Schimmel im Nest - Neubau

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im Nest - Neubau

Beitragvon [DWH] S13gfried » 26. Apr 2010 09:17

hallo, hab da ein kleines Problem gehabt: viewtopic.php?f=8&t=13769

Kurzum, Massensterben aus unerfindlichen gründen. Nun fangen einige tote Tiere (ants) an, in einem zum glück abgelegendem Bereich des Nestes an zu Schimmeln... nur die Ants, habe das noch nie an Heimchen/fliegen/ ... gesehn die im Nest verblieben sind.

Ich kann Donnerstag/Freitag/ WE erst ein neues Nest bauen, werde es so ähnlich machen wie auf den Bildern in dem Thread nur diesmal noch mehr Lüftung bedenken.

also, wenn der Ersatzstein fertig ist werde ich die jetzige Farm wie auch jetzt nicht mehr, bewässern und die rote Folie abnehmen, dann haben sie leider ein wenig Stress, aber besser als Schimmel.

Wollt nun fragen ob ihr ein paar Tips habt, zur Notfall-Schnell-Umsiedelung, Anti-Schimmel tricks, Ernährung wärend der jetzigen Zeit, etc.

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Nest - Neubau

Beitragvon MrIglo » 26. Apr 2010 12:53

hi,
ich denke der Schimmel schadet den Ameisen generell nicht sehr, insbesondere da er in einem abgelegenen Nestareal ist. Man kann eh nichts vernünftiges dagegen tun, nur austrocknen, und ein neues Nest anbieten.

Zur schnelleren Umsiedelung das neue Nest partiell z.B. mit einer Lampe erwärmen. Und nah am alten Nest platzieren.
Die Folie würde ich lieber auf dem alten Nest drauflassen. Gerade nach einem Massensterben keinen Stress!
Trinkwasser sollte immer bereit stehen, insbesondere, wenn die Feuchtigkeit im Nest niedrig ist.

Zur Ernährung: Entweder wie immer, oder wenn die Nahrung als Auslöser des Massensterbens in Verdacht steht umsteigen.

Viel erfolg.
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger