Hi, ich bin gerade eine Rechnung am machen, weil ich die ungefähre Zahl an Brut bestimmen will, die bei einer bestimmten Arbeiterinnenzahl zu erwarten ist,
dazu habe ich am Beispiel von Lasius niger mal etwas gerchnet:
Wir gehen hier von einer Koloniegröße von 10.000 Ameisen aus, der Einfachheit halber gehen wir von einer Stagnation aus, d.h. es kommen keine weiteren Arbeiterinnen hinzu und die Zahl sinkt auch nicht, würde die Kolonie bspw. noch wachsen, wäre natürlich etwas mehr Brut im Arbeiterinnen/Brut-Verhältnis vorhanden.
Als nächstes muss man die ungefähre Zahl der ersetzten Arbeiterinnen herausfinden,
die Arbeiterinnen leben rund drei Jahre, also ist der Bestand nach drei Jahren ungefähr einmal ersetzt worden, bei dieser vereinfachten Annahme bleiben wir auch, würden die Arbeiterinnen kürzer leben im Schnitt, würde der Brutanteil natürlich wieder steigen, da mehr Brut vorhanden sein müsste, um die höheren Ausfallquoten zu ersetzen.
-> pro Jahr wird etwa ein Drittel des Bestandes ersetzt,
bei 10.000 Arbeiterinnen macht das etwa 3.333,
der Einfachheit halber und weil ich gerade keinen Taschenrechner habe, gehen wir mal von freundlicheren 3.000 aus.
Als nächstes müssen wir herausfinden, wie lange die Brut wachsen kann, dank der sechs Monate Winterruhe bleiben noch sechs Monate im Jahr
(der Einfachkeit halber gehen wir in diesen sechs Monaten von im Schnitt immer gleichbleibenden Brutverhältnissen aus, dass das in der Natur nicht so ist, wissen wir natürlich).
Jetzt kommen noch die Brutentwicklungszeiten hinzu,
laut Ameisenwiki braucht das Ei bis zur Larve im Schnitt 14 Tage (9-16)
die Larve zur Puppe im Schnitt 10 Tage (9-13)
und die Puppe bleibt im Schnitt 10 Tage (9-12) eine Puppe, bis endlich eine Arbeiterin da ist,
insgesammt braucht die Brut also 44 Tage, bis letztlich eine Arbeiterin zur Verfügung steht, daraus machen wir einfach mal 45 Tage = ca. 1,5Monate.
(Mir ist klar, dass es sich hier um die Entwicklungszeit in der Gründung handelt, dauert es für normale Arbeiterinnen länger, wäre wieder mehr Brut pro Arbeiterin vorhanden!)
Diese 1,5 passt vier mal in die 6 rein, daraus schließe ich, dass in den sechs Monaten auf vier Arbeiterinnen eine "Buteinheit" kommt, den genaueren Anteil dürfte man erhalten, wenn man die gleich herauskommende Gesammtbrutzahl mal 14/44 rechnet für Eier, 10/44 für Larven und 10/44 für Puppen.
Jetzt rechnen wir die 1/4 noch mal 3.000 und wir erhalten 750 Bruteinheiten auf 10.000 Arbeiterinnen gesammt.
Habe ich mich (abgesehen von meinen extremen Rundungsaktionen) irgendwo verrechnet?

.

)