Muss es wirklich eine rote Folie sein?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Muss es wirklich eine rote Folie sein?

Beitragvon fabber » 25. Feb 2010 19:17

Hallo Leute,

ihr kennt und nutzt sie alle, die rote folie. neben der alufolie sicher eines der wirksamsten mittel, um den ameisen ein untertage gefühl zu vermitteln.
jedoch habe ich schon einmal gelesen, das die behauptung, ameisen sähen kein rotes licht, nicht belegt und sogar recht zweifelhaft sei.

im rahmen meines bio-lks habe ich die möglichkeit ab und zu auch mal etwas sinnvolles zu lernen :mrgreen: heute habe ich einen artikel gelesen, der besagt, dass ameisen dazu tendieren, ihre larven, puppen etc. instinktiv in einer umgebung zu lagern, in dem licht mit langen wellenlängen vorherrscht (gelb-orange und auch rot).
ich vermute, dass die rote folie nicht deswegen brauchbar ist, da ameisen kein rot sehen, sondern weil sie die langen wellenlängen durchlässt. sagt mir bitte, wenn ihr es besser wisst :D

:idea: ein versuch wäre es, die ameisen ultraviolett "beleuchtete" bereiche anzubieten, da dieses strahlen noch langwelliger sind. haber leider keiner entsprechende lampe... :idea:

=P~
fabber
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Muss es wirklich eine rote Folie sein?

Beitragvon Sojave » 27. Feb 2010 13:11

Also da kommts stark auf die Art an.

Bei manchen scheint man zu vermuten, dass für sie rote Folie nur ein schlechter Sichtschutz ist und Licht durchfällt. Anderen hingegen merken davon nix... Hier im Forum war mal Lasius niger einer der Kandidaten.

Selber liegen immer Handtücher über meine Formicarien^^ Problem ergibt sich so erst gar nicht und ich kann mal gucken und sehe dann auch was :d

Interessant wären jetzt mal Fakten: Vielleicht bist du dann der erste hier im Forum, der Beweise liefern kann. Also los los!

mfg Sojave
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon fabber » 27. Feb 2010 13:18

hehe, werde mal etwas recherchieren :D
fabber
member
member

Beitragvon Erne » 27. Feb 2010 19:03

hehe, werde mal etwas recherchieren

Ja, lasse uns an dem teilhaben und berichte über Gefundenes.

Gibt einige Insekten, die Rot nicht sehen können, z. B. Bienen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 27. Feb 2010 19:53

Der Ort, wo man konkrete Informationen bekommen kann, steht leider auf dem Index :roll:

Wer sich trotzdem traut und die höllischen Strafen nicht fürchtet, sollte hier recherchieren:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 27. Feb 2010 20:45

Nur Werbung für eine gute Wissensplattform?
Ein paar Informationen hier, wie ist es damit?

Die Fragen wurden hier gestellt und suchen hier nach Antworten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Feb 2010 23:17

Ein Bio-LKler, bin auch einer :wink:

Im Zuge deiner Frage habe ich mich auch mal etwas umgesehen, bisher habe ich auch keine große Informationssammlung betrieben. Jetzt schon.

Wie Erne bereits geschrieben hat, ist bei Bienen die Rotblindheit bewiesen, diese reihen sich in eine große Gruppe von Insekten ein, die ebenfalls kein Rot sehen können. So scheint, so habe ich es mir angelesen, die ganze Gruppe der Wespen usw. nicht sehr viel Wert auf den Faktor "Rotlicht" zu legen. Es scheint nicht notwendig.

Nun wissen wir natürlich, dass Ameisen von den Wespen abstammen, wenn man das so sagen kann. Besser, es ist ihr evolutionärer Ursprung. Doch welchen Grund sollten die Ameisen, welche noch weniger an die optische Orientierung gebunden sind als Wespen und Bienen, dazu bewegen Nervenzellen zur Wahrnehmung des roten Lichts zu entwickeln? Es scheint sinnlos, und sinnloses wir normalerweise in der Natur nicht vollbracht. Dieser Gedankengang den ich hier äußere, ist aber kein Neuer, den gabs schon vorher :wink:

Die Forscher Stéphanie Depickère, Dominique Fresneau, Jean-Louis Deneubourg haben den Einfluss roten Lichts auf Lasius niger untersucht.
Quelle:http://www.ulb.ac.be/sciences/use/documents/depickere/JIP507629-635.pdf

Allerdings, so steht es im Ameisenwiki, scheint dort evtl. eine Verfälschung stattgefunden zu haben. (Wärmestrahlung soll eine Verfälschung hervorgerufen haben).

Generell wurden bei Ameisen bisher zwei Wahrnehmungsbereiche zweifelsfrei bestätigt. Diese sind anscheinend von Art zu Art leicht verschieden.

Hier ein Zitat vom User "Sahal" aus dem Ameisencafé:
Bisher wurden bei Ameisen 2 Typen von Retinulazellen nachgewiesen, ein 3. Typ ist zu vermuten (MAZHOKIN und TRENN, 1972, elektrophysiologisch an Lasius niger, WEHNER und TOGGWEILER, 1973, Verhaltensversuche an Cataglyphis bicolor), aber nmW noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen.

Der 1. Typ hat durchschnittlich seine größte Empfindlichkeit auf 361nm (UV), der 2. Typ auf 495 - 531nm (gelbgrün), ab 630 - 650nm erfolgte bei den entsprechenden Untersuchungen keine Wahrnehmung mehr.
Bei Cataglyphis bicolor liegt das maximale Aktionsspektrum um 350nm (UV), weitere bei 500 - 520 nm (blaugrün) und 600nm (orange), geringere aber vorhandene Farbtonunterscheidung um 450nm (blaubereich).

Quelle: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=3273

Die Wellenlänge 630-650 nm ist der angesprochene Rotton.
Der oben erwähnte Thread sollte evtl. Einzelheiten klären :wink:

Also am Ende ein noch nicht ganz geklärtes, etwas umstrittenes Thema. Generell, von der Logik ausgehend, kann man jedoch davon ausgehen, dass Ameisen wohl eher kein rotes Licht wahrnehmen können. Zumindest meine Ameisen zeigen sich auch bei zusätzlicher Beleuchtung nicht beeinflusst und benehmen sich wie immer, Tag wie Nacht das gleiche. Die rote Folie scheint zu funktionieren. Die Folie, zur Entlastung, ist ürbigends von Antstore. Es wird im erwähnten Thread die Folie von Antstore etwas kritisiert. Troztdem bitte ich, den Link nicht gleich zu löschen, brauch den ja als Quellenangabe :)

Hoffe das konnte aufklären.

Edit Uta - Quellenangaben in eine lesbare Schriftgröße gesetzt! :)
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein