Winterruhe - Was soll ich machen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe - Was soll ich machen?

Beitragvon Martin *N* » 24. Jan 2005 15:44

hi,
ich hab vor mir eine kolonie L.niger zu kaufen ,hab aber gelesen das sie Winterruhe machen. Wenn sie bei mir im RG kommen was soll ich dann machen, soll ich sie in mein schon bereits fertigem Formicarium tun oder soll ich sie irgen wo anders hin tun ?
wen ich sie woanders als in meinem Formicarieum tun soll, dann sagt mir doch bitte
1. WO?
2. BEI WIE VIEL GRAD?
3. WAS MUSS ICH DEN AMEISEN GEBEN (FRESSEN)?
3. WIE FEUCHT MUSS ICH SIE HALTEN?
Martin *N*
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Lasius niger

Beitragvon jogi » 24. Jan 2005 15:53

Hallo!,

ja, die Lasius niger werden noch etwa 6-8 Wochen Winterruhe benötigen, damit sie optimal gestärkt in die Frühjahrsproduktionsphase gehen können. Wenn du sie im Reagenzglas bekommst, kannst du sie direkt in den Kühlschrank oder die ungeheizte Garage legen. So sollten sie gut über den Winter kommen. Die Luftfeuchte muss sehr hoch sein. 90-100% sind wichtig, jedoch darf natürlich kein stehendes Wasser direkt bei den Ameisen sein. Der Aufbau des Reagenzglases mit den Ameisen, wie du es bekommst, sorgt dabei für diese optimale Kuftfeuchte. Alternativ kannst du die Ameisen auch im eagenzglas in dein Formikar legen bzw. anschließen und die gesamte Konstruktion kühl lagern.
Temeraturen unter null Grad brauchst du ihnen nicht zu geben, obwohl sie auch deutlich teifere Temperaturen längere Zeit überleben würden.
Im März, an den ersten sonnigeren tagen kannst du sie dann aus der Winterruhe holen. Ich denke auch schon ende Februar.
In München sehe ich bereits an wärmeren Januartagen (ca. 10°C und Sonne) Formica fusca an der Oberfläche agieren.
Viel Spaß und Erfolg,

Jogi
jogi
member
member

Beitragvon Martin *N* » 24. Jan 2005 15:59

ALSO HIER IN HENNEF (NÄHE BONN) ist es zur zeit imer so um die 5 grad heute sogar um den gefriepunkt von 0 grad und bei diesen Temperaturen halten die ameisen es aus und erfrieren nicht???
Martin *N*
member
member

Beitragvon jogi » 24. Jan 2005 16:31

Na klar. Diese temperaturen sind für die Ameisen kein Problem. Bonn ist auch so mild vom Klima, dass eine Lagerung draußen (Feuchtigkeit beachten!) bis zum Ende der Winterruhe ok sein müßte. Unbedingt auf Schatten achten, da direkte Sonne im Reagenzglas zum Tode führen würde.
jogi
member
member

Beitragvon Stefan_K » 24. Jan 2005 17:39

Hallo Martin *N*

Versuch' mal die 'Suchen' Funktion dieses Forums - dann wirst Du so einige Hilfe in Sachen Lasius Niger und Winterruhe finden.

Da sie im Moment sowieso in Winterruhe sind, und also nur faul rumliegen ;) kannst Du auch bis Mitte März - Ende März mit der Bestellung warten, bis langsam wieder Bewegung in die Ameisen kommt - dann ist's nicht so langweilig, und Du verlierst nicht so schnell das Interesse.

Ich würde vorschlagen:

Beschäftige Dich als Anfänger erst mal in aller Ruhe mit dem Aufbau und der Ausstattung des Formicariums, und besorg Dir dann im März die Ameisen.

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum