Anfaenger: Lasius niger Kolonie - bewegen sich kaum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfaenger: Lasius niger Kolonie - bewegen sich kaum

Beitragvon hessi » 31. Mai 2003 15:21

Hallo miteinander,

eigentlich wollte ich ja keine daemlichen Anfaengerfragen stellen (ich habe extra jeden Artikel / Foreneintrag gelesen, den ich gefunden habe), aber jetzt fange ich doch an, mir Sorgen zu machen.

Ich habe seit Mittwoch eine Ln Kolonie, mit einer Standard-Farm und einer selbstgebauten Arena (kleines Terrarium mit duenner Sandschicht auf dem Boden). Das Reagenzglas liegt einfach im Sand.

Ich weiss, dass es etwas laenger dauern kann, bis sie umziehen, aber ich bin etwas verwirrt, dass alle Ameisen ziemlich lethargisch sind.
Sie bewegen sich eigentlich kaum, hoechstens mal am spaeten Nachmittag, da kommen 1-2 "Scouts" raus und laufen 3-4 Minuten im Terrarium rum, um dann gleich wieder im Reagenzglas zu verschwinden, sich an die Watte zu kuscheln und zu erstarren. Auch abends / nachts / morgens bewegen sie sich nicht.

Die Ameisen haben Wasser (zumindest ist hinter der Watte noch Wasser, ich vermute, dass die Watte noch feucht ist), ich habe ihnen vor das Glas ein bisschen Honig und Zuckerwasser gelegt, das sie bis jetzt - soweit ich das beurteilen kann - noch nicht angefasst haben.
Sie sind keiner besonderen Hitze oder Kaelte ausgesetzt, es hat normale Zimmertemperatur.
Arena und Farm stehen in einem Schrank, ziemlich weit hinten, sind somit zwar nicht komplett dunkel, aber doch eher im Daemmerlicht.
Das Terrarium hat einen Holzdeckel mit Loch, in dem ein Gitter ist, also sollte die Belueftung auch passen (Bild unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar).

Bei ihren Untersuchungen haben sie bisher auch noch nicht den Schlauch gefunden, der die Arena mit der Farm verbindet.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie mal draussen sind, scheinbar sehr ungern auf dem Sand laufen. Sie wechseln, so schnell sie koennen, auf das Reagenzglas, die Waende des Terrariums oder eine Tonscherbe, die ich zur Zierde hineingelegt habe. Ist Sand der falsche Boden fuer die Futterarena? Sollte ich besser gar nichts hineinlegen, nachdem sie auf dem Glas ja ganz gut laufen koennen?


Mit der Bitte um Nachsicht fuer meine (hoffentlich) ueberfluessige und -vorsichtige Frage...


--
cu Hessi
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo hessi

Beitragvon Scooby » 31. Mai 2003 16:14

>>Ich habe seit Mittwoch eine Ln Kolonie, mit einer Standard-Farm und einer selbstgebauten Arena (kleines Terrarium mit duenner Sandschicht auf dem Boden). Das Reagenzglas liegt einfach im Sand.<<
Erst mal vorweg, Du hast Recht, es kann tatsächlich länger dauern bis sie umziehen, aber versteh ich Dich da richtig - hast Du NUR Sand in der Farm?? Du sagst das Reagenzglas läge im Sand... Also Ln ist eine Ameisenart, die Du in der freien Natur nicht in REINEN Sandarealen findest. Sie brauchen Erde. Ich denke mal, daß das auch der Grund für ihre Lethargie ist.

>>Sie bewegen sich eigentlich kaum, hoechstens mal am spaeten Nachmittag, da kommen 1-2 "Scouts" raus und laufen 3-4 Minuten im Terrarium rum, um dann gleich wieder im Reagenzglas zu verschwinden, sich an die Watte zu kuscheln und zu erstarren. Auch abends / nachts / morgens bewegen sie sich nicht.<<
Also für mich klingt das fast so, als würden sie nur herauskommen, um einen geeigneten Lebensraum zu finden. Da er nicht vorhanden ist, gehen sie an ihren angestammten Platz zurück.

>>Bei ihren Untersuchungen haben sie bisher auch noch nicht den Schlauch gefunden, der die Arena mit der Farm verbindet.<<
Du hast die Kleinen erst seit drei Tage. Mach Dir keine Sorgen, die finden die Arena schon, nur gib ihnen einen natürlichen Lebensraum: ERDE.

>>Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie mal draussen sind, scheinbar sehr ungern auf dem Sand laufen. Sie wechseln, so schnell sie koennen, auf das Reagenzglas, die Waende des Terrariums oder eine Tonscherbe, die ich zur Zierde hineingelegt habe. Ist Sand der falsche Boden fuer die Futterarena? Sollte ich besser gar nichts hineinlegen, nachdem sie auf dem Glas ja ganz gut laufen koennen?<<
Hier hast Du Dir selber die Erklärung gegeben. Ln ist keine Sandameise, wie z.B. Cataglyphis, die in Wüstenregionen lebt. Gib ihnen Erde und alles wird sich zu Deiner Freude ändern. Du kannst die Deko auf jeden Fall drin lassen. Sie macht deinen Ameisen gar nichts aus.

>>Mit der Bitte um Nachsicht fuer meine (hoffentlich) ueberfluessige und -vorsichtige Frage...<<
Da gibt es keine Nachsicht! Du bist herzlich in unserem Forum willkommen!! Alle hier helfen Dir gerne - es gibt zudem keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Frage uns also, sobald Du Dir mit irgend etwas unsicher bist. Hier wird Ihnen geholfen.... Oder so ähnlich ;-)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hessi » 31. Mai 2003 16:51

Moin Scooby,

> Erst mal vorweg, Du hast Recht, es kann tatsächlich länger dauern bis
> sie umziehen, aber versteh ich Dich da richtig - hast Du NUR Sand in
> der Farm?? Du sagst das Reagenzglas läge im Sand... Also Ln ist eine
> Ameisenart, die Du in der freien Natur nicht in REINEN Sandarealen
> findest. Sie brauchen Erde. Ich denke mal, daß das auch der Grund für
> ihre Lethargie ist.

Der Sand ist nur in der Arena. Dort sollen sie ja auch gar kein Nest bauen, sondern von dort in die Farm umziehen. Die ist so gemacht, wie es in der FAQ geschrieben steht, d.h. Tonerde, Lehm/Sand-Mischung (feucht, also festgebacken). Ist das richtig? Oder brauchen sie wirklich Erde, also das, was man im Gartencenter im 40l-Sack kaufen kann?

Und was fuelle ich jetzt in die Arena (nicht Farm)? Ganz duenn Lehm/Sand-Gemisch, oder bleibe ich beim Sand, oder echte Erde?


Danke fuer Deine Antwort. :)


--
cu Hessi
Zuletzt geändert von hessi am 31. Mai 2003 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 31. Mai 2003 18:27

>>Die ist so gemacht, wie es in der FAQ geschrieben steht, d.h. Tonerde, Lehm/Sand-Mischung (feucht, also festgebacken). Ist das richtig? Oder brauchen sie wirklich Erde, also das, was man im Gartencenter im 40l-Sack kaufen kann?<<
Wenn Du Dich an das FAQ gehalten hast, Sprich also die Mischung, dann liegst Du richtig!

>>Und was fuelle ich jetzt in die Arena (nicht Farm)? Ganz duenn Lehm/Sand-Gemisch, oder bleibe ich beim Sand, oder echte Erde?<<
Nun, also ich würde das dünne Lehm/Sandgemisch bevorzugen. Du hattest ja selber erkannt, daß sie den reinen Sand nicht mögen. Wenn Du Dich an dem FAQ hältst kannst Du nichts verkehrt machen. Ich persönlich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. :-)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 31. Mai 2003 22:26

Hallöle Hessi und Wilkommen im Forum!

Deine Ameisenhaltungsanlage sieht ja richtig toll aus, bin begeistert. Da sieht man mal wieder was sich die Ameisenliebhaber so alles einfallen lassen. Will mir auch mal ein tolles "Gehege" bastern, hab leider bis auf weiteres keine Zeit. Wenn ich aber dann nach meiner Prüfung irgendwann arbeitslose Lehrerin bin, hab ich ja massenhaft Zeit.

So Scherz beiseite und wieder zurück zum Thema. Da Du die Kolonie noch nicht lange hast vermute ich mal, dass es vielleicht 5-10 Pygmäen und eine Königin sind, oder?

Da sind die Ameisen noch nicht sonderlich aktiv, zumindest kommt es uns auf Grund der geringen Anzahl so vor. Also ist alles in bester Ordnung - meine kleine Lasius niger-Kolonie hat ewig gebraucht bis da mal etwas mehr Aktion zu sehen war.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hessi » 1. Jun 2003 08:36

Hallo gonzobey,

danke fuer die Blumen. Ob das ganze neben dem guten Aussehen auch seinen Zweck erfuellt, kann ich aber noch nicht so genau sagen. Das Holz schliesst zwar relativ dich mit dem Glas ab, aber ich befuerchte doch, dass die Ameisen frueher oder spaeter einen Weg heraus finden.


> So Scherz beiseite und wieder zurück zum Thema. Da Du die Kolonie
> noch nicht lange hast vermute ich mal, dass es vielleicht 5-10 Pygmäen
> und eine Königin sind, oder?

Wir saßen jetzt schon mehrmals zu dritt vor der Arena und haben versucht zu zaehlen. Die Werte liegen zwischen 8 und 25 Pygmäen. Ich gehe mal so von 15 aus...

> Da sind die Ameisen noch nicht sonderlich aktiv, zumindest kommt es
> uns auf Grund der geringen Anzahl so vor. Also ist alles in bester
> Ordnung - meine kleine Lasius niger-Kolonie hat ewig gebraucht bis da
> mal etwas mehr Aktion zu sehen war.

Ach, seitdem ich Scoobys Tip umgesetzt habe und den Sand gegen Sand/Lehm getauscht habe (gestern abend), ist die Hoelle los. Gestern bis spaet in die Nacht waren durchgehend 8-12 Arbeiterinnen draussen und haben Klumpen in das Glas geschafft, nachts haben 3 durchgearbeitet und heute morgen sind schon wieder 5 unterwegs. Noch 10 Stunden, und der Eingang ist verbarrikadiert. :)

Nur den Schlauch zur Farm haben sie immer noch nicht gefunden, obwohl sie sonst jede Ecke der Arena schon ausgekundschaftet haben. Riecht der fuer Ameisen irgendwie uebel? Sie drehen kurz davor jedesmal um...


--
cu Hessi
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nazghoul » 1. Jun 2003 09:37

Hallo hessi

meine Niger haben den Eingang auch nicht gefunden, ich habe den Schlauch dann bis auf den Boden der Arena führen lassen und 30 Minuten später liefen die Tiere zwischen Arena und Farm hin und her.

Hoffe dir geholfen zu haben. :-)
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hessi » 1. Jun 2003 11:21

Hallo Nazghoul,


> meine Niger haben den Eingang auch nicht gefunden, ich habe den
> Schlauch dann bis auf den Boden der Arena führen lassen und 30
> Minuten später liefen die Tiere zwischen Arena und Farm hin und her.

Der Schlauch liegt schon auf dem Boden der Arena auf. Ich haette noch die Vermutung, dass sie genau das stoert, immerhin muessen sie im Schlauch senkrecht ca. 20 cm hochkrabbeln, durch den Deckel, dann einen grossen Bogen, um in der Farm zu landen. Aber so oft, wie sie an den senkrechten Glaswaenden hochkrabbeln, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das stoert...

Scooby meint, es liege am Geruch und der Groesse, die sie (noch) stoeren, ich denke, da hat er recht. Ausserdem haben sie ja noch genug zu tun, sie wollen ja den Eingang zubauen. ;)


--
cu Hessi
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 1. Jun 2003 11:40

Ich schlage mal all denjenigen, die hessi helfen wollen vor, einen Blick auf die Bilder zu werfen, die er zu Beginn als Link hinzugefügt hat.
Ich für meinen Teil finde, es ist viel von L.n. verlangt ständig durch dieses riesige Gebilde hindurch zu rennen. Gut, ohne Nahrung, Puppen, oder dergleichen hat hessi schon Recht, dürfte es ihnen nix ausmachen. Sobald aber echte Lasten hinzukommen.... naja, ich weiß nicht so recht. Mich stört ganz einfach dieser steile, geschwungene Aufstieg, sobald ich mir die Bilder betrachte.
Mag aber sein, daß ich da falsch liege. Wie heißt es so schön... Nobody is perfect.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hessi » 1. Jun 2003 11:58

Hallo Scooby,

> Ich für meinen Teil finde, es ist viel von L.n. verlangt ständig durch
> dieses riesige Gebilde hindurch zu rennen.

Oh, Scooby, mach mich nicht fertig. Wie soll ich das denn nun umbauen? Dazu muesste ich ja ein Loch in das (Glas-)Terrarium bohren - das hatte ich eigentlich nicht vor.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, wenn sie bis dahin immer noch nicht durch den Schlauch gekrochen sind, denke ich nochmal ueber einen Umbau nach...


--
cu Hessi
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nazghoul » 1. Jun 2003 12:45

Ich befürchte das Scoobi recht hat. Ich hatte die Bilder nicht gesehen.
Ich denke auch das die Ameisen diesen steilen Weg als Zugang zu ihrem Nest nicht in Kauf nehmen werden.

Stell dir mal vor wenn viele Ameisen diesen Weg benutzen sollen, die meisten mit einer Last. Wenn nur eine abrutscht gibt es einen "Ameisenfall". :-)

Ich habe in meiner Arena auch ein Loch in Bodennähe wo der Schlauch durchführt.
Meine Arena ist allerdings auch nicht aus Glas.

Ich persönlich befürchte das du um einen Umbau nicht herumkommst. Muß aber nicht schlimm werden, denn:

Wenn du den Schlauch nicht richtig zum Boden bekommst, dann bring doch den Boden zum Schlauch.

:-)) Kleiner Denkanstoß.
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Jun 2003 13:39

>>>Ich habe seit Mittwoch eine Ln Kolonie, mit einer Standard-Farm und einer selbstgebauten Arena (kleines Terrarium mit duenner Sandschicht auf dem Boden). Das Reagenzglas liegt einfach im Sand.<<
Erst mal vorweg, Du hast Recht, es kann tatsächlich länger dauern bis sie umziehen, aber versteh ich Dich da richtig - hast Du NUR Sand in der Farm?? Du sagst das Reagenzglas läge im Sand... Also Ln ist eine Ameisenart, die Du in der freien Natur nicht in REINEN Sandarealen findest. Sie brauchen Erde. Ich denke mal, daß das auch der Grund für ihre Lethargie ist.

Ich finde immerwieder L.n.-Kolonien in reinem Bausand, sofern dieser min. 2 Jahre ungenutzt bleibt, ich habe dort auch schon aus Versehen eine Königin ausgegraben, mitsamt einer ca 100 Ameisen starken Kolonie, es schien mir bis jetzt sogar so, dass die Ameisen den Bausand bevorzugen, da in den Sandhaufen größere Kolonien aber im Umkreis von 10m darum Kein anderes Nest ist (trotz dem Boden, ich rede nicht von "in der Stadt").
Auch meine Ameisenfarm-Lasius nigers gedeihen in den Sand- (+Sand-) Mischungen sehr gut und haben auch eine ganz normale Brutentwicklung.

>Stell dir mal vor wenn viele Ameisen diesen Weg benutzen sollen, die meisten mit einer Last. Wenn nur eine abrutscht gibt es einen "Ameisenfall". :-)
Ich habe in meiner Arena auch ein Loch in Bodennähe wo der Schlauch durchführt.
Meine Arena ist allerdings auch nicht aus Glas.

Nach meinen Beobachtungen halten sich L.n.s aber sehr gut am Glas, von meinen ist noch nie eine won Glas oder gar Kunststoff abgerutscht, glattes Metall ist da was anderes...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon hessi » 1. Jun 2003 13:47

Hallo Markus, Nazghoul,

> Auch meine Ameisenfarm-Lasius nigers gedeihen in den Sand- (+Sand-)
> Mischungen sehr gut und haben auch eine ganz normale Brutentwicklung.
[...]
> Nach meinen Beobachtungen halten sich L.n.s aber sehr gut am Glas,
> von meinen ist noch nie eine won Glas oder gar Kunststoff abgerutscht,
> glattes Metall ist da was anderes...

Gut, auch wenn sie in reinen Sand-Umgebungen leben koennen, scheint zumindest meiner Kolonie die Sand/Lehm-Mischung um einiges besser zu gefallen, damit koennen sie bauen, und das machen sie auch fleissig (jetzt bauen sie schon Gebilde auf der Watte...so langsam wird es richtig spannend. :) ).

Am Glas koennen sie wirklich gut hochlaufen, allerdings ohne Beladung. Ich denke, auf Kunststoff koennen sie mindestens so gut laufen.
Ich nehme mir Eure Vorschaege aber zu Herzen und denke ueber einen Umbau nach. Fraglich ist nur, wie ich den Boden so weit nach oben bekommen soll. So ein Art Setzkasten, wie ihn der Schweizer hat, auf den hier schonmal verwiesen wurde, wird ja wohl auch nichts bringen, denn da muessten sie auch erstmal senkrecht hoch. Am besten waere wohl eine Rampe aus Holz oder Kunststoff, die auf eine hohe Ebene fuehrt und von wo der Schlauch nach oben (da werden sie nicht drumrumkommen) abfuehrt. Dann noch den Schlauch verkuerzen und auf einer Ebene in die Farm fuehren...ja, es nimmt Formen an. :))

Aber erst warte ich nochmal, vielleicht wandern sie ja doch mal...


--
cu Hessi
hessi
member
member
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2003 13:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Jun 2003 15:09

>Gut, auch wenn sie in reinen Sand-Umgebungen leben koennen, scheint zumindest meiner Kolonie die Sand/Lehm-Mischung um einiges besser zu gefallen, damit koennen sie bauen, und das machen sie auch fleissig.

Übrigens, die Arena hätt ich freigelassen, damit die Ameisen nicht einfach anfangen, da zu bauen, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. ;-)

>Am Glas koennen sie wirklich gut hochlaufen, allerdings ohne Beladung. Ich denke, auf Kunststoff koennen sie mindestens so gut laufen.

Auch mit Larven laufen meine noch problemlos über Glas, für Puppen gillt dasselbe, man darf sie natürlich nicht Erschrecken, in Panik fallen sie einfacher...

>Am besten waere wohl eine Rampe aus Holz oder Kunststoff, die auf eine hohe Ebene fuehrt und von wo der Schlauch nach oben (da werden sie nicht drumrumkommen) abfuehrt. Dann noch den Schlauch verkuerzen und auf einer Ebene in die Farm fuehren...ja, es nimmt Formen an.

Mein Tipp wäre noch, mit Gips zu Arbeiten, dazu nimmst du die Ameisen am Besten bis zum Trocknen in einen "Zeitersatzbehälter", Gips findest du z.B. in Obi u.ä., damit verbessere ich meine Tränken z.B.,damit sie schneller den süßen Saft finden.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast