Marke Eigenbau, wichtige Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Marke Eigenbau, wichtige Fragen

Beitragvon van Rake » 6. Jan 2010 13:37

Guten Tag,

vor einigen tagen habe ich mir einen längeren traum erfüllt und mir ameisen bei antstore bestellt, zum einstieg natürlich erstmal Lasius niger (man will´s ja erst richtig lernen), das volk mit 5 arbeiterinnen sollte (hoffendlich) in den nächsten 2 tagen ankommen, das mit der winteruhe hatte ich leider nicht bedacht, naja lernen sie den kühlschrank mal von innen kennen...erste frage dazu, im kühlschrank abdunkeln? also das RG ich kann mir vorstellen dass das dauernd angehnede licht sie verschreckt.

und nun zum eigendlichen teil, ich hatte ein altes Aquarium (60*30*30) wollte ich zuerst eig. als Triops zucht nutzen, lagerte allerdings im garten und bekam am boden durch die kälte einen sprung, ist zwar noch dicht aber ich denk mit dem wasserdruck wirds i-wann zu viel. also umfunktioniert zum Terrarium, eigens dafür hab ich ein holzramen (umschliest nur den untersten teil und vll. die ersten 1,5 - 2 cm des glases) gebaut der das terrarium stabilisiert und damit es tragbar ist, zw. holz und glas ist eine dünne stiropor lage und im terrarium am boden auch...als isulation, die ränder sind mit silikon abgedichtet, ich hatte bei meinen recherchen über ameisen so manch ameisen-"gelfarm" gesehn, also zwei enge glasplatten gefüllt mir blauen gel, naja sieht sehr interessant aus, aber ich finde für ameisen auf kein fall artgerecht, jedoch das prinzip wollte ich mir teils zu nutzen machen...also habe ich mir mit einen glasschneider alte fensterscheiben zurecht geschnitten, leider wars kein quarzglas also konnte ich keine löcher/ecken abtrennen, sprich ich hab ca. 7 mm, zw. zweiter glasplatte und deckel (auch aus glas) den größtenteil der länge hab ich abgedichtet und ein ca. 2 cm große lücke (die demensprechend 7 mm hoch und 20 mm breit ist) gelasen...sodass sie in den hinteren größeren teil des terrariums gelangen können um dort futter zu suchen/und was ameisen halt sonnst noch so machen/usw ... die frage ist, 1) wird Lasus niger eig. zw, den glasplatten nisten? zum anderen werd ich sie relativ unsanft dort hineinbefördern müssen, ist das zu viel stress oder aushaltbar?, würden die arbeiterinnen die umgebung innerhalb der nächsten stunden nach nahrung absuchen oder soll ich zw. den glasplatten nahrung bereitstellen ?, ansonnsten würd ich nahrung im hinteren bereich bereithalten nur müssen sie halt die öffnung dorthin finden, ich hätte es schon gern das sie nur zw. den glasplatten ihr nest anlegen...ich hätte ca. bis zur hälfte der höche also die unteren 30 cm. mit bodengrund gefüllt, nun wusste ich nicht genau mit welchen... ich hab gröberen sand und erde in backofen um ihn zu trocknen und keimfrei zu bekommen, dazu noch 3 verschiedene stärken von holzspäne, 2 der stärken sollten sie mühelos verbauen können, gerade hab ich gelesen das man die bausubstanzen anfeuchten sollte damit sie die noch verbauen können, stimmt das oder geht das auch mit meinen ideen?

der durchgang in den hinteren teil ist ja ca. in einer höhre von 59 cm. ich hab einen art steg aus einem kirschenzweig zum boden gebaut, dort befindet sich auch ein größeres stück olivenholz, ist direkt aus einem baum geschnitten und sehr sehr schön von ameisengängen durchzogen, dort befinden sich auch noch alte/erfrorene ameisen/puppen aber sollte ja nicht stören...nun die frage dazu ist ob Lasius niger sein nest dort bauen wird wo ich ihn absetzt (also zw. den glasplatten) oder nimmt er den beschwerlichen weg bis hin zum olivenholz um dort das fremde nest in anspruch zu nehmen? ich hab gelesen Lasius niger ist sehr nesttreu...baut er dann sein nest an der erstbesten stelle? und wenn ja wird er dort nochmal wegziehn wenn sich vll was besseres findet?

letzte frage, zw. den glasplatten wirds natürlich nicht so hell wie bei den geldingern...aber dennnoch heller als unter der erde, stört das stark beim nestbau? oder sollte ich eine bzw sogar beide seiten abdunkeln (zweiteres wäre sehr schade)

mit freundlichen grüßen ein hoffendlich bald halter glückseeliger ameisen

ps: das terrarium hat mich zwar einiges an arbeit gekostet, sieht aber auch toll aus, sobald ich meine kamera am fr. bekomme stell ich vll ein paar bilder rein, dann wird mein geschreibse auch anschaulicher...fals jemand nicht ganz verstanden hat was ich gemeint habe (ist ja auch sehr vage) werd ich eine skizze hochladen (die muss ich natürlich erst noch zeichnen^^)
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Marke Eigenbau, wichtige Fragen

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Jan 2010 16:48

:sign_welcome: hier im Forum,

vorweg: Bitte schreib ordentlicher! Ein paar Pünktchen mehr, Kommas da wo sie nötig sind und auch mal Groß-/Kleinschreibung beachten. Viele werden so von deinem Text abgeschreckt und fangen erst gar nicht an zu lesen.

So zu deinen Fragen: Was du da gebaut hast, nennt sich "Farm". Gut über den Sinn dieses Namens kann man streiten :) Zwei Glasplatten mit gewissem Abstand, in deren Zwischenraum sich z.B. Sand/Lehm befindet. Dort können sich die Ameisen ansiedeln.
Am Besten, wie du bereits erwähnt hast, die Ameisen einfach in den Kühlschrank bis zum Ende der Winterruhe. Abdunkeln musst du sie meiner Meinung nach nicht. Das Licht ist schließlich nur beim Öffnen des Kühlschranks an. Bei mir hat sich keine Kolonie über den Aufenthalt im Kühlschrank (welcher normal gebraucht wird) beschwert.

Bitte lass die Ameisen von sich aus umziehen. Das Herausklopfen aus dem RG in die Farm ist ziehmlich stressig und auch gefährlich. Die Tiere krallen sich in der Watte fest und wenn du sie dann rausholst, kann man sie leicht verletzen/töten. Sie werden, wenn sie es für richtig halten, alleine in die Farm ziehen. Bis zum Ende der Winterruhe solltest du sie aber auf jeden Fall im RG lassen.

Die Farm musst du natürlich Abdunkeln, sonst glauben sie schlichtweg nicht, dass sie unter der Erde sind. Schwarze Pappe reicht als Sichtschutz. Die kannst du dann abnehmen, wenn du das Nest beobachten willst. Ansonsten geht auch rote Farbfilterfolie.

ich hab gelesen Lasius niger ist sehr nesttreu...baut er dann sein nest an der erstbesten stelle?

Nein. Die Tiere suchen sich die optimalen Bedingungen, falls es die in der Haltung gibt. Sie bauen dort, wo ihre verschiedenen Anforderungen am Besten vorhanden sind. Dazu zählen ein gewisser Grad an Feuchtigkeit/Temperatur/Lichtverhältnisse etc. Indem du die Bedingungen an nur einem Ort erfüllst (Farm), müssen sie zwangsläufig dort hin. So kann man sie ein bisschen "lenken".

und wenn ja wird er dort nochmal wegziehn wenn sich vll was besseres findet?

Sie haben den Ruf, sehr Nesttreu zu sein. Das bedeutet nichts weiter, als dass sie den Moment des Umziehens sehr lange hinauszögern. Haben sie jedoch etwas neues gefunden, ewrden auch sie früher oder später umziehen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon van Rake » 6. Jan 2010 17:12

Vielen Dank für die Antwort,

das mit dem Schreibstil werd ich ändern, durch die ewige schreiberei im Internet und deren starken vereinfachung der Schriftsprache fällt es mir nicht auf wenn ich mich "unsachgemäß" ausdrücke, aber gut das muss ich mir nur immer wieder ins Gedächtnis rufen ;)

Ok, ich denke ich werde das RG mit der Öffnung zur Farm fixieren und hoffen das sie diese für würdig erklären, wenn nicht dürfen sie sich von selbst das schönste Plätzchen suchen.

Nun nochmal zu den Bausubstanzen, Sand und Lehm/Erde habe ich wie erwähnt "gebacken" sprich der ist Staubtrocken, sollte ich diesen leicht feucht halten? und kann ich auch die Holzspäne verwenden oder würde die evtl. Schimmeln?

Bei der Durchforstung des Forums nach entweiligen Fragen bin ich öfter darauf gestosen das einige, gefangene lebend Insekten erst mit kochendem Wasser übergießen, aus welchen Grund wird das gemacht?
van Rake
member
member

Beitragvon Carina » 6. Jan 2010 17:25

Also normalerweiße füllt man in die Farm eine Mischung mit Sand Lehm. In etwa 1:1, das ist die grabfähigste Mischung. Wenn du das nicht befeuchtest wird es steinhart und sie keinen nicht mehr darin graben :wink: Also immer befeuchten aber nicht so dass das ganze schwimmt. Ganz unten solltest du zB Seramis einfüllen, das speichert das Wasser und gibt es langsam wieder ab.

Erde in dem Ofen keimfrei zu machen, das liest man oft. Aber so toll ist das garnicht, sie beginnt leicht zu schimmeln, dann musst du sie auswechseln und das bedeutet einen haufen Stress für die Kolonie :wink:
Carina
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon van Rake » 6. Jan 2010 17:49

Gut dann geh ich lieber auf nummer sicher und benutze nur Sand und Lehm, evtl. irgendwo ein kleiner haufen Span, können ihn nehmen müssen aber nicht.
Seramis ist nichts anderes als Tongranulat oder? wenn ja dann sollte der Gärtner um die Ecke soetwas haben.

Ja auswechseln stell ich mir schier unmöglich vor, ich hoffe es wird weder zu Feucht noch zu Trocken. :?

Diese rote Folie, ist das eine Spezialfolie oder kann ich halbdurchscheinende zb. Bastelfolie nehmen?
van Rake
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Jan 2010 19:54

Genau, Tongranulat ist wichtig. Als unterste Schicht erfüllt es die Rolle als Wasserspeicher, zudem nimmt es überschüssiges Wasser auf. Dadurch kommt es nicht so schnell zu einer Überschwemmung. Sand/Lehm ist wie bereits erwähnt am Besten. Die Tiere können dort stabile Gänge graben. Die Feuchtigkeit ist wichtig für die Grabfähigkeit, sowie auch für die Tiere selbst.
Mit geraspeltem Holz wär ich vorsichtig. Es kann, wie du bereits erwähnt hast, leicht schimmeln. Vor allem, wenn die Umgebung steril ist und es keine Springschwänze und andere Tierchen gibt.

Futtertiere werden abgekocht, da diese von Ekto- und Endoparasiten befallen sein können. Springen diese Parasiten (Milben u.a.) auf die Kolonie über, kann das die gesamte Kolonie zerstören.

Bei der roten Folie handelt es sich um spezielle Farbfilterfolie. Die Folie soll nur rotes Licht hindurchlassen, das restliche Licht (also alle anderen enthaltenen Farben etc.) soll absorbiert werden. Da die Tiere kein rotes licht wahrnehmen, kannst du sie sehen. Die Tiere denken, es ist dunkel.

das mit dem Schreibstil werd ich ändern, durch die ewige schreiberei im Internet und deren starken vereinfachung der Schriftsprache fällt es mir nicht auf wenn ich mich "unsachgemäß" ausdrücke

Vielen Dank, ist schon viel besser. Hauptsächlich sollte man ordentlich schreiben, damit auch alle gerne Lesen was man zu sagen hat. Sonst hauen gleich alle ab :mrgreen:

Ok, ich denke ich werde das RG mit der Öffnung zur Farm fixieren und hoffen das sie diese für würdig erklären, wenn nicht dürfen sie sich von selbst das schönste Plätzchen suchen.

Das ist gut. Am Besten das RG abdunkeln, wenn die Winterruhe vorbei ist und sie angeschlossen sind. Du hast geschrieben, das es 5 Tiere + Königin seien. Das ist natürlich noch eine seeeehr kleine Kolonie. Die Tiere werden sich kaum zeigen, wenn dann nur nachts. Doch wenn du sie gut Pflegst, wird mit Anfangs etwas Geduld eine sehr aktive und große Truppe draus.
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger