Ich hab hier mal einige Anfängerfragen, hoffe ihr könnt sie mir recht zügig beantworten:
Ich hab mir letzte Woche das Starterbecken (30x20x20) gekauft. Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Ursprünglich wollte ich mir eine Lasius flavus-Kolonie zulegen, da ich schon seit meiner frühen Kindheit von den kleinen gelben sehr fasziniert bin.
Meine ursprüngliche Idee war, Grassamen in das Becken zu werfen und sie gedeihen zu lassen... Wurzelläuse zu bekommen wäre kein Problem, so hätten die kleinen gelben ihre "natürliche" Nahrungsquelle. Doch blöderweise ist das Atmungsgitter des Deckels zu klein um die notwendige Luftzirkulation für soviel Gras im Becken aufrechtzuerhalten: Immer wenn ich den Deckel schließe bildet sich sehr schnell ein Feuchtigkeitsdunst an den Glaswänden. Ist ja logisch, die Pflanzen brauchen auch ihren Sauerstoff, und würden dann noch die Ameisen hinzukommen, würde sich das Becken in eine Sauerstoffarme Sauna verwandeln, was sich wohl für alle Beteiligten (Ameisen wie Pflanzen) nachteilig auswirken würde.
Na jedenfalls, kein Gras, keine Lasius flavus.
Meine 2te Wahl fällt nun auf Myrmica rubra:
Was ich in meinem eigenen Garten so miterlebt und auch schon vielerorts gelesen habe, ist das diese Art sehr große Kolonien bildet.
Meine eigentliche Frage ist nun: Werden die Ameisenkolonien immer größer, sodass die mir irgendwann aus dem Formicaum quillen?
Oder passt sich die Ameisenkolonie ihrem Ökosystem an?
Wie gesagt, ich habe das 30x20x20-Becken und in der Beschreibung steht das es für fast alle mitteleuropäischen Arten genügt. Eine Erweiterung durch mehrere Becken oder Farmen ist leider nicht möglich, sonst würde mich meine Freundin verlassen
Mein Becken ist bis zur Hälfte mit Lehm/Erde gefüllt (also steht den Ameisen eine Buddel-Wühl-Erdnestfläche von 30x20x10cm).
Könnt ihr mir sagen ob bzw. wie lange ich eine Kolonie dort halten kann?
mfg. Wiesenmensch

!