Bitte helft mir! absoluter Anfänger!! :-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bitte helft mir! absoluter Anfänger!! :-)

Beitragvon konni » 3. Jun 2003 10:51

Ich habe mir überlegt aus meinem alten Aquarim ein ameisen terrarium zu bauen aber ich habe nicht die leisete ahnung wie, das aquarium ist 1,25 cm breit 50 cm hoch. ist das zu gross? muss ich den deckel verschliesen oder offen lasse? sieht man in dem grossen becken dann überhaupt was?? krabeln ameisen scheiben hoch?? Über antworten würde ich mich sehr freuen!!! Liebe grüsse Konni
konni
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2003 09:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Keeper » 3. Jun 2003 11:58

Nabend,
1) ein Terrarium kann nie zu groß sein nur zu klein*g*.

2) Ich würde lieber ohne deckel machen, sieht wie ich finde schöner aus und man hat einen besseren überblick.

3) Natürlich kann man was sehen wenn man z.B. die Futterquelle weit weck vom Nest stellt baut sich meist eine Ameisen Straße auf oder wenn sie für das nest Material sammeln.

4) Ameisen krabbeln gerne Scheiben hoch sie wollen raus und kundschaften aber die meisten haben es nicht so gerne wenn Ameisen frei im Zimmer rum laufen also würde ich an deiner stelle den rant deines Becken mit einer ca. 3cm breiten Talkum (sehr feines Pulver) schicht sichern bis jetzt hat es noch keine von meinen darüber geschaft.

mich würde es interessieren was für eine Art von Ameisen du hast oder holen willst.

mfg
Keeper
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo Conni

Beitragvon Nazghoul » 3. Jun 2003 12:21

Zunächst mal ist es ohne weiteres möglich aus einem großen Aquarium ein Formikarium zu machen.
Zu groß kann der Lebensraum nie sein, nur zu klein! Aber dein Aquarium hat gute Maße. Ich habe aus einem viel größeren auch ein Formikarium gemacht.

Was das verschließen angeht so würde ich dringend dazu raten. Grundsätzlich haben Ameisen überhaupt kein Problem an Glas hinaufzulaufen. ( Es gibt zwar Arten die ihre Probleme damit haben aber generell ist das keine Frage. )
Wenn man den Rand des Aquariums mit speziellen Mitteln einreibt ( z.B. Talkumpuder, Pflanzenöl, ) können die Tiere in der Regel diese Barriere nicht überschreiten. Es hat jedoch schon Fälle gegeben in denen Ameisen Strategien entwickelt haben wie sie diese Grenze durchbrechen können. Im Shop findest du einige Möglichkeiten der Abdichtung.
Zu sehen gibt es eigentlich immer etwas. Wenn du ein entsprechendes Nest hast kannst du sogar beobachten was im inneren der Kolonie vorgeht. Das Gipsnest oder auch die Ameisenfarm sowie das Ytong-Nest sind entsprechende Beispiele hierfür. (Siehe Lexicon, Gallery und FAQ)
Bei Gründerkolonien passiert natürlich noch nicht soviel außerhalb des Nestes, aber wenn die Kolonie eine gewisse Größe hat geht`s rund. :-)
Wie Intressant das Geschehen ist hängt natürlich auch etwas davon ab welche Gattung du anschaffst.

Obwohl ich eigentlich denke das alle Ameisen intressant sind. :-))

Du wirst bestimmt noch tolle Tips von den Kräcks hier bekommen, ich für meinen Teil wünschse dir noch viel Spaß beim Einrichten.
Zuletzt geändert von Nazghoul am 3. Jun 2003 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

ameisenart?

Beitragvon konni » 3. Jun 2003 13:01

Danke das ihr so schnell geantwortet habt, eigentlich wollte ich im wald ein parr ameisen sameln wieviele braucht man ungefähr?? und wie füttere ich sie dann?
konni
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2003 09:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Ne Königin!

Beitragvon Trajan » 3. Jun 2003 13:59

Also ein paar Arbeiter werden nicht ausreichen,du wirst
eine Königin brauchen,denn sonst stirbt die Kolonie nach einiger Zeit.Am besten ist wenn du mal draussen
rumguckst vielleicht síehst du eine befruchtete Königin
um diese Zeit beginnt das nämlich mit dem Hochzeitsflug!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Keeper » 3. Jun 2003 14:04

Also man braucht auf jedenfall eine Königin*g* und soviele Arbeiterinnen wie möglich um so mehr du hast um so einfacher die Umsiedelung für die Ameisen und um so einfacher werden anfänger fehler eingesteckt! Gefüttert werden sie hauptsächlich mit Zucker-oder Honigwasser das man auf Watte Tröpfelt .
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo Konni, willkommen bei uns im Forum!

Beitragvon gonzobey » 3. Jun 2003 18:08

So nochmal zu Deinen Fragen:

1) Terrarium
Zu groß gint es eigentlich nicht, nur zu klein....
Am besten Du nimmts ein Sand-Lehm-Gemisch (mit viel Lehm), dann kannst Du schöne Landschaften kreieren und die Ameisen können nicht in den Sand graben.

2) Nest - sieht man was?
Wenn Du Dir ein kleines Yton- oder Gibsnest bastels (dazu musst Du kein Profi sein) und eine rote Folie verwedest kannst Du sehr schön in das Nest reinschauen. Denn zu anfang wird Deine Kolonie (je nach Größe) nicht sehr viel draussen sein.

3) Deckel oder anderer Schutz
Eine Ausbruchsicherung brauchst Du auf jeden Fall. Ich persönlich finde das Schutznetz oder -gitter am besten (da kann man beruhigt mit den Ameisen in einem Raum schlafen, hihi). Ich habe verrückte Tricks von Ameisen erlebt, Talkum.... zu überwinden und war froh dass ich noch ein Netz hatte.

Wenn Du zu deimem Aquarium einen Deckel hast wunderbar, einfach das Netzt von innen mit Doppelklebeband befestigen (hat bei mir gut geklappt und ausserdem sind die integrierten Leuchstoffröhren gut, weil man besser beobachten kann).


4) Scheibe + Ameisen
Die meisten Ameisen können wie gesagt Scheiben hochklettern -> deshalb bracht man ja den Ausbruchschutz!!

5) Ameisen selber besorgen
Das ist natürlich jedem selbst überlassen und sicherlich ein spannendes Abenteuer. Du solltest DIr aber vorher Gedanken machen, welche Art Du suchen willst und mit welcher Methode man daran kommt (ist wohl besser was für einen neuen Tread). Ausßerdem solltest Du wissen wie man zwischen Drohne und Königin unterscheidet!!!

Also toi toi toi

P.S. Bitte halte uns auf dem Laufenden....
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast