3 Königinen "gefangen"

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

3 Königinen "gefangen"

Beitragvon KFD » 3. Jun 2003 12:11

Moin, erstmal hallo bin der Neue :D

Folgendes:

Habe letztes Wochenende 3 Königinen gefangen, (vermutlich Lasius niger) Hab sie erstmal in einer grösseren Plastikschale untergebracht, mit Sand Steinen und Verpflegung (Zuckerwasser) Die 3 erfreuen sich auch bester gesundheit, sind auch sehr aktiv.

Da dies meine ersten Königinen sind die ich a) sehe b) gefangen habe würde ich jetzt gerne wissen was ich mit denen machen kann, möchte mir gerne eine Kolonie aufbauen. Was brauch ich neben dem üblichen noch und kann ich mit 3 einzelnen Königinen überhaupt etwas starten/anfangen?

Habe schon etliche Ameisenstaaten "grossgezogen" aber immer mit der "brachialmethode" also in den Wald oder auf die Wiese und eine Kolonie mit dem Spaten ausgehoben und "umgevölkert". Das hat zwar immer geklappt und war auch sehr interessant. Aber diesmal will ich es professionel machen, so das ich die Kolonie auch im Haus halten kann.

Bin für jeden Tip dankbar.


EDIT: hab mir mal ein paar Bilder angeschaut, und weiss jetzt das es Lasius sind. Jetzt meine blöde Frage, sind das auf dem Bild hier Königinen oder Drohnen/Männchen?
Zuletzt geändert von KFD am 3. Jun 2003 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h



Herzlich willkommen!

Beitragvon Trajan » 3. Jun 2003 13:48

Also erstmal würde ich die Königinnen in verschiedene
Behälter tun.Nahrung:Honig ein wenig verdünnt mit Wasser und vielleicht Mehlwürmer(Die gibst bei Quiko)oder beim Fliegenfangen erbeutete Stubenfliegen.







Übrigens:Professionel bei Lasius niger muss man nicht vorgehen,sie verzeihen etliche Fehler!Das sind glaube ich Drohnen,das sieht man an den überm Rücken zusammen gefalteten Flügel!
Zuletzt geändert von Trajan am 3. Jun 2003 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KFD » 3. Jun 2003 14:22

Mist, dann sinds wohl Drohnen :( Hast du vielleicht mal ein Bild von einer Königin? Entweder gibts hier keins oder ich habs nicht gefunden :(

Mehlwürmer kauf ich immer in der Zoohandlung (200g 3,5 € :( ) für mein frettchen :) Mittlerweile züchte ich Mehlkäfer selbst, schön einfach und extrem günstig im Unterhalt/Verpflegung.


EDIT: Kanns sein das hier keine smilies aktiviert sind? :D


EDIT: Google sei dank weiss ich jetzt wie eine Lasius Königin aussieht :) So sehen meine 3 nciht aus :D
Zuletzt geändert von KFD am 3. Jun 2003 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 3. Jun 2003 16:52

Hallo KFD!

Wenn die Ameisen noch ihre Flügel tragen sind es entweder Männchen oder unbefruchtete Königinnen (in der Fachliteratur als Jungkönigin bezeichnet). Also in diesem Fall kannst Du die Tiere nur freilassen, gehen Dir sowieso dann nur ein....

Sollten die Ameisen ihre Flügel abgeworfen haben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungköniginnen befruchtet sind. Männchen werfen ihre Flügel nicht ab, sie sterben kurz nach dem Hochzeitsflug.

Sag mal bescheid was nun ist mit Deinen ersten Versuchen zur Koloniegründung.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Bitte!

Beitragvon Trajan » 3. Jun 2003 18:24

Wie machst du das mit der Mehlwürmerzucht?
Und halt uns auf dem Laufendem!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 3. Jun 2003 19:03

Sehen sie vielleicht so aus...

http://www.antstore.de/shop/assets/big/000108.jpg

Dann ist es auf jeden Fall Lasius niger!!!!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KFD » 4. Jun 2003 10:02

@gonzo, wie gesagt meine sehen nicht so aus :D Werd sie am Ende heute freilassen und mich entscheiden müssen, Kolonie hier kaufen, ne Königin suchen oder aber wie früher ganz brutal ne Kolonie ausgraben, hab direkt vor dem Haus ne riesen Wiese mit verschiedenen Ameisenarten.

@Trajan, wie gesagt ich hab mit 200g Mehlwürmern angefangen, und mich langsam hochgearbeitet. Ist zwar immer noch zu wenig, aber die Zucht besteht erst seit ca. 3 Monaten.
Meine Würmer verpfleg ich einmal die Woche mit Kartofeln Gurken etc. Die Puppen sortier ich täglich aus und leg sie in eine Schale mit Mehl. Die fertigen Käfer sortier ich dann wieder in eine Schale mit Mehl, und Eierkartons und füttere diese wieder mit gurken etc. Nach ner Zeit ist dann genug Mehlwurmnachwuchs da, das ich diese Aussieben kann und dann entweder in die Nachwuchsschale gebe, oder aber verfüttere, (Frettchen, Libellenlarven) Ich muss zwar immer noch Würmer kaufen, aber langsam aber sicher bekomm ich genug Nachwuchs....
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KFD » 5. Jun 2003 09:34

Über Nacht hat sich was komisches ereignet:

Als ich heute Morgen nach meinen Drohnen schaute, waren die 2 anderen gerade dabei die 3. zu zerlegen, sie haben die 3. in 3 Teile zerlegt....
Zudem überraschte es mich sehr, einen kleinen Haufen von ca. 20 kleinen gelben Eiern zu sehen die von einer der beiden übrigen Drohnen gepflegt wurden. (Bei beiden sind noch Flügel vorhanden)
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Komisch

Beitragvon Trajan » 5. Jun 2003 12:22

Also,mir kommt das so vor als wären das keine Ameisen.
Wie wärs mit nem Bild?Das würde mehr Klarheit bringen!




Bis dann!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KFD » 5. Jun 2003 13:43

Oh es sind Ameisen, da bin ich mir sicher, werd aber heut abend mal meine Digicam rauskramen und nen paar Bilder machen....werd die dann morgen hier posten.....wenn die 2 bis dahin nicht aus ihrer Schale ausgebrochen sind und mich zerlegt haben ;)
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KFD » 6. Jun 2003 13:31

Hmm die Bilder sind leider alle so schlecht geworden, das ich die nciht posten kann :(

Das einzigste einigermassen vernünftige ist das Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar In der Mitte liegt die tote und die rechte bearbeitet mit ihren Fühlern wieder die ???Eier???, der gelbe Haufen dort.

Heute morgen ist mir noch aufgefallen, das sie die Eier weggetragen haben, sie lagen vorher genau auf der Seite in der das Licht einfällt jetzt in einer dunklen Ecke.
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 6. Jun 2003 20:23

Das sind ziemlich eindeutig Männchen, da können keine Eier sein, kann es sein, dass du da Sand mit Eiern verwechselst?
Bei der einen Drohne würd ich darauf tippen, dass dieses Männchen schon vorher gestorben ist.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Größe

Beitragvon comanche » 8. Jun 2003 15:06

Wie groß wird eine L.N. Königin so im Schnitt eigentlich?
comanche
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2003 18:58
Wohnort: Österreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Jun 2003 11:00

ca. 1.cm, wobei ich mich jetzt auf eine sehr ungenaue Schätzung beziehe.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon KFD » 29. Jun 2003 10:14

So hier bin ich wieder, hab die ganze Sache jetzt mal in Ruhe beobachtet.

1. Von den 3 Ameisen sind mittlerweile 2 gestorben
2. Es waren definitiv eier, da diese mittlerweile recht gross geworden sind.
3. Mindestens eine der Ameisen war demzufolge eine Königin, vermutlich die, die noch lebt und sich um die Eier/Larven kümmert.

Jetzt meine Frage, wie geh ich weiter vor? Der Behälter ist viel zu klein und doch sehr unpassend. Nen Aquarium halt ich jetzt noch für übertrieben. Irgendeine kleine, im Haushalt verfügbare, aufbewahrungs Möglichkeit? Bin für Hilfe dankbar.
KFD
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 44
Registriert: 3. Jun 2003 12:01
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste