1,8m x 1m Gipsnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

1,8m x 1m Gipsnest

Beitragvon Tiberius » 26. Jan 2010 22:08

Hallo Community,

Ich habe eine tropische Camponotus Spec. Kolonie seit einem Jahr. Mittlerweile sind es so viele Ameisen geworden das ich den Überblick verloren habe. 6 Becken habe ich miteinander verbunden und zwei große Gipsnester a 60cm x 40cm quillen vor Brut nur so über. Die Verbindungsschläuche sind schwarz vor Ameisen...

Jetzt meine Idee: Einen Holzrahmen von ca 5 cm Höhe und den Abmaßen 1,8m x 1m auf den Boden legen (natürlich eine Folie darunter. Nun wie gewohnt mit styropor kammern und wege auf die folie kleben und das ganze mit gips zuschütten. Anschließend umdrehen, holzrahmen entfernen und das styropor entfernen. eine plexiglascheibe aufkleben und fertig. (im groben) Das Nest sollte Aufrecht an einer Wand stehen und nur mit Harken vor dem Umfallen gesichert sein...

So ein Nest wäre attraktiv und groß genug...aber ist es realisierbar?

Frage 1: Ist der Gips stark genug das er nicht bricht?
Frage 2: Was würde er wiegen, kann ich Ihn überhaupt anheben? (sorry, mathe ist nicht mein Ding^^) wie viel kg gips brauche ich?
Frage 3: Fallen euch ideen ein wie es besser zu machen wäre? 10 ytong steine übereinander zu verkleben und auszuhöhlen scheint mir auch unrealistisch und noch aufwändiger.

Würde mich über Eure Gedanken freuen, vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrung damit.

Und mir brauch keiner mehr sagen das camponotus arten langsam wachsen...in 14 Monaten von 9 Arbeiterinnen auf viele Tausend, völlig verrückt...

Grüße
Tib
Zuletzt geändert von Tiberius am 26. Jan 2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: 1,8M x 1M Gipsnest

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jan 2010 22:21

Also Camponotus wachsen schon langsam, wenn man sie aber über ein Jahr gut pflegt werden die meisten Ameisen sehr schnell groß.
Man muss nur immer zu Futter bereithalten, dass sich die Ameisen nur holen müssen, was sie gerade brauchen. Natürlich gilt das nicht für jede Camponotus.
Ich denke, dass das Nest nicht bricht, wenn du es vorsichtig behandelst.
Es wäre interessant ein so großes Nest mal zu sehen. Realisierbar ist es auf jeden Fall.
Anhebbar ist eine andere Sache. Ich denke du könntest ihn vielleicht dierekt stehend gießen?^^
Kannst du ein Foto von deinen Camponotus schießen, falls es dies nicht schon gibt?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tiberius » 26. Jan 2010 22:33

ich kann gerne fotos machen, aber müsste sie dir per email schicken da ich es nicht gebacken bekomme sie hier hinein zu bekommen^^ schick mir ne pn...

wenn es interessierte aus der region bonn (godesberg) gibt die lust hätten da zu helfen würde ich mich freuen denn der gips müsste ja in rauhen mengen verarbeitet werden und wird so schnell hart, ebenso beim anheben des nestes wären 4 hände besser als 2... für kaffee und kekse wäre gesorgt^^
Tiberius
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jan 2010 22:43

Naja, ich würde dir empfehlen ihn aus Rotband zu machen.
Rotband trocknet moderat schnell und wird oft in der Elektrik verwendet. Kostet weniger als ein Euro der Kilo.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie gut genau es zum Nestbau geeignet ist.
Vielleicht könntest du das Nest aus Ytong fertigen und dann mit Gips überziehen, das würde um so einiges leichter sein, ich denke auch leichter zu bearbeiten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tiberius » 26. Jan 2010 22:51

aus rotband habe ich schon nester gebaut und nutze ihn vor allem um felsen ect zu modelieren. ist aber noch schwerer als gips und schlecht zu verarbeiten. (er braucht ewig zum trocknen da man ja recht flüssig gießen muss und quillt überall heraus^^, bei felsen modelieren kann man ihn aber super als relativ feste masse anmischen)

vielleicht kann ich ihn aber relativ fest mischen und in das gestell pressen, glatt ziehen und dann noch im feuchten zustand gänge und kammern modelieren, müsste man mal im kleinen rahmen ausprobieren.
Tiberius
member
member

Beitragvon future » 26. Jan 2010 22:52

Wäre auch extrem interessiert an fotos.
PICFRONT.ORG

probiers einfach mal ;)

und deine idee ist super, nur was spräche denn gegen nen schnieken alu rahmen zum stützen?
Dann sehe das geil aus und würde nicht bzw weniger warscheinlich, brechen.
future
member
member

Beitragvon Tiberius » 26. Jan 2010 23:00

sehr gute idee, werde mal im baumarkt schauen. dann kann der rahmen dranbleiben und man könnte vielleicht seitlich noch schrauben mit eingießen. auf die rückseite des noch feuchten aber etwas festen nestes dann noch zwei drei dünne stahlstangen eindrücken und es müsste wirklich stabil genug sein damit es nicht bricht...
Tiberius
member
member

Beitragvon Creature » 27. Jan 2010 06:07

Ich wohne in der nähe von Godesberg , komme aus Troisdorf und bin für die Stadtwerke Bonn als Funkelektroniker öfters in Godesberg im Außendienst. Würd mir deine Kolo gern ma anschaun aber helfen hab ich leider keinen nerv für ^^.

Aber um dem Gipsnest zusätzliche Stabilität zu geben , könntest du Muniereisen einlegen ( Eisenstangen die dem ganzen mehr stabilität nach dem Gießen geben
Creature
member
member

Beitragvon NoMa » 27. Jan 2010 11:18

Also meine Intuition sagt mir, dass eine Gipsplatte die 1,8 x 1,0 x 0,05 m nicht sonderlich stabil wird. Das könnte man vielleicht optimieren, indem man so eine Gipskartonplatte (oder ähnliches..) als stabilisierende Rückwand verbaut.
Laut Wikipedia hat Gips eine Dichte von 2,2 - 2,4 g/cm³. Die Masse in Gramm kann man jetzt ganz einfach ausrechnen indem man das Volumen mit der Dichte multipliziert. Also Länge mal Breite mal Höhe (in cm, dann passts gleich mit den Einheiten ;)) mal Dichte:

180 x 100 x 5 x 2,4 = 216000 g = 216 kg.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sich das genau so auf das Ergebnis von von gegeossener Gipsmasse übertragen lässt. Habe verschiedene andere angaben gefunden über Gipsfertigwände etc... Da schwanken die Gewichtsangaben stark. Das kleinste was ich gefunden habe würde für dein Vorhaben auf 72 kg hinaus laufen.

Bedenke auch, dass Plexiglas (Acrylglas, nicht das Polystyrol-Bastelglas aus dem Baumarkt) recht teuer ist, und eine Scheibe mit 1,8 m² könnte Probleme beim Versand machen (Da lohnt es sich mal nach lokalen Anbietern suchen).
NoMa
member
member

Beitragvon Tiberius » 27. Jan 2010 14:57

hinzu kommt das gewicht der feuchtigkeit. bei einem nest von 60x40 werden da schon ca 4,5L verarbeitet. Ich glaube das wird sau schwer :(

muss mal darüber nachdenken...muss doch machbar sein...
Tiberius
member
member

Beitragvon Creature » 27. Jan 2010 15:50

Ist machbar. Zumal du nicht den ganzen block komplett mit GIPS ausfüllst. Ich behaupte MINDESTENS 50% fallen weg für die Kammern.

Ich würde wie gesagt Munier eisen mit einziehen. Zusätzlich dazu nachher nachdem das ganze gegossen und ausgehärtet ist einen schönen Holzrahmen drummachen damit es nachher nicht aussieht wie ein großer grauer Klotz in deinem Haus/ deiner Wohnung.Der Holzrahmen bietet natürlich zusätzliche stabilität.

Aber hier in Bonn gibt es glaub ich diverse Fachbetriebe für Acrylglas. Früher hing immer , wenn man die Kennedy Brücke richtung Beuel herunterfuhr auf der Linken Seite eine Werbetafel von einer Firma die Acryglas verarbeitet
Creature
member
member

Beitragvon Tiberius » 27. Jan 2010 15:52

ich denke das mich eh erst nach dem glas umschaue wenn das ding fix und fertig im keller steht^^ aber danke für den hinweis.
Tiberius
member
member

Beitragvon Creature » 27. Jan 2010 15:59

Zum gießen solltest du erstma einen Stabilen holzrahmen bauen und den dann vielleicht schon mit Styropor Formen auslegen die nachher schonmal die Grundform der Kammern bilden. Somit sparst du von Anfang an , an Gips.

Nachher kannst du das ganze dann noch ordentlich verarbeiten , Rahmen drum und fertig ^^
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 28. Jan 2010 08:03

Da hast Du ja wirklich ein Riesennest in der Überlegung.
Wie schon gepostet wird das Teil richtig schwer, selbst 100 kg ist noch ein richtiger Brocken.
Gips ist nicht besonders stabil und eingearbeitete Nestkammern schwächen die Struktur.
Die chemische Reaktion des Aushärtungsprozesse erzeugt Wärme und bei so einem Riesenteil nicht zu knapp.
Mögliche Folgen, Risse, die zusätzlich den Zusammenhalt verschlechtern.
Ohne die angesprochenen Verstärkungen bricht das Teil schon beim Transport.
Eine möglichst dicke Plexiglasscheibe, mit Schrauben welche weit in den Gipsblock reichen,
verstärken den Zusammenhalt des Nestes zusätzlich.

Bei exotischen Camponotus gibt es Arten die sich richtig ins Zeug legen, in kurzer Zeit viele Arbeiterinnen aufziehen, nicht im Geringsten mit unseren Camponotus ligniperda vergleichbar.
Kann ich gut nachvollziehen, wenige Arbeiterinnen ziehen einige Hunderte Larven auf und schnell ist die vorhandene Anlage schon wieder zu klein.
Ameisen leben nicht ewig und irgendwo stabilisiert sich ihre Anzahl.
Proteingaben, die auf einen Level gehalten werden helfen da mit.
Was haben sie bei Dir an Auslauf und wie hast Du Dir die Befeuchtung des Nestes gedacht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tiberius » 28. Jan 2010 10:24

also was das bremsen der kolonie angeht...solange ich platz habe sollen sie ruhig wachsen^^

Als Auslauf haben sie ein 60x40, 40x30 und zwei 30x20 Becken. Plane jedoch noch ein 60x50x50 Becken mit einzubinden.

Die Befeuchtung des ganz großen nestes habe ich noch nicht geplant, wenn der ander plan mir durchführbar scheint werde ich da noch in die detailplanung gehen müssen. (Zwei Ideen habe ich schon, ein gelöcherter schlauch eingegossen mit kleinerem auffangbecken oben oder nachträglich, seitlich angebrachte gipstaschen...)
Tiberius
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself