Probleme als Neuling

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme als Neuling

Beitragvon marcus0105 » 31. Mär 2010 14:05

Hallo zusammen!

Bin sozusagen ein Neuling was die Ameinsenhaltung betrifft.

Hab vor 3 Wochen meine erste Kolonie bekommen.
Camponotus ligniperda: Königin und 12 Arbeiterinnen( obwohl nur 6-10 bestellt -> war ich natürlich froh über die 12 gelieferten)

Hab sie samt Reagenzglas in die Arena gesetzt wo sie auch nach wie vor Ihr "Nest" haben.

Leider sind bereits 3 der Arbeiterinnen gestorben. Verhalten vor dem Sterben war bei allen drei gleich. In der Anfangsphase nicht mehr ins Nest zurückgekehrt sonder nur in der Farm herumgelaufen( soweit ich es beobachten konnte).
Zweite Phase: Kein halt beim herumlaufen sowie zuckende beine und oft umkippen.
Dritte Phase: Ameise liegt seitlich oder auf dem Rücken und nur noch wenig bewegungen.
Dann tritt der Tot ein.

Futterangebot: Zuckerhonig Lösung von Antstore. Proteinjelly von Antstore(der aber total ignoriert wurde. 2 Motten wurden auch schon verfüttert. Ebenfalls Wassernagebot duch den Wasserspender von Antstore.
Wasserspeicher im Reagenzglas ist noch zu ca. 95% voll. (Hab sie ja erst 3 Wochen).

Kann mir irgendjemand helfen bzw. sagen wo das Problem liegen kann.

Danke!
Grüße Marcus
marcus0105
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme als Neuling

Beitragvon Creature » 31. Mär 2010 14:15

Manchmal sterben die Ameisen einfach so. Oft ist es so, wenn sie "wissen" das sie sterben, versuchen sie möglichst weit weg von der Kolonie zu laufen. Daher würde das erklären warum sei die ganze Zeit sich "totgelaufen" haben.

Solange du keine besonderheiten in deinem Becken hast , wie z.B. irgendwelche selbstgebastelten Sachen wo ein giftiger Kleber oder so dran sein könnte wüsst eich nicht was das Verhalten erklären könnte.

Wie meine große Kolonie angekommen ist sind auch ca 7 gestorben ( waren 50-90 Arbeiterinnen). Ist aber nicht weiter tragisch.

Hab unbedingt ein Auge darauf ob deine Königin sich wohl fühlt , also rastet sie total aus bei den kleinsten erschütterungen etc.

Vielleicht hilft dir mein Haltungsbericht viewtopic.php?f=142&t=12663
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon marcus0105 » 31. Mär 2010 14:40

Ok danke zumindest beruhigt mich deine Antwort ein wenig.

Das Inventar bzw. die Deko ist komplett von ANtstore. Gehe also mal davon aus, dass da keine Schasdstoffe dran sind.

Die Königin scheint sich wohl zu fühlen. Sie rastet nicht aus wenn ich mal im RG nachsehe.

Deinen Haltungsbericht hab ich schon gekannt(ausser die letzten beiden einträge). Hab mich schon vor beschaffung der Tierchen ein bisschen im Forum geschmökert.

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Ich meld mich wieder sollte sich was negativ entwickeln.

Danke!
Marcus
marcus0105
member
member

Beitragvon marcus0105 » 1. Jun 2011 11:57

Hallo zusammen!

Hab nach langem wieder eine Frage!

Meine Camponotus ligniperdus Kolonie will einfach nicht aus Ihrem RG ausziehen.
Zur Verfügung stehen würde eine angeschlossene Farm die ausreichend befeuchtet ist.

Sie dazu auch meinen kurzen Haltungsbericht.

Das Wasser im RG geht schon ziemlich zur Neige. Möchte es aber irgendwie vermeiden ein neues RG anzubieten.

Hat dazu jemand eine Bahnbrechende Idee?
Bzw. könnt Ihr mir eine Empfehlung abgeben welche Nestart für Camponotus ligniperdus am geeignetsten ist,
sollte ich wirklich den Entschluss fassen und die Anlage umbauen?

Danke schon im Voraus!
marcus0105
member
member

Beitragvon DanielP » 3. Jun 2011 09:50

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner Kolonie momentan.

Eine Arbeiterinn verlässt das Nest, krabbelt durch die Arena. Wird Stunde um Stunde immer hektischer und zitternder, versucht wie in Rage die Scheiben hochzuklettern und liegt am nächsten Tag tot in der Arena.

Ich habe folgendes Becken.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... x25x5.html
gefüllt mit Sand-Lehm Mischung. Als Ausbruchschutz verwende ich Paraffin-Öl.
Zusätzlich verwende ich eine Wärmespotlampe die ein Teil der Arena leicht erwähnt.
Als Dekoration verwende ich ein paar Wurzeln und Kiesel die ich vorher abgekocht habe.
Verfüttert wird alles was ich so fange, Fliegen, Regenwürmer etc., Honig/Zuckerlösung.

Die Temperatur ist konstant bei rund 25°C Luftfeuchtigkeit knapp bei 45%.
Gestartet habe ich mit einer Königin und 8 Arbeitern. Diese sind sofort vom RG in das Ytong Becken umgezogen. (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar damals aufgenommen.)

Nach ein paar Wochen fing das sterben an, täglich verließ eine Ameise das Nest und rannte sich in der Arena zu Tode.
Die Brut jedoch gedeihte prächtig und war in allen Stufen vorhanden. Es wurde auch regelmäßig Zuckerwasser und Insekten angenommen.

Inzwischen sind alle 8 "Anfangs"-Arbeiterinnen tot. Es sind jedoch 8 neue Ameisen geschlüpft, von denen gestern wieder eine tot in der Arena lag. Daher schließe ich einen "altersbedingten"-Tod aus.

Ich bin echt am verzweifeln. Meine Manica rubida Kolonie wird unter gleichen Bedingungen schon 2 Jahre gehalten und denen geht es wunderbar.
DanielP
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen