Anfängerfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfängerfragen

Beitragvon Gelber Wiesenmensch » 31. Mai 2010 10:38

Moin,
Ich hab hier mal einige Anfängerfragen, hoffe ihr könnt sie mir recht zügig beantworten:

Ich hab mir letzte Woche das Starterbecken (30x20x20) gekauft. Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Ursprünglich wollte ich mir eine Lasius flavus-Kolonie zulegen, da ich schon seit meiner frühen Kindheit von den kleinen gelben sehr fasziniert bin.
Meine ursprüngliche Idee war, Grassamen in das Becken zu werfen und sie gedeihen zu lassen... Wurzelläuse zu bekommen wäre kein Problem, so hätten die kleinen gelben ihre "natürliche" Nahrungsquelle. Doch blöderweise ist das Atmungsgitter des Deckels zu klein um die notwendige Luftzirkulation für soviel Gras im Becken aufrechtzuerhalten: Immer wenn ich den Deckel schließe bildet sich sehr schnell ein Feuchtigkeitsdunst an den Glaswänden. Ist ja logisch, die Pflanzen brauchen auch ihren Sauerstoff, und würden dann noch die Ameisen hinzukommen, würde sich das Becken in eine Sauerstoffarme Sauna verwandeln, was sich wohl für alle Beteiligten (Ameisen wie Pflanzen) nachteilig auswirken würde.

Na jedenfalls, kein Gras, keine Lasius flavus.
Meine 2te Wahl fällt nun auf Myrmica rubra:

Was ich in meinem eigenen Garten so miterlebt und auch schon vielerorts gelesen habe, ist das diese Art sehr große Kolonien bildet.
Meine eigentliche Frage ist nun: Werden die Ameisenkolonien immer größer, sodass die mir irgendwann aus dem Formicaum quillen?
Oder passt sich die Ameisenkolonie ihrem Ökosystem an?
Wie gesagt, ich habe das 30x20x20-Becken und in der Beschreibung steht das es für fast alle mitteleuropäischen Arten genügt. Eine Erweiterung durch mehrere Becken oder Farmen ist leider nicht möglich, sonst würde mich meine Freundin verlassen :roll:
Mein Becken ist bis zur Hälfte mit Lehm/Erde gefüllt (also steht den Ameisen eine Buddel-Wühl-Erdnestfläche von 30x20x10cm).
Könnt ihr mir sagen ob bzw. wie lange ich eine Kolonie dort halten kann?

mfg. Wiesenmensch
Gelber Wiesenmensch
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen

Beitragvon E-236 » 31. Mai 2010 10:48

Hi

Also es gibt kleine Ventilatoren die dürften dein Erstes Problem beseitigen.Dann könntest du doch Lasius flavus nehmen. (Ich stell mal ein Pic rein ^^)

Zur Myrmica rubra: 1 Kolonie kann maximal ca 20.000 Arbeiterinnen haben (In der Natur) und schränkt sich eigentlich auch ein nach der Größe des Formicariums. das ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen (Also kleines Formi = kleine Kolo)

lg
E-236
member
member

Beitragvon Raimund » 31. Mai 2010 13:17

Wenn du einfach nur Erde reinfüllst, wirst du nur wenig Freude dran haben, da du sie schlichtweg nicht sehen wirst...

Wegen der Belüftung kannst du den Deckel auch erstmal weglassen, solang du eine andere Ausbruchshürde hast. Wichtig ist nur einen Deckel bereit zu haben, wenn sie flugfähige Geschlechttiere bilden.

Das mit dem Wachstum mag bei manchen Arten vielleicht stimmen, jedoch musst du auch bedenken das die Kolonien in dienem Garten polygyn sind, also teilweise über 15 Königinnen haben. Da man in der Haltung normalerweise was weniger bzw. nur eien Gyne hat, hält sich das mit dem Wachstum in Grenzen. Irgendwann wird man anbauen müssen, wobei ich finde, das gerade das "richtig-viele-werden" das tolle an der Ameisenhaltung ist. ;)

mfg
Raimund
member
member

Beitragvon Virot » 31. Mai 2010 13:55

Hay,

ich empfehle dir Temnothorax nylanderi diese werden nur um die 250 Individuen und eignen sich daher perfekt für dein vorhaben, allerdings sind sie nicht gerade die größten :)!
Ansonsten musst du früher oder später bei jeder Kolonie erweitern!

glg
Virot
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 31. Mai 2010 14:16

Benötigen die nicht auch einen natürlichen Temperaturunterschied? Das war eigentlich das einzige, was mich bis jetzt von dieser Art in der Haltung abgeschreckt hat, weil ich denen das im Zimmer kaum bieten kann.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 31. Mai 2010 17:02

Hi,
also erstmal verbrauchen Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern liefern Sauerstoff durch die Spaltung von CO2.

Wegen der Feuchtigkeit wäre ein Ventilator sicher hilfreich.

Lasius Flavus kann man auch problemlos ohne Wuzselläuse und Pflanzen halten.
Zitat: "Die Entwicklung, die über die Zeit zu beobachten war, zeigt ganz klar, diese Art kommt ohne jegliche Blattläuse aus und nimmt vielfältiges Futter an." viewtopic.php?f=137&t=10752&p=120696&hilit=lasius+flavus#p120696

Insekten und Zuckerwasser wie bei den meisten einheimischen Arten reichen volkommen sowohl für Myrmica rubra als auch Lasius flavus.

Einen Einblick in das Nest hättest du nicht, wenn sie unter dem Gras nisten...

Wie lange du sie dort halten kannst höngt von der Pflege ab. Ich würde von minimal 3 jahren ausgehen. Warscheinlich aber viel länger.
Wenn die Proteinzufuhr in Form von Insekten gedrosselt wird, wird auch die Brutaufzucht gebrebst. Des weiteren lässt sich die Entwicklung durch einen kühleren Standort verlangsamen.

@Barristan, meine Temnothorax cf. nylanderi halte ich ohne Temperaturunterschied im Nest. Eine im Tagesrhythmus schwankende Temperatur ist meines Wissens wichtig für diese Art.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon weimte » 31. Mai 2010 18:44

@MrIglo: Der Sauerstoff den Pflanzen im Zuge der Photosynthese freisetzen, stammt aus dem Wasser. Entschuldige meine Klugscheißerei;)
weimte
member
member

Bilder: 0
Land: Austria (at)

Beitragvon Gelber Wiesenmensch » 1. Jun 2010 09:29

Also, erstmal ein fettes Dankeschön für alle Antworten.

Ja, das Lasius flavus auch ohne Wurzelläuse und Gras auskommen ist mir auch bekannt, aber ich finde das eben das Grasgrün in verbindung mit ihrem Körpergelb so schön harmoniert. Ich liebe den Anblick wenn eine Gruppe Lasius flavus im Gras herumlüngert.

Aber nicht schlimm Jim, nun sind die Myrmicas bestellt.
Ich schau einfach mal was passiert wenn sie hier eintreffen und werde dann auch einen ausfürlichen Bericht liefern.
Nochmal ein fettes Dankeschön!

lg.
Gelber Wiesenmensch
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2010 12:19

Immer gerne. :grin:
Bin auf den Bericht gespannt.

LG