Also mit "männliche" meinte ich einfach nur das in der Info von Antstore drin steht das diese Art wohl auch männliche aufzieht! Denn bei den meisten anderen steht ja über die Männlichen tiere nur ein Strich und das heisst ja wohl das sie keine haben.
Hier nochmal die info bei Antstore:
Name: Camponotus spec.
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: Südostasien / Laos
Kaste: polymorph,
Königin: 15 mm, schwarzbraun, gross und kräftig
Männchen: 10mm, schwarz
Arbeiterinnen: 6-11 mm, rotbraun
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, tote und lebende Insekten
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln
Daher das mit meinem Hinweis das es auch männliche gibt!!! Ich habe quasi doch nur abgelesen. Das ich froh sein kann das nur mit 11 Arbeiterinnen "so viel" aktivität zu stande kommt hat mein bruder auch erwähnt. Ich wollte das nur mal bestätigen lassen da ich und er sehr viel von diesem Forum hier hält!!
Das Nest selber bauen, 1. bin ich nicht wirklich geschickt in handwerkssachen (kein Wunder Banker) und 2. soll das auch ja schön aussehen und ich finde die im shop schick! nur hat es kein sinn was zu kaufen ws nicht benutzt wird!
Ich habe auch vor, gleich ein größeres Becken zu holen und ein riesen Betonnest. auch wenn das erstmal zu groß sein wird keine frage aber zuzeit bin ich ja auch sehr mickrig ausgestattet.
Der Gedanken gefällt mir sehr gut, da ich dann wenigstens die farm los bin und nur ein Becken hätte. Das will ich mir dann auf "Stelzen" in eine Wanne stelle da ich super viel angst habe das die mir doch erwischen. Ich will nicht daran schuld sein Die mitteleuropäische Flora durcheinander zu bringen