Camponotus spec. aus Laos

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon KayCee » 23. Dez 2009 14:03

Hallo Liebe Foren Leser/Schreiber und Antshalter,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit der Haltung dieser Art ganz richtig mache obwohl ich alle bedingungen die ich im Forum, bzw im shop für diese Art beachtet habe.

Erstmal zu Ausstattung:
Alpha Ants Starter Set - C (Farm 30x1,8x20) plattenabstand innen 12 mm!!! Arena 30x20x20)
Heat Glo - Infrarot R20/50 W
Sun Glo Spotstrahler R20/50 W

Und dann meine Laoten als bewohner wie schon erwähnt.

Die Einsiedlung war ziemlich spektakulär, alle sind versucht die ganze zeit die Wand in der Arena hochzuklettern, was sie wegen dem öl natürlich nicht geschafft haben...irgendwann beruhigten sich die Tiere dann. Schnell verliessen sie das reagenzglas und tummelten sich alle in der ecke der Arena.

Einige Stunde lies ich sie alleine als ich wieder kam waren sie alle(ALLE) in der Farm wo sie bis heute immer noch sind (ca. 2 Wochen) Seit die in der Farm sind kommen die auch nicht mehr ins becken bis auf nachts aber auch nur 1. der rest ist in der farm und tut eigentlich so wie es aussieht gar nichts! die laufen von links nach rechts aber graben tun die nicht wirklich. Klar ich habe einige berichte hier gelesen wo das graben erst monate später angefangen hat nur leider nicht bei dieser Art!

Temperatur Arena so zwischen 20-24 Grad, Feuchtigkeit laut fühler zwischen 60-90 %

Was meint ihr dazu? Kann es doch sein das die eine Winterruhe einhalten? Und sind diese Tiere wirklich rotblind?

Ich wär über Antworten sehr dankbar.
KayCee
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Dez 2009 14:16

Hallo,

wie viele Arbeiterinnen sind es denn? Haben ise bis jetzt nichts gegraben? Gut möglich, dasss die Art evtl. nicht aufs Graben aus ist (möglicherweise Bewohner von Totholz o.ä.), würde ihnen mal Alternativ einen Ytong anbieten. Ansonsten, wenn eine Arbeiterin unterwegs ist, ist doch alles palletti. Gut möglich, dass die auch nachtaktiv sind, weshalb Du tagsüber keine Beobachtne kannst. Evtl. auch die Temperatur ein wenig erhöhen, so 22- 28 °C, besonders im künftigen Nistbereich.

Grüße, PiAg3
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon KayCee » 23. Dez 2009 14:49

es sind 11 Arbeiterinnen!! Diese Art soll auch männliche haben. Erkennen tu ich das nicht wirklich. Sollte ich nur nach der größe gehen dann ist es einer. Nachts läuft einer durch die arena, aber auch nur wenn es komplett dunkel ist das heisst selbst das rote licht darf nicht an sein!!! deshalb vermute ich halt das die nicht wirklich rotblind sein können.

Ich versuche es mal die Farm auch zu heizen, das habe ich nämlich nicht getan!!

Ich bedanke mich erstmal und schreibe die beobachtungen dann natürlich weiter hier rein!!!
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon KayCee » 23. Dez 2009 15:10

ist die art Camponotus spec. aus Laos für Betonneste http://antstore.net/shop/product_info.p ... 05d22b4c2c geeignet? ich finde die info nirgends!!
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Dez 2009 15:19

Hoi,

äh? 11 Arbeiterinnen, na da brauchst Du Dich aber über die Aktivität nicht zu beschweren. Sei froh, dass sich überhaupt eine wenn auch nur nachts mal in die Arena bewegt!
Diese Art soll auch männliche haben
Männliche Arbeiterinnen? Wers glaubt... Männchen sind geflügelt, daran erkennt man sie.
Rotes Licht heißt nicht, dass diese Lampe nur rotes Lciht durchlässt, da muss schon ein wirksamer Rotlichtfilter her.
Das Betonnest von Antstore ist soweit ich das verstehe sowieso ein Ytong Nest, also schon geeignet. Mach Dir lieber selbst eines, ist nicht so teuer.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Erne » 23. Dez 2009 15:22

Diese Art soll auch männliche haben.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht?

Normal besteht eine Kolonie dieser Art in der Größe nur aus weiblichen Tieren, Königin und Arbeiterinnen.
Später bei einer großen Kolonie und geeigneten Bedingungen ziehen sie auch Geschlechtstiere auf, Jungköniginnen, Männchen, diese haben Flügel.
Meinst du mit "männliche haben" ungeflügelte größere Ameisen?

Gibt viele Camponotusarten in der Gegend, spec steht für nicht genauer bestimmt.
Ob diese Art auch in Betonnestern einzieht, bleibt daher eine offene Frage?

schreibe die Beobachtungen dann natürlich weiter hier rein.

Ist eine prima Idee um für mehr Informationen über diese Art zu sorgen, mache doch einen Bericht dazu auf.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KayCee » 23. Dez 2009 22:33

Also mit "männliche" meinte ich einfach nur das in der Info von Antstore drin steht das diese Art wohl auch männliche aufzieht! Denn bei den meisten anderen steht ja über die Männlichen tiere nur ein Strich und das heisst ja wohl das sie keine haben.

Hier nochmal die info bei Antstore:

Name: Camponotus spec.
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: Südostasien / Laos
Kaste: polymorph,
Königin: 15 mm, schwarzbraun, gross und kräftig
Männchen: 10mm, schwarz
Arbeiterinnen: 6-11 mm, rotbraun
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, tote und lebende Insekten
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln

Daher das mit meinem Hinweis das es auch männliche gibt!!! Ich habe quasi doch nur abgelesen. Das ich froh sein kann das nur mit 11 Arbeiterinnen "so viel" aktivität zu stande kommt hat mein bruder auch erwähnt. Ich wollte das nur mal bestätigen lassen da ich und er sehr viel von diesem Forum hier hält!!

Das Nest selber bauen, 1. bin ich nicht wirklich geschickt in handwerkssachen (kein Wunder Banker) und 2. soll das auch ja schön aussehen und ich finde die im shop schick! nur hat es kein sinn was zu kaufen ws nicht benutzt wird!

Ich habe auch vor, gleich ein größeres Becken zu holen und ein riesen Betonnest. auch wenn das erstmal zu groß sein wird keine frage aber zuzeit bin ich ja auch sehr mickrig ausgestattet.

Der Gedanken gefällt mir sehr gut, da ich dann wenigstens die farm los bin und nur ein Becken hätte. Das will ich mir dann auf "Stelzen" in eine Wanne stelle da ich super viel angst habe das die mir doch erwischen. Ich will nicht daran schuld sein Die mitteleuropäische Flora durcheinander zu bringen ;-)
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Dez 2009 23:05

Hallo,

da steht doch nur die Größe von Männchen, männliche Arbeiterinnen gibt es nicht. Das bei den meißten Arten dort ein Strich steht bedeutet einfach nur, dass AntStore keine Ahnung hat wie groß die Männchen werden.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon KayCee » 23. Dez 2009 23:07

ich habe nicht gesagt das es männliche arbeiterinnen gibs, sondern nur das es männliche ameisen dieser art gibs!!!

Deswegen bin ich ja hier um mich zu belehren!!!
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Dez 2009 23:22

Na, aber Männchen hat jede Ameisenart... Auch wenn bei Antstore ein Strich dort steht ;)

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Dez 2009 14:59

Männchen zieht wohl jede Art auf. Diese Tiere, mit Flügeln, sind meist kurzlebig und außer für die Paarung zu nichts zu gebrauchen. Sie schnorren sich durch, bis sie sterben. :grin:

In der Natur kommt irgendwann der Schwarmflg, dann ist die Kolonie die Tiere los. In der Haltung sieht das anders aus, meist ist nach einer gewissen Zeit sogar ein eingreifen des Halters erforderlich, oft werden Männchen auch von den Arbeiterinnen getötet. Männchen werden erst ab einer bestimmten Große der Kolonie produziert. Sie sind die reinsten Schnorrer und deshalb belasten sie die Kolonie (Nahrungsbedarf etc.).

Warum sich die Tiere noch nicht eingraben kann ich nur vermuten, vielleicht doch nicht der richtige Ort? Lege doch einfach mal ein Stück Holz oder einen Stein in die Farm, vielleicht gibt das den Kleinen einen Ansatz, wo sie graben können.

Ansonsten frohe Weihnachten :)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon KayCee » 24. Dez 2009 22:25

Hallo "Krabbeltierfan",

erstmal bedanke ich mich für die sehr anschauliche Hilfe und Erläuterung der männlichne Ameisen bezüglich ihrers da seins. Darüber hinaus wünsch ich dir noch schöne Feiertage und eine erholsame Weihnachtszeit.

Die Idee mit dem Stück hölzchen oder steinchen find ich eine klasse idee und würd gleich umgesetzt. Ich werde dann hier meine beobachtungen schildern.

Liebe grüße!!
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon asmodis27 » 25. Dez 2009 12:00

also ich halte diese art auch hab ungefähr 200 arbeiter.

kann dir eins sagen am anfang sind sie echt schwer zu halten.

musst die richtige nahrung bei ihnen finden.

meine nehmen gerne wasser mit brauen rohrzucker 1:1 vermischt und normale stubenfliegen

ich halte sie im ytongnest.

ahso und sie kommen nur nachts raus...wenn du sie beobachten willst empfehle ich dir alles dunkel zu machen und eine stunde zu warten...dann kannst du das rotlicht anmachen da sieht man sie super und sie verziehn sich nicht.

also winterruhe hab ich bei dennen noch nicht gehabt.

wenn du noch fragen hast stell sie ^^

mfg
asmodis27
member
member

Beitragvon KayCee » 25. Dez 2009 14:27

Hallo Asmodis,

erstmal klasse das jemand die auch hat!
Ich gebe denen, Bio Rohrzucker mit wasser gemischt, Bio Ahornsirup und Bio Honig!!!
Mit lebenden Tiere habe ich noch nicht angefangen. Stubenfliegen ist schwer zu finden zu dieser Jahreszeit. Was kannst du denn empfehlen was man auch kaufen kann. (Marden etc?)

Ich habe jetzt über die Farm noch ein tuch gelegt damit es absolut dunkel ist......mal sehen was in paar wochen dort drin passiert!!

Danke für die Hilfe, das ist echt klasse von euch allen das man hier meist sogar super schnell hilfe und antworten erhält!!

Frohe Weihnachten nochmals an euch alle!!
KayCee
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Dez 2009 15:47

Zum Thema Stubenfliegen:

Im Handel kann man die Pinky-Maden kaufen (soo heißen die oft). Die hat sogar der örtliche Zooshop. Wenn du die Maden in ihrem Zustand erhalten willst, dann einfach in den Kühlschrank, sie bleiben so lange frisch (und lebendig). Wenn du Fliegen willst mache folgendes: Es sind immer sehr viele Maden (100+), du stellst die Packung also einfach so in dein Zimmer. Jeden Tag holst du dann die verpuppten Maden heraus und tust sie in ein luftdurchlässiges Gefäß (aber mit Deckel). Aber denke drann: Jeden Tag ein neues Gefäß für die frischen Puppen! Nun schlüpfen die Puppen in den einzelnen Gefäßen relativ zeitgleich. Dann einfach einfrieren oder so. Schon hast du viele Fliegen, die werden geliebt! Jedoch sollte der Hauptteil der Maden innerhalb von 3 Tagen verpuppt sein, das geht plötzlich ganz schnell, du brauchst also keine 100 Gefäße :wink:

Sonst ist es sehr einfach, Drosophila zu züchten. Davon gibt es eine kleine und eine große Form. Auch sehr beliebt.
Krabbeltierfan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen