Die "1 Stunden - Farm"

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Die "1 Stunden - Farm"

Beitragvon Antroxego » 26. Mär 2010 08:30

1. benötigte Baumaterialien
-Gips
-Einwegglas zum Beispiel ein Altglas oder ein gekauftes
-Blähton und Tongranulat
-Strohhälmchen
-Boden beziehungsweise Erde
-eine Heißklebepistole mit dem dazugehörigen Kleber oder Aquarien Silikon
-ein Kunststoffschlauch
-leere Klopapierrollen

Der Preis für alle Baustoffe zusammen beträgt nicht einmal 17 Euro.

2. Bauanleitung

Schritt 1 Ameisenfarm bauen
Das Einwegglas reinigen.Den Gips anrühren. Nun den Gips mit Blähton sowie dem Tongranulat mixen.
Alles in die leere Klopapierrolle einfüllen.
DSC02281.JPG
Evtl. die Rolle etwas enger machen

Schritt 2 Ameisenfarm bauen
Das Ganze hart werden lassen. Das Papier vom Gips abtrennen. In das Einweckglas etwas Gips einfüllen (etwa den Boden bedeckend). Die abgetrennte Gipssäule im Einwegglas mittag ankleben und gut fixieren. Alles wieder hart werden lassen.
DSC02286.JPG
DSC02285.JPG
DSC02287.JPG

Schritt 3 Ameisenfarm bauen
Die Strohhalme dem Glas entsprechend zuschneiden und das untere Ende mit Watte füllen.
Den Strohhalm bis zum Boden drücken. Tongranulat in einer ca 1 cm hohen Schicht auffüllen und danach Erde, Sand oder Lehm darüberkippen. Bei Bedarf den Strohhalm etwas einkürzen.
DSC02291.JPG
DSC02298.JPG
Die Löcher immer von innen nach aussen arbeiten, damit sich die Ameisen später nicht verletzen.

Schritt 4 Ameisenfarm bauen
Wasser wird durch den Strohhalm eingefüllt (dies bleibt ein Hohlraum zur dauernden Befeuchtung). Hier kann ein Stift oder Strohhalm eingebaut werden, damit es die Ameisen beim Befüllen einfacher haben. Der Stift wird nach dem Einfüllen der Erde einfach herausgezogen und
damit haben die Ameisen einen Hohlraum in dem sie auch graben können.
DSC02299.JPG
Sand/Lehm lässt sich mit einem Trichter durch einen der Schläuche einfüllen.

Schritt 5 Ameisenfarm bauen
Alle Anschlüsse nochmals mit Heißkleber nachprüfen.Die neue Ameisenfarm gegebenfalls an eine bereits vorhandene Ameisenfarm (mit Heißkleber) anschließen und dabei auch auf die Anschlüsse acht geben.

So interpretiere ich diese Bauanleitung Mit einem Schöneren Glas kann die Farm doch was hermachen und durchaus gebrauchsfähig sein.
Meine Farm hier dient nur zur veranschaulichung und wird warscheinlich keinen Einsatz in meiner Anlage finden. Wenn jedoch jemand dieses Glas haben möchte, soll er sich doch bei mir melden.

Viel spass beim Nachbauen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself