Camp1990![]()
Am 18.4 habe ich meine erste Camponotus ligniperda Kollonie über Post bekommen ich bekam 1 Königin und ungefähr 30 Arbeiterinnen, sofort nach Annahme gab ich die Ameisen in mein (80x50x40) Formicarium das ich mit Erde gefüllt habe und in der Ecke einen großen Ytong (leider kann ich noch keine Bilder reinstellen). Es sah so aus als würden sie sich schnell an ihre Umgebung gewöhnen denn schon nach 2 Stunden verliesen sie das Rg. Doch leider gingen sie nicht in den von mir angefertigten Ytong sondern gruben sich in die von mir 15 cm dick reingelehrte Erde. (wobei ich gerne eine Antwort haben würde wieso das so war ??). So sehe ich zwar nicht alles aber immerhin etwas!^^
Gleich an diesem Tag am Abend habe ich ihnen Honigwasser gegeben dass sie erfreulicher Weise sofort angenommen haben.
22.4
Ich sah dass das Wetter draussen sehr schön war darum schaute ich mich um und sah ein paar große Fliegen nach einigen Versuchen fing ich so eine
. ich schüttelte sie in einem Behälter um sie benommen zu machen. Danach gab ich sie gleich ins [farmicarum]Formicarium. So schnell konnte ich gar nicht schauen stürtzten sich die Ameisen schon auf das Opfer!24.4
Die Fliege die ich vor 2 Tagen reingetan habe ist total durchhöhlt und heute sah ich die Ameisen auch das erste mal an einer neuen Stelle graben allerdings wieder in der Erde... und bisher sah ich auch keine einzige Ameise im Ytong nur immer darauf rum rennen ( würde ich auch gerne wissen wieso) sie erkunden das ganze farmi aber gehen nicht in den Ytong -.-
3.5
Mittlerweile ist mir schon öfters aufgefallen dass sie den Großteil ihrer Gänge nur am Fenster entlang bauen. Und fast jeden Tag um die Mittagszeit pressen sie ihre larven eier usw an die Scheibe. Bei diesen puppen (usw) ist IMMER eine Ameise zu sehen die einen Vollgefüllten Gaster hat!
7.5
Noch immer warte ich aufegeregt auf die erste Major-Arbeiterin !!