Läuse als Futtertiere

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Läuse als Futtertiere

Beitragvon huhnfan » 16. Jan 2010 22:59

ich hab im internet eine seite gefunden wo man läuse als zuchtansatz mit pflanzen kaufen kann

so da kam ich auf die idee euch nach eurer meinung zu fragen und vil. kann das antstore auch
in sein angebot auf nehmen?

mfg huhnfan
huhnfan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Läuse als Futtertiere

Beitragvon Virot » 17. Jan 2010 11:18

Hay,

soweit ich weis soll es sehr schwer sein das Ameisen die Läuse in der Haltung annehmen und auch wie in der Natur Züchten.
Habe Persöhnlich noch keine Erfahrungen damit aber möchte meinen dieses schon mehrmals im Forum gelesen zu haben.

lg
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 17. Jan 2010 13:51

Es ist schon relativ schwer die Läuse am Leben zu halten.
Sie brauchen eine gut wachsende Pflanze und immer gesundes Grün. Sie ziehen oft um und das ist in der Haltung schwer zu erreichen.
Blattläuse haben einen sehr schnellen Metabolismus, sie würden auch wenn der Versand nur einen Tag dauert meistens eingehen und vertrocknen, denke ich zumindest.
Meine Erfahrungen mit Blattläusen sind sehr schlecht, sie vermehren sich zwar unglaublich schnell, aber fressen auch recht viel, bzw saugen sehr viel. Ich bin mir nicht sicher ob man Blattlauszuchten GUT in ein Formicarium integrieren kann.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon uta » 17. Jan 2010 17:58

Hallo huhnfan,

wie ja auch den vorhergehenden Beiträgen zu entnehmen, lohnt sich aus vielerlei Gründen eine Läusezucht nicht.
Im Frühjahr / Sommer findet man ja an vielen Pflanzen Läuse. Wenn man einen mit Läusen befallenen Pflanzenstiel ins Becken / Arena legt, so wird das von den Ameisen meist gerne angenommen. Wenn der Stiel dann von den Ameisen "abgearbeitet" worden ist, entfernt man ihn und legt gegebenenfalls einen neuen Stiel ins Becken / Arena.

Das ist viel einfacher, als wenn man einen Läuse-Zuchtansatz mit Pflanzen versucht im Becken zu integrieren.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos