Kabeldurchführung. Aber wie?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Kabeldurchführung. Aber wie?

Beitragvon David123 » 22. Jun 2010 21:29

Hallo zusammen!

Ich möchte bei meinen Formicarien ein jeweils ein Temperatursensor und eine Wärmequelle in das Formicarium integrieren.
Die Kabel führen dann zu einem Mikrocomputer, welche die Temperaturdaten aller Formicarien unabhängig auswertet und bei zu geringer Temperatur die dazugehörige Lampe einschaltet.

Ich habe nur noch ein Problem: Wie bekomme ich diese 4 Kabel in das Formicarium, ohne dass dies eine Ausbruchsmöglichkeit bietet?
Dazu sollte es auch noch schön aussehen und die Deckel sollen ungehindert abgehoben werden können.

Zur Info: Ich habe normale Aquarien mit diesen Glas/Aluminiumdeckeln die es auch im Antstore zu kaufen gibt.

Ich hoffe jemand hatte schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen!
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kabeldurchführung. Aber wie?

Beitragvon Creature » 22. Jun 2010 22:06

Ich hatte es bei mir einfach durch den Gummistopfen von der Schlauchdurchführung gelegt. Aber du hast ja keine Schlauchdurchführung bei deinem Aquarium.

Da du Mikrocomputer geschrieben hast vermute ich mal das du Mikrocontroller programmierst und daher auch etwas Ahnung von Elektronik hast. Also würde ich an deiner Stelle das Kabel irgendwo an einer Wand in einer Ecke wo es dich nicht stört hochführen und kurz vor deinem Ausbruchschutz irgendwie direkt zu einer Kabeldurchführung die du mit Silikon abdichtest führen. Vor der Durchführung würde ich im Becken noch eine Kupplung setzen. Somit könntest du den Deckel aufmachen , die Kupplung (stecker) ziehen und den Deckel entfernen und ganz normal im Becken arbeiten.
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon David123 » 23. Jun 2010 06:27

Danke für die Antwort.

Ja, auch für mich wäre die optimale Lösung ein Loch im Glas. Ich bin mir schon am überlegen ob ich sowas hinkriegen könnte...

Auf den Ausbruchsschutz möchte ich nicht zählen. ich finde immer wieder Ameisen unter dem Deckel die ihn überwunden haben!
Wenn ich nun die Kabel einfach unter dem Deckel einklemme, würde das wohl eine kleine Lücke auf der ganzen Länge ergeben. :?
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Creature » 23. Jun 2010 10:01

Guck mal bei dir in der Nähe nach einem Glaser. Wenn du einfach ma so auftauchst und nachfragst können die dir bestimmt ein Loch machen oder nen Bohrer oder so ausleihen und ne kleine Einweisung geben
Creature
member
member

Beitragvon Moonman » 23. Jun 2010 10:36

Und rein durch den Silicon ein Loch jagen?! Scheibenabstand zu gering?

Schwarzer Silicon? einfach Kabel direkt an der Siliconfuge runter legen, festkleben und mit Heißkleber oder anderes das Kabel einkleben so das man den Ausbruchschutz draufmachen kann auf die neuen Kleberfuge wo das Kabel drunter ist.

Am Ende muss man schon ein Loch machen oder das Kabel am Silicon/ durch den Silicon legen.
Durch Deckel oder boden fällt ja sicher eg.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Creature » 23. Jun 2010 12:47

Keine Schlechte idee von Moonman. Falls ein Aquarium große Silikonfugen hat , kannst du diese etwas öffnen , das Kabel durchführen und danach wieder abdichten
Creature
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself