Schlauch vom Antstore

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Schlauch vom Antstore

Beitragvon shar » 3. Jul 2010 08:48

Servus zusammen.

Nachdem die OBIs in meiner Umgebung die klasse Schläuche von denen (OBI Varioflex oder so ähnlich) nicht mehr im Sortiment haben, bestellte ich mir letztens welchen vom Antstore.

Die Schläuche von denen sind Lebensmittelecht, auch eine Recherche beim Herstelle erbrachte dies. Mein Problem bzw. meine Zweifel liegen jedoch im sehr starken Geruch im Inneren dieser Schläuche - riecht man direkt daran, ist es auch sehr unangenehm auf den Nasenschleimhäuten.
Zum Test gab ich auch ein Stück Schlauch zu der Kolonie Formica cf. fusca, die, so der Plan, über den Schlauch Zugang zu einem neuen Becken bekommen sollen. Das Schlauchstück wurde natürlich erst einmal belagert und untersucht, und später als "Aussichtsturm gebraucht - will sagen, es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben, wobei aber das kleine Schlauchstück auch bei weitem nicht mehr so intensiv gerochen hatte.

Damit wir auch vom gleichen Schlauch reden, es handelt sich bei meinem Antstore-Schlauch um folgenden:
Fa. Petzetakis, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Schlauch: Behka-Lit
Gruppe 840

Meine Frage wäre, ob es hier Erfahrungen mit den Schläuchen vom Antstore gibt, bzw. ob jemand auch diesen Geruch feststellen konnte und ihn doch in Verwendung hat und welche Beobachtungen er hinsichtlich den Ameisen machen konnte.
Ich will auf Nummer sicher gehen, mir liegt viel an der Kolonie und möchte sie so nicht nach und nach sie schädigen und verlieren.

Die Gyne fand ich letztes Jahr im Sommer hier bei mir in der Gegend mit verletzter Gaster - seit dem hat sie ein bereits beachtliches Völkchen groß gezogen. An ein zählen ist schon lange nicht mehr zu denken, schätzen würde ich sie auf mindestens 200 Arbeiterinnen, eher sogar mehr. Das Volk bewohnt bereits vier große Kammern und Brut ist massig in jedem Stadium vorhanden.

Danke im Vorraus.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 20, 24mm - transparent

Re: Schlauch vom Antstore

Beitragvon Moonman » 3. Jul 2010 09:17

Ich habe auch Schläuche von Antstore und auch welche aus Baumärkten und Zoofachläden. Neue Schläuche riechen immer, eine Art Gummigeruch. Dieser geht aber schnell wieder weg. Man kann ihn gut mit Wasser ausspülen um sicher zu gehen, aber normal ist da nichts schlimmes dran. Vor allem Plastik und Gummistoffe können wir als Mensch auch riechen. Selbst Steine haben einen Geruch. Rieche mal an einer neuen Frischhaltebox, da kippt man fast um, da darf auch nicht Giftiges drin sein, ist einfach Plastikgeruch.
Die Schläuche sind vor allem aus der Aquaristik, fischen macht es auch nix aus. und so gut wie jeder Ameisenhalter benutzt Schläuche.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon gecko1988 » 19. Jul 2010 20:15

Hi,

erstmal gratulation zu deiner Kolonie.
Ich hab bisher schlechte Erfahrungen mit dem Anstore Schlauch gemacht, der bei meinem Startset dabei war.
Die Tiere (Lasius Niger) haben den Schlauch nicht betreten. Er roch sehr stark nach Silikon o.ä.
Daraufhin habe ich versucht ihn auszuspühlen, zu erwärmen um die Weichmacher herauszubringen (weinig erfolg ^^) und ihn mit Sand durchspült.
kein Erfolg.
Habe dann ein Stück grünen Obi Schauch verwendet. beim Kauf schon auf Geruch geachtet.
Die Tiere sind sofort ohne Skrupel durchmaschiert.

Der stinkende Antstore Schlauch riecht immernoch (nach 6 Monaten) und Teile davon nutze ich mittlerweile erfolgreich für die kurzen Kanten des Nestdeckels. Wo sich durch schlechte Konzeption zwischen Glas und Aluleiste ein Spalt auf jeder Seite auftut, dienen kleine Schlauchstücke sehr effektiv als Ausbruchschutz ;-)

hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß Marco
gecko1988
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 19. Jul 2010 20:33

Mit den Antstore Schläuchen trotz Geruch keine Negativerfahrung gemacht.

Bislang haben sie den Schlauch zwar auch immer gemieden, aber jetzt krabbeln sie munter durch.

Gemieden haben sie den auch nur da kein Bedarf bestand den Schlauch zu benutzen.

Denke auch kaum das Antstore für Ameisen schädliche Schläuche verkauft. Damit würden sie sich ja ins Knie schießen. :shock:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Martin S. » 20. Jul 2010 07:44

Damit keine Missverständnisse oder Verwechslungen aufkommen.
Bei den ANTSTORE Schläuchen "Geprüfte Lebensmittelechtheit" Made in Germany gibt es keine Probleme beim Durchlaufen der Schläuche.
Nur bei den ALPHA ANTS Starter Sets A+C (alte Serie) Made in China hatten die als Lebensmittelschläuche geltenden Schläuche einen Geruch, der zwar nicht schädlich ist, aber dazu führte, dass einige Ameisenarten nicht durch den Schlauch laufen.
Der Mangel wurde mit der neuen Serie behoben :!:
Falls jemand noch ein Alpha Ants Set der alten Serie haben sollte, dann bitte einfach bei der nächsten Bestellung einen Hinweis geben, dann packen wir noch ein Schlauch der neuen Serie natürlich kostenlos der Sendung bei.

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon gecko1988 » 20. Jul 2010 12:28

hi,

hab eben nochmal mein Beitrag durchgelesen. klang ein wenig böse ^^
Wollte nur nochmal sagen, dass ich mit Antstore voll zufrieden bin.
Schnelle Lieferung und keine Schäden.
Wie oben schon beschrieben dient mir der Schlauch ja auch noch recht gut und ein Anderen gabs für ca 30ct

von daher is alles paletti ;)

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 20, 24mm - transparent

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein