuss dey Ytong ständig im Wasser steht (näheres s. hier:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=14343&sid=335019aa093bc384648428b7fb3d7981 im Haltungsbericht, da ist das Becken detailiert beschrieben).

D.h. die Urlaubsvertretung bekommt Anweisung, immer dafür zu sorgen, dass der Fuss 1-3mm im Wasser steht.
Durch die Heizmatte (läuft ungeregelt 24/7 durch) wird die Verdunstung des Wassers natürlich begünstigt, da die Bodenplatte und der Nestfuss erwärmt wird.

Der Ausbruchsschutz sollte eigentlich genügen/funktionieren, da die Kolonie bis lang aber noch keine riesigen Aussenaktivitäten gezeigt hat, wurde das noch nicht zu 100% unter Beweis gestellt. Wenn die Kolonie nun aber während meiner Abwesenheit sprunghaft wächst (was die bereits vorhandene Brut erwarten lässt) könnte das mit der Aussenaktivität dann drastisch ansteigen.
Daher dachte ich wenn ich die Heizmatte ausschalte dann wäre bei normaler Zimmertemperatur die Entwicklungszeit der Brut etwas länger so dass im Urlaub nicht all zu viel passiert..
johho
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 23. Aug 2010 11:55

Ich sag mal so, im Notfall nen Deckel drauf legen. So gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Stiko » 23. Aug 2010 19:40

Naja eine Heizmatte 24/7 anzulassen wenn man in den Urlaub geht halte ich immer für eine gewagte Aktion.

Ich würde die Heizung aus lassen, da deine Pheidole fast unverwüstlich sind und ich denke mal, das deine Zimmerthemperatur wohl
kaum unter 20°C sinken würde.
Ich empfehle dir so ein Steuergerät. Derzeit sind die beim Antstore leider ausverkauft, aber bei Ebay gibts die für 36 Euro auch.
Du hast dann einen kleinen Sensor im Beckem und wenn die Themperatu zu hoch steigt schaltet sich die Heizung aus.
Denn wenn es daheim schön warm wird, da du ja im Urlaub schlecht Lüften kannst könnte die themperatur auch mal zu hoch steigen.
Stiko
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen