Lasius niger 3 Wochen früher auswintern?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger 3 Wochen früher auswintern?

Beitragvon fabber » 7. Feb 2010 15:46

Hi Leute,

bin 19 Jahre, habe früher schon, wenn auch erfolgslos, Ameisen gefangen und versucht am leben zu halten :S nachdem ich nun einen Bericht über Blattschneiderameisen gelesen habe, kommt die alte Faszination wieder hoch :D

Ich habe mir das einsteigerset b geholt, also eine kliene farm. die muss vorerst reichen, denn ich möchte spass und nicht zu viel geld ausgeben. dazu habe ich mir Lasius niger bestellt, so ca 11 arbeiterinnen + königin.
die tierchen werden dann wohl nächste woche eintrudeln. nachdem ich lange das forum durchstöbert habe, bin ich mir jetzt nciht sicher, ob ich sie dann nochmal für die restlichen 3 wochen in den keller tun soll, ober ob ich sie besser auswintern soll, da der transport ja schon stress genug war....
also frage: nach transport nochmal 3 wochen in den keller oder lieber nicht??

danke für jede antwort ;) =P~
fabber
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger 3 Wochen früher auswintern?

Beitragvon MoPe » 7. Feb 2010 16:01

Willkommen im Forum erst einmal.

Das kann man nicht so pauschalisieren. Guck dir die Ameisen an, wenn sie quietschfidel umherflitzen und schon Brut haben, solltest du sie nicht noch einmal in die Winterruhe schicken. So habe ich es zumindest letztes Jahr mit meinen Lasius niger gemacht und sie haben sich über das Jahr prächtig entwickelt.

Wenn die Temperaturen jedoch noch so kühl sind wie im Moment und die Ameisen auch noch nicht wirklich aufgeweckt zu sein scheinen, würde ich sie lieber nochmal "kalt stellen". :-)

Viel Spaß schon einmal damit.
MoPe
member
member

Beitragvon fabber » 7. Feb 2010 16:26

alles klar, danke für die schnelle antwort :D werde dann berichten, wenn alles da ist...
fabber
member
member

Beitragvon OnePiece » 22. Feb 2010 17:19

Hay :D

Bin ganz neu hier und lese mich hier durch.
Und hab ne frage wenn ich jetzt Lasius niger bestelle müsste ich sie noch in den kühlschrank stellen oder
wurden sie schon durch den transport aus der winterruhe geholt???

Mfg OnePiece
OnePiece
member
member

Beitragvon Erne » 22. Feb 2010 17:34

Durch den Transport werden sie nicht aus der Winterruhe geholt.
Ist jetzt die Zeit, wo die Winterruhe fast zu Ende ist, wurden sie schon früh eingewintert ist es durchaus schon möglich, sie langsam wieder wärmer zu halten.
Spricht allerdings auch nichts dagegen, sie noch 4 Wochen im Kühlschrank zu lagern mit der Voraussetzung, dass sie der Halter vor Dir nicht schon ausgewintert hatte.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon iNstinCt » 26. Feb 2010 17:58

So ich schreib mal hier weiter, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss ...
Ich habe meine Lasius niger Kolonie auch vor 3 Tagen ausgewintert. Allerdings nicht wegen Ungedult o.ä., sondern weil ich in den letzten Tagen schon wieder beobachten konnte, dass Ants doch relativ heiter in ihrem Nest rumliefen. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass irgendwas nicht so ganz mit ihnen stimmt. Und damit habe ich scheinbar recht behalten, denn seit 2 Tagen räumen die Ants ihr Nest auf und bringen immer mehr Leichen in die Arena auf den "Müll". ich bin mit dem zählen jetzt ungefähr bei 25+.
Woran kann das liegen? Ist das normal, dass man nach der Winterruhe Verluste zu beklagen hat? (Ist meine erste Winterruhe).
Ich halte die Ameisen in einer Farm+Arena, die ich während der Winterruhe ausreichend befeuchtet habe.
Hoffe, dass nicht noch mehr Tote rausgetragen werden. Die Kolonie hatte vor der Winteruhe eine geschätzt Größe von 75 Arbeiterinnen. Also ist das ganze jetzt doch ein herber Rückschlag. Der Queen scheint es soweit gut zu gehen (zum Glück).
iNstinCt
member
member

Beitragvon fabber » 26. Feb 2010 18:01

hi instinct,

wo und bei welcher temperatur hattest du denn das formi stehen? wie lang hattest du die kolo vor der überwinterung? welches wasser hast du für das formi benutzt?

grüße
fabber
member
member

Beitragvon iNstinCt » 26. Feb 2010 18:19

Jetzt im Moment stehen sie wieder bei 22 Grad in meinem Zimmer.
Während der Winterruhe waren sie bei (fast?) Außentemperaturen in der Garage. Eingewintert hatte ich sie im Oktober. Und befeuchtet habe ich mit normalen Leitungswasser, mit welchem ich auch schon vor der Winterruhe bewässtert habe.
iNstinCt
member
member

Beitragvon °Noa° » 27. Feb 2010 02:59

Moin Instinct,

25 tote ist zwar viel, dennoch muss es nicht gleich heißen, dass du einen fehler getan hast!
Solltest du die kolo 2009 mit wenigen arbeiterinnen bekommen haben, so ist es gut möglich, dass nun die pygmäen (die ersten arbeiterinnen welche zur welt kamen), gestorben sind. Ein herbes ansehen, dennoch nicht weiter tragisch wenn du noch 50 hast.
Die werden sich dieses jahr dafür umso mehr vermehren sofern du dich gut um sie kümmerst!

Also kopf hoch und sammel weiter deine erfahrungen ;)

LG und viel spaß weizterhin!
°Noa°
member
member

Beitragvon iNstinCt » 27. Feb 2010 11:54

Das mit den Pygmäen klingt doch schon etwas einleuchtend, allerdings habe ich heut morgen in der Arena wieder ca. 10 tote Arbeiterinnen einsammeln müssen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese jezz noch immer Tote aus der Winterruhe sind, die wärhend des Nestaufräumens weggetragen werden, oder ob sie jetzt in den letzten 12 gestorben sind.
iNstinCt
member
member

Beitragvon fabber » 27. Feb 2010 13:15

Hi instinct,

kann es sein, das dein leitungswasser schädigende stoffe für die meisen enthält? ich komme aus köln und habe hohe chlorwerte im wasser, nehme deshalb regen bzw. schnee^^

google mal diene region im inet, da steht häufig etwas über die waasserquali
fabber
member
member

Beitragvon °Noa° » 27. Feb 2010 14:01

Lasius niger ist was das angeht recht abgehärtet. Man gucke sich nur mal die ganzen kolos an, die mitten in der innenstadt trotz verschmutzung gedeihen.
Dennoch ist weiches wasser natürlich immer das beste. Nur leider für viele schwer zu bekommen. Mit gutem quellem wasser fährt man genauso gut wie mit regenwasser. Und so ne flasche hebt ja dann eh ewig ;)
°Noa°
member
member

Beitragvon iNstinCt » 27. Feb 2010 16:19

Also wie gesagt, ich habe die Kolnie schon das ganze letzte Jahr mit dem gleichen Wasser versorgt / bewässert. Da ist nichts passiert.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Erne » 27. Feb 2010 18:58

Normal ist unser Leitungswasser gut geeignet.
Wo denkbare Probleme auftreten könnten, ist in Gebieten, wo sporadisch ein höherer Chlorgehalt im Wasser vorhanden sein kann.
Da hilft ein einfaches Rezept, abkochen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger