Milben erfrieren

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Milben erfrieren

Beitragvon MrIglo » 16. Aug 2010 20:47

Futtertiere zu überbrühen um Milben zu entfernen ist ja eine altbewährte Methode.

Wie ist es mit Erfrieren???

Klar kann man, wenn es nur kalt genug ist so zimlich alles umbrigen. Aber wie sieht es mit dem Eisfach aus, oder mit der Tiefkühltruhe..? Weiß jemand wie kalt, und wie lange man Futtertiere einfrieren muss bis die Milben absterben?

Habe leider, bzw. zum Glück keine Milben sonst würde ich es mal probieren. Wenn es ginge wäre klasse. Einfrieren scheint mir dem Kochen gegenüber einige Vorteile zu haben.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Milben erfrieren

Beitragvon Gast - ehem. User » 16. Aug 2010 21:00

Milben werden sicher sterben, nur ob die Milbeneier sterben, ist so eine Sache ;).

Habe ich ja schon einmal verlinkt: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wobei ich auch stark bezweifle, dass kurzes "überbrühen" die Milbeneier wirklich abtötet, aber das Gewissen beruhigt es sicher.

Auch weiß man nicht genau, wie sich die Milben überhaupt verbreiten, kann es nicht auch sein, dass Gynen bereits deren Eier von der Mutterkolonie mitbringen und sie sich dann bei passenden Temperaturen vermehren?

Leider findet man darüber fast nichts im Netz, wenn jemand etwas ausführlicheres gefunden hat, kann er es ja gerne posten.

Letztlich kommt es wohl eher darauf an, auf welche Weise du die Futtertiere töten willst.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 16. Aug 2010 21:07

Aalso: beim Erfrieren ist das Hauptproblem, dass sich Eiskristalle bilden, die die Zellen zerstören und die Tierchen von innen töten.
Milben wie Ameisen und andere Tiere bereiten sich vor dem Winter auf Frost vor, indem sie ihre Wasserkonzentration verringern und damit den inneren Gefrierpunkt herabsetzen, nach dieser Vorbereitung vertragen sie auch minus zwanzig Grad und darunter...
wie gesagt: wenn sie sich vorbereiten konnten, friert man eine Ameise unserer Breiten unvermittelt ein, stirbt sie, mit Milben dürft das ähnlich sein.

Das habe ich eine ganze Weile gemacht, mittlerweile koche ich jedoch ab, weil die Futtertiere so noch etwas Wasser aufnehmen können vorm Einfrieren und die Ameisen es so lieber fressen... außerdem will ich dann doch sicher gehen!

Wenn du es riskieren willst: Kühltruhenkälte reicht (ca. -19°C)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 17. Aug 2010 08:12

Danke für die Antworten, werde das Einfrieren in Zukunft "riskieren" wird schon schief gehen.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein