Einsteiger: Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Einsteiger: Lasius niger

Beitragvon Dariii » 18. Mär 2010 22:18

Hi,

sieht verdammt stark nach Milben aus.

Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte sein.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon train11 » 18. Mär 2010 23:17

Hm wir haben nun noch mal ein paar weitere Heimchen Mikroskopiert: nur bei einem weiteren traten diese Stellen auf (siehe Bild)
Wir überlegen nun, ob wir die Ameisen untersuchen sollten, um zu schauen, ob es zu einem Befall gekommen ist. Das Problem dabei aber ist, das die ja nicht stillhalten. Ausserdem würde das eine Menge Streß verursachen. Naja, wi überlegen noch. Morgen werden wir weitere Heimchen untersuchen und sollte wirklich ein Milbenbefall festgestellt werden muss dann wohl wirklich auch mindestens eine Meise unters Skope :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
train11
member
member

Beitragvon train11 » 26. Mär 2010 13:07

Uns geht es gut - den Ameisen sogar noch besser. Es sind viele Puppen zu erkennen und die Königin hat weitere Eier abgelegt.
Wir haben die Ameisen nun seid knapp einem Monat und sind immer noch total fasziniert von ihnen. Mittlerweile sind sie auch mutiger geworden; oft kann man gegen Abend drei oder vier von ihnen auf Erkundungsgang sehen. Das Zuckerwasser wird gerne angenommen, variiert mit Blütenhonig. Zwischendurch gibt`s etwas Marmelade und Milch und als Hauptgang lecker Mikroheimchen.
Nun warten wir gespannt darauf, das die Ersten "neuen" Meisen schlüpfen.

Lg aus Oldenburg,

Diana
train11
member
member

Beitragvon train11 » 27. Mär 2010 11:14

Und auf einmla geht die Post ab: Nachdem gestern die Farm von zwei bis drei Ameisen erkundet wurde hat es heute Nacht einen spontanumzug gegeben. Heute morgen saßen fast alle Meisen mit Königin und Eiern in der Farm.
Im Moment beginnin sie wohl, die ersten Gänge zu buddeln. Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, dass sie so schnell Besitz von der Farm ergreifen. Deswegen ist auch noch keine Befeuchtun drin, wir wollten nicht, das das anfängt zu schimmlen. Nun lassen wir sie erst mal dort in Ruhe ankommen und werden gegen Abend die Bewässerung nachrüsten.
Anbei mal ein Video davon.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier die Bilder (toll, die Königin mal so gut sehen zu können)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
train11
member
member

Beitragvon train11 » 27. Mär 2010 14:39

Hier noch ein paar Eindrücke:
train11
member
member

Beitragvon train11 » 31. Mär 2010 09:53

Und wieder ein neues Video unserer Kleinen : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
train11
member
member

Beitragvon Erne » 31. Mär 2010 10:26

Geht richtig voran mit den Kleinen, liegt das an der guten Pflege?
Ist ja schon eine muntere Truppe die Ihr da zusammen habt.
Prima Bilder und das Video gefällt mir.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rhiannon » 31. Mär 2010 11:29

Ja, ich glaube das sind Milben. Ich kenne sie nur von anderen Bildern und ich bin sehr neu (halte noch keine Ameisen) aber für mich sieht das nach Milbe aus.
Rhiannon
member
member

Beitragvon train11 » 31. Mär 2010 13:15

Hallo Erne,

ja denen geht`s gut. Allerdings bin ich gestern gegen das Regal gestoßen, das haben sie mir übel genommen. Sie sind nun in ihren unteririrdischen Bau gezogen. Vorher waren Königin und Eier an der Oberfläche. Naja. Immerhin sind es jede Menge Eier (um die 50 in verscheidenen Entwicklungsstadien). Da freue wir uns schon bald über Nachwuchs! :)

Hallo Rhiannon, danke für Deine Meinung. Wir glauben das mittlerweil auch und auchten nun darauf, jedes Mikroheimchen vorher abzubrühen.

Lg aus Oldenburg,

Diana
train11
member
member

Beitragvon ZMIRNOFF » 3. Apr 2010 21:31

wie geht es denn nun euren kleinen?
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Beitragvon train11 » 6. Apr 2010 14:38

Heute mal wieder ein kleines Update: die meiste Zeit verbringe unsere Ants in der Farm. Viel zu sehen gibt es nicht, heute gelang allerdings ein kleines Video und einige Larvenbilder.

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KX0Q4oLlkSU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KX0Q4oLlkSU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Viele Grüße,

Peter
IMAG0007.JPG
IMAG0010.JPG

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PmOGfMjDWHE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PmOGfMjDWHE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xNgkhbOZseE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xNgkhbOZseE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
train11
member
member

Beitragvon train11 » 20. Apr 2010 20:13

Endlich mal wieder ein echtes Lebenszeichen: nachdem sie nun drei Wochen unter der Erde waren und kaum etwas zu sehen war, kamen heute fünf Arbeiterinnen nach draussen um sich ein Heimchen zu schnappen. Da war der Hunger wohl groß! :)
Wir freuen uns, dass es unseren Ants scheinbar gut geht!
train11
member
member

Beitragvon annka1985 » 21. Apr 2010 19:31

Schön! Das freut mich! Meinen geht es auch richtig gut! Sind auch schon umgezogen! Mal schauen wie es weiter geht...sind bestimmt 4 Puppen! So genau kann ich es nicht zählen, da meine Queen immer drauf hockt! :D

LG nach Oldenburg
Annka
annka1985
member
member

Beitragvon Andi89 » 12. Jun 2010 15:57

Ja, das sind Milben =(
Wenn ihr Glück habt, dann passiert der Kolonie nichts und wenn ihr die Heimchen jetzt abkocht, wirds schon klappen, in der Natur werden Ameisen oft genug mit sowas konfrontiert ;)

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen