Probleme als Neuling

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme als Neuling

Beitragvon marcus0105 » 31. Mär 2010 14:05

Hallo zusammen!

Bin sozusagen ein Neuling was die Ameinsenhaltung betrifft.

Hab vor 3 Wochen meine erste Kolonie bekommen.
Camponotus ligniperda: Königin und 12 Arbeiterinnen( obwohl nur 6-10 bestellt -> war ich natürlich froh über die 12 gelieferten)

Hab sie samt Reagenzglas in die Arena gesetzt wo sie auch nach wie vor Ihr "Nest" haben.

Leider sind bereits 3 der Arbeiterinnen gestorben. Verhalten vor dem Sterben war bei allen drei gleich. In der Anfangsphase nicht mehr ins Nest zurückgekehrt sonder nur in der Farm herumgelaufen( soweit ich es beobachten konnte).
Zweite Phase: Kein halt beim herumlaufen sowie zuckende beine und oft umkippen.
Dritte Phase: Ameise liegt seitlich oder auf dem Rücken und nur noch wenig bewegungen.
Dann tritt der Tot ein.

Futterangebot: Zuckerhonig Lösung von Antstore. Proteinjelly von Antstore(der aber total ignoriert wurde. 2 Motten wurden auch schon verfüttert. Ebenfalls Wassernagebot duch den Wasserspender von Antstore.
Wasserspeicher im Reagenzglas ist noch zu ca. 95% voll. (Hab sie ja erst 3 Wochen).

Kann mir irgendjemand helfen bzw. sagen wo das Problem liegen kann.

Danke!
Grüße Marcus
marcus0105
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme als Neuling

Beitragvon Creature » 31. Mär 2010 14:15

Manchmal sterben die Ameisen einfach so. Oft ist es so, wenn sie "wissen" das sie sterben, versuchen sie möglichst weit weg von der Kolonie zu laufen. Daher würde das erklären warum sei die ganze Zeit sich "totgelaufen" haben.

Solange du keine besonderheiten in deinem Becken hast , wie z.B. irgendwelche selbstgebastelten Sachen wo ein giftiger Kleber oder so dran sein könnte wüsst eich nicht was das Verhalten erklären könnte.

Wie meine große Kolonie angekommen ist sind auch ca 7 gestorben ( waren 50-90 Arbeiterinnen). Ist aber nicht weiter tragisch.