Tote Messors

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Tote Messors

Beitragvon Blubbfisch » 15. Mai 2010 12:33

Hallo,

ich habe eine kleine Kolonie Messor barbarus und das Problem, dass Ameisen die sich von der Königin entfernen sterben. Ist das normal? Die Ameisen die leben sind sehr agil und kümmern sich um die Eier. Die Königin ist auch aktiv und hat seit heute angefangen, eine zweite Kammer zu erforschen. Ich mache mir aber trotzdem große Sorgen über die Verluste. Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht hat jemand einen Tip. Nachdem ich im Nest leichten Schimmelbefall hatte, bewässere ich den Ytong nicht mehr. Den Ytong habe ich eine Stunde im Backofen gehabt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Es waren bisher nur vereinzelte Ameisen in der Arena und sind dort aber gestorben.

Ameisen 012a.jpg

Ameisen 010a.jpg

Ameisen 011a.jpg

Ameisen 003a.jpg

Ameisen 008a.jpg

Ameisen 007a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tote Messors

Beitragvon PingKing2 » 16. Mai 2010 10:18

Hallo,die Ameisen Sterben dir in der Arena? Ich stelle einfach ein paar Fragen.
1.Was für ein Sand ist in der Arena?Könne die da gut drauf laufen? Pudert der?
2.Was sind das für Weiße steine in der Arena?
3.Wie Warm wird es in der Arena?
4.Bietest du extra Wasser an?
5.Was fütterst du sonst?
Das Nest sollteste weiter befeuchten,das brauchen die Ameisen und die Brut,Konkammer sollte trocken bleiben.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon MainMan » 16. Mai 2010 16:04

Hallo!

Mal so ganz nebenbei, das Nest und die Arena sind viel zu groß geraten für so eine kleine Kolonie. Die Kammern sind gut doppelt so groß wie du sie hättest machen sollen. Dadurch kann sich in so einer großen Kammer auch kein recht feucht/warmes Klima bilden wie es die Larven und Eier brauchen.

Mein Tipp, die Kolonie zurück in ein RG das du in ein kleines Becken legst bis die Kolonie größer geworden ist und sich stabilisiert hat. In der Zeit würde ich mal schauen ob eins von deinen verwendeten Baumaterialien der Grund für den Tod der Arbeiterinnen sein kann.

Gruß
Mathias
MainMan
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 16. Mai 2010 18:50

PingKing2 hat geschrieben:Hallo,die Ameisen Sterben dir in der Arena? Ich stelle einfach ein paar Fragen.
1.Was für ein Sand ist in der Arena?Könne die da gut drauf laufen? Pudert der?
2.Was sind das für Weiße steine in der Arena?
3.Wie Warm wird es in der Arena?
4.Bietest du extra Wasser an?
5.Was fütterst du sonst?
Das Nest sollteste weiter befeuchten,das brauchen die Ameisen und die Brut,Konkammer sollte trocken bleiben.
MfG

1. Den Sand habe ich von Antstore. Ist eigentlich für Agamen. Halt ein Sand-Lehm-Gemisch.
2. Da sind keine weißen Steine.
3 Laut Thermometer 24°C
4. Ja, in Verbindung mit Wassergranulat. Mit den Vogeltränken habe ich schlechte erfahrungen bei meinen anderen Ameisen gemacht.
5. Körner und Proteingeel.

Ich hab schiss, dass sich wieder Schimmel bildet, wenn ich befeuchte.
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 16. Mai 2010 18:55

MainMan hat geschrieben:Hallo!

Mal so ganz nebenbei, das Nest und die Arena sind viel zu groß geraten für so eine kleine Kolonie. Die Kammern sind gut doppelt so groß wie du sie hättest machen sollen. Dadurch kann sich in so einer großen Kammer auch kein recht feucht/warmes Klima bilden wie es die Larven und Eier brauchen.

Mein Tipp, die Kolonie zurück in ein RG das du in ein kleines Becken legst bis die Kolonie größer geworden ist und sich stabilisiert hat. In der Zeit würde ich mal schauen ob eins von deinen verwendeten Baumaterialien der Grund für den Tod der Arbeiterinnen sein kann.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,
es sollte eigentlich auch eine viel größere Kolonie rein, aber ich habe keine bekommen. Was das feucht/warme Klima angeht habe ich x-Meinungen und bin mir nicht sicher, wer nun recht hat.

Meinst Du es ist sinnvoll die Kolonie wieder umzusiedeln. Das ist ja auch wieder stress und die Ameisen die das RG alleine für länger verlassen hatten habens auch nicht überlebt. Die Baumaterialien sind alle außnahmslos von Antstore. Wenn die schädlich sind, dann weiß ich auch nicht, was ich noch nehmen sollte.

Danke und Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Eliteant » 16. Mai 2010 19:34

nabend zusammen
ich find die schlauchverbindung auch nicht so sprickelnd für Messor barbarus !
die ist ja senkrecht ^^
also meine würden dort nur mit mühe hoch kommen so tollpatschig wie sie sind.
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Mai 2010 14:49

Blubbfisch hat geschrieben:Körner und Proteingeel

ich weiß nicht ob es unbedingt damit zu tun hat, aber ich würde dir raten, nicht nur proteingelee, sondern auch echte tiere, also heimchen, grillen, saubere maden, zerschnippelte mehlwürmer, etc zu füttern, ist gesünder :wink:
meiner meinung nach ist das, wie wenn ein mensch statt fleisch tofu isst, tofu ist zwar ein ersatz, aber auf dauer ungesund und keine dauerhaft gute lösung :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon PingKing2 » 17. Mai 2010 20:50

Hi Blubbfisch
Ums Befeuchten des Nestes wirste aber nicht drum rum kommen,wie sah den der letzte schimmel aus?Farbe usw.
MfG
PingKing2
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen