Königin muss auch arbeiten...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin muss auch arbeiten...

Beitragvon gecko1988 » 10. Aug 2010 00:03

hi @ all,

ne Frage zu meinem Bild...

zusehn is ne fette lästige Fliege die ich vor ca 2 Tagen in die Arena geworfen habe.
Meine Pheidole (ca 20 Stk) haben sie direkt auf den Nesteingang getragen und ein wenig zerlegt.

Plötzlich vermisse ich meine Königin an ihrem normalem Stammplatz bei den Larven und Eiern.
wo find ich sie ?

am Nesteingang, wie sie mit einigen ihrer Helferinnen die fette Fliege zerteilt.

Es wunderte mcih schon ein wenig, da ich dachte die Königin bleibt sozusagen für den Rest ihres Lebens im NEst, falls sie nicht grade umziehen.
Die Bedingungen sind eigentlich super, heute morgen ist Nachwuchs geschlüpft u ich hab jetzt kleine weise Ameisen im Nest rumrennen.
Leckereien gibts auch genug...
Eigentlich sollte es ihnen super gehn.

Aber warum hilft die Königin am Zerteilen der fetten Fliege ?
weil sie die stäksten Mandiblien hat oder is das überhaupt normal, dass die etwas "arbeitet" ?
also nicht das ich mir sorgen mach ;-)
fands nur ne lustig seltsame Beobachtung :D

Gruß
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin muss auch arbeiten...

Beitragvon Markus » 10. Aug 2010 00:22

Soweit ich weiß bilden Pheidole ab einer gewissen Arbeiterinnenstärke Soldaten aus, es könnte doch sein, dass diese mit ihren stärkeren Mandibeln die Aufgabe der Königin übernehmen, welche ansonsten überlastet und fehlbesetzt wäre,
wenn du noch keine Soldatinnen hast, könnte es ja sein, dass die Königin vorerst aushelfen muss...
In der Natur hätte sie vermutlich eher den Nesteingang erweitert und die Fliege unter Tage verbracht, dann hätte die Königin sicher mitarbeiten können - außerdem gibt es im Formicarium weniger Luftbewegung als drauen, die Grenze zwischen Nest und Außenwelt ist so nicht ganz klar.
Ansonsten kommt es häufig vor, dass bei Myrmicinen etwas primitivere Aufgaben übernehmen, wie bei Myrmica oft beobachtet wird und Pheidole gehören da mit dazu:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kat ... Myrmicinae
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Königin muss auch arbeiten...

Beitragvon gecko1988 » 10. Aug 2010 00:38

ok das kann wirklich sein, dass sie den unterschied zw nest u draußen nicht ganz trennen kann.

war schon lustig mit anzusehn.
ein paar minuten nach meinem post waren alle arbeiterinnen außer eine oben bei der fetten Fliege.
die haben sich das also zur nationalen angelegenheit gemacht das ding zu zerstückeln :-D

es sah dann fast so aus als würde die königin stücke aus der fliege rausreisen und die arbeiterinnen transportierten diese bröckelchen dann ab.

ich hab das treiben dann unterbochen als ich in den nahegelegenen napf honigwasser gab.
bei dem annähernden schatten meiner hand stürmte das gesamte Gefolge sofort in tiefere nestregionen zurück.
zeigt wiedermal wie gut die organisiert sind...

achja und soldaten hab ich noch keine.

vllt musste darum auch die Queen mit schwerem Gerät ran ;-)

P.s. ich weis, die Fliege war zu groß :-D
gecko1988
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen