Sojave hat geschrieben:Und du hast nicht Gerechtigkeit walten lassen und bist zur Hilfe geeilt?^^
Da kann ich wenig machen

.
Ich fütter die Myrmica spec Kolonie im Garten sogar, damit sie sich gegen die Millionen Lasius spec verteidigen können. Allerdings hab ich auch noch keinen Kampf gesehen oder ma tote.
Hatte ich auch einmal probiert, allerdings ist es so, dass Lasius niger sobald sie das Futter entdecken alle Myrmica davon vertreiben (obwohl da mehr als 30 an der Futterquelle waren)
Aber wer ist eigentlich im direkten Duell stärker? Gehen wir jetzt mal von Myrmica rubra und Lasius niger aus. Auf deinen guten Fotoausschnitten sieht man aber auch schon, dass L.n. in Übermacht angreift (was sie sicher generell als eine der dominantesten Arten gemacht hat) und draussen keine Verteidiger rumlaufen ausser als Eingangsblockade fungieren.
Ka wie Myrmica rubra gegen Lasius niger bestehen kann, wir haben im Garten soweit ich weiß (kann ja auch ein Nest übersehen, oder mehrere) keine rubra, nur diese kleinere Myrmica sp. Und die machen überhaupt nichts, sie versuchen gar nicht nach den Lasius niger zu schnappen, sondern machen nur ihre Blockaden, die aber kaum was bringen, weil die Lasius niger sie einfach wegzerren und zerstückeln. Die Lasius niger packen sie auch meist an den Mandibeln, so dass, wenn die Myrmica ihren Stachen einsetzen wollen sie den Körper der Lasius niger nicht erreichen, danach werden sie wie im Foto gesehen von mehreren Lasius niger gestreckt. Es befanden sich auch ein paar außerhalb des Nestes, aber die liefen nur umher, ohne eine Lasius niger anzugreifen, scheint wirklich eine sehr friedliche Art zu sein.
Was ist eigentlich dann aus der Königin geworden? Hast du sie evakuiert? Evtl ist die Kolonie ja jetzt durch den Angriff am Ende (ist ja jetzt ein Tag verstrichen) und du köntest versuchen alles zu retten was da noch rum läuft und erstmal behalten um sie später gestärkt wieder dort ausszusetzen. Die L.n. Duftspuren sind bestimmt noch paar Tage aktiv.
Ich habe sie nicht eingesammelt, da ich schon genug Ameisen (für meine Maßstäbe) halte.