Messor barbarus, ein paar Tage ohne Futter?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor barbarus, ein paar Tage ohne Futter?

Beitragvon Niklas96 » 2. Feb 2010 21:05

Ich hab ein Problem.

Ich möchte gerne weiter zur Schule gehn und bin bald 5 Tage nicht zuhause.
Meine Eltern möchten die Ameisen nicht füttern und sind jetzt auch schon dagegen das ich mir welche zulege ( aber ich überede sie noch)

Kann man bei den Messor barbarus viele Körener in die Arena reingeben und sie kommen 5 Tage lang aus oder muss man noch was dazugeben außer Wasser???

mfg Niklas
Niklas96
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus, ein paar Tage ohne Futter?

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2010 23:26

Messor halten es, wenn es denn eine Kolonie ist und keine einzelne Königin, länger nur mit Körnern aus. Du kannst sie eigentlich ohne Bedenken fünf Tage liegen lassen, wenn du genug Körnern anbietest sollte es ihnen gut gehen, wenn sie denn die richtige Temperatur haben.
Die speichern sich einfach Körner ein. Allerdings musst du selber wissen, ob du deinen Ameisen das zumuten willst, oder die Kolonie einfach nach der Reise anschaffst, da stabielere Kolonien, welche schon länger bei dir leben eher mal einige Tage ohne frisches Futter auskommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 08:44

Hallo Niklas,

also bei meinen Messor liegen seit hmmm Wochen schon Körner in der Arena, diese werden ab und an auch angenommen. Ich biete aber zusätzlich in einer Schale alle paar Tage einen neuen Körner mix an.
Also bei dem Futter sehe ich eher das kleinere Problem, das größere Problem ist die Luftfeuchtigkeit sowie die Versorgung mit Proteinen(meine fressen nur frisch gefangene Insekten und keine getrockneten) und Wasser.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Feb 2010 11:58

Ich denke Messor kommen gut auch mal ein paar Tage ohne Versorgung zurecht. Schon Arten ohne Vorratshaltung schaffen locker eine Woche, Arten mit Vorratshaltung (z.B. Messor barbarus) sollten da erst recht keine Probleme haben. Mithilfe ihrer Körner können sie schon etwas länger über die Runden kommen, vorher und nachher schön Proteine geben und es sollte auch keine Probleme mit der Brut geben (die ja zur Not auch Körnerbrei nimmt). Feuchtigkeit kann man leicht durch eine Tränke verabreichen, wenn man das Nest dann vorher noch etwas befeuchtet (nicht übermäßig) ist das alles kein Problem.

Kenne das selber, man macht sich immer ein paar Sorgen. Doch am Ende kommt man nach Hause und sie haben sich sogar vermehrt :shock:

Wärme reicht zur Not auch Zimmertemperatur, auch wenn das nicht optimal ist.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Niklas96 » 3. Feb 2010 17:40

jaa da kann ich meine schwester fragen ob sie das in die hände nimmt mit der temperatur

und die Proteine gib ich ihnen halt am wochnende mehr... oder???
Niklas96
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon P.O.N.S. » 3. Feb 2010 20:28

Vor dem verschwinden einmal mit Proteinen vollstopfen dann sollte es gutgehen. Ich habe eine Messor genau aus dem selben Grund gewählt man weiß ja nie wann mal was dazwischen kommt.
P.O.N.S.
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger