Lasius niger - wann SPÄTESTENS in die Winterruhe?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - wann SPÄTESTENS in die Winterruhe?

Beitragvon annka1985 » 25. Okt 2009 17:54

Hallo,

ich habe hier im Forum schon ein paar mal geschrieben und auch viel über die Winterruhe gelesen!
Bei mir ist folgendes Problem: Meine Queen hat genaue eine Larve (mehr kann ich nicht sehen)! Ich habe gelesen, dass diese kältere Temperaturen nicht überstehen würden! Ich bin total verunsichert....was soll ich tun? Warm stehen lassen oder kalt stellen und damit riskieren, dass die Larve verloren geht? Legt die Queen dann nach der Winterruhe wieder Eier?

Danke für eure Hilfe!
LG Annka
annka1985
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - wann SPÄTESTENS in die Winterruhe?

Beitragvon Pi.Ag3 » 25. Okt 2009 20:40

Hi,

zur Frage im Thread: Spätestens einwintern: Nie. Kannst machen, wenn sie weiterhin Eier legt. Dann fällt halt mal die Winterruhe weg, macht nichts. Wenn nicht, einfach so einwintern, das steckt die locker weg, und legt im Frühjahr wieder Eier.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Sit92 » 26. Okt 2009 10:04

Hallo allezusammen,

genau das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, ich habe eine Königin und 4 Arbeiterinnen (also noch eine ziemlich kleine Kolonie) und ungefähr 8-12 Eier. Und ich trau mich noch nicht, die in den Keller zu stellen, weil sonst die ganzen Eier ja absterben. Also könnte ich meine Lasius-Niger-Kolonie den ganzen Winter über in meinem Zimmer stehen lassen (ca. 19-20°C)?

Danke im Vorraus, Grüße
Sit
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon Virot » 26. Okt 2009 11:44

Hallo Sit92 und :sign_welcome: ,

das kannst du THEORETISCH tun aber, die Königin brauch die Winterruhe da sie sonst nächstes Jahr keine Eier legt bzw. Sie stirbt.
Am besten du machst es etwas Kühler dann sollte Sie anfangen sich auf die Winterruhe vorzubereiten.
Und dann solltest du Sie demnächst ins Kühlestellen, egal ob die Eier verloren gehen nächstes Jahr legt sie ja wieder welche.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Sit92 » 26. Okt 2009 12:52

ohh okay, das wusste ich nicht - man merkt, ich bin noch totaler Neuling #-o
Meine erste Kolonie war eine reine Katastrophe, alle sind gestorben... und jetzt will ich halt alles richtig machen :)
Wie lange sollte ich meine Kolonie auf die Winterruhe vorbereiten? Reichen 2-3 Wochen, weil dann ja schon Mitte November ist...

lg und danke schön
Sit
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon treztrez » 26. Okt 2009 13:26

Ja wenn du in den 3Wochen die Temperatur stufenweise herunterstellst dann ist das in Ordnung nur nicht sofort in den Kühlschrank. Aber das ist ja kla.
treztrez
member
member

Beitragvon Iceman » 26. Okt 2009 13:46

Hi,

ich hab meine Kolonie Lasius niger schon seit ca. 3-4 Wochen im Keller. Sie haben sich in meinem Zimmer schon langsam auf die Winterruhe vorbereitet. Dann hab ich sie in den Keller gestellt wo die Temperatur langsam abfällt. Meine Konigin hatte einfach aufgehört Eier zu legen und die Arbeiterinnen haben auch kein Futter mehr geholt. Sie waren die ganze Zeit im RG und wurden immer inaktiver. Das war bei mir das Anzeichen für den Beginn der Winterruhe.

MfG Iceman
Iceman
member
member

Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon Sit92 » 26. Okt 2009 13:56

ja, stimmt, meine "kleinen" sind auch schon viel ruhiger geworden, in den letzten Tagen. Ich hab `se jetzt mal in den keller gestellt, aber dort hat`s auch noch fast "angenehme" Temperaturen von 18°C, aber ich stell sie in den nächsten Tagen in einen seperaten Kühlschrank, als Anfangstemperatur nehm ich so 14°C und stell das dann alle 5 Tage um 1-2°C runter, hoffe das funktioniert so...

LG und Danke!
Sit :)
Sit92
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 26. Okt 2009 15:18

Um auf die verbliebene Frage mit der Brut zurückzukommen:
Im Gegensatz zu Eiern und Puppen überleben Larven die Winterruhe...
Cordovan
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 27. Okt 2009 08:12

Hallo,

so ein Quatsch, was ich hier wieder lese. Nicht einwintern! Lass zuerst die Eier schlüpfen. Wenn man die Kolonie einmal nicht einwintert, wird es wenige negative Konsequenzen haben- im Gegenteil, manche ziehen den Winter über emhr Brut auf, und gehen mit doppelt so vielen Arbeiterinnen in das nächste Jahr als überwinterte.
Im Normalfall hört die Königin aber auf Eier zu legen, und sobald die Eier geschlüpft sind, kann man sie getrost einwintern. Das ist und bleibt konsequenzenlos, sogar in der Natur haben manche Lasius Völker manchmal noch Eier.

Achso; wenn Du sie trotzdem einwintern willst, kansnt das auch machen. Es besteht die Gefahr das die Eier absterben, aber weitere Konsequenzen wird das dann auch nicht haben.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Virot » 27. Okt 2009 09:07

Pi.Ag3 hat geschrieben:Hallo,

so ein Quatsch, was ich hier wieder lese. Nicht einwintern! Lass zuerst die Eier schlüpfen. Wenn man die Kolonie einmal nicht einwintert, wird es wenige negative Konsequenzen haben- im Gegenteil, manche ziehen den Winter über emhr Brut auf, und gehen mit doppelt so vielen Arbeiterinnen in das nächste Jahr als überwinterte.

Nun da kann man sich drüber streiten, ja Sie ziehen viel Brut auf wenn es weiterhin warm ist, was aber Ihren Zyklus durcheinander bringt und ich habe mehrfach gelesen das später im jahr (Sommer/Herbst) oft viele Kolonien deswegen eingegangen sind bzw sehr viele Arbeiterinnen verloren haben aufgrund der fehlenden Winterruhe.
(Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen nur von dem was ich gelesen habe, was mir aber reicht um dieses nicht selber zu probieren.)

lg
Virot
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Okt 2009 11:00

Nicht einwintern? Naja ist die Enscheidung des Halters, ich würde es nicht machen. Das Risiko dabei, das die Kolonie eine "Macke" bekommt, ist mir zu groß. Zudem: Wer auf Artgerechte Haltung abziehlt, sollte seinen Tieren schon den normalen Zyklus bieten!
Verfrühtes Sterben von Abeiterinnen, wenig bis gar keine Brut im Sommer etc. sind doofe Nebeneffekte :!:
(Natürlich verhalten sich verschiedene Kolonien unterschiedlich bei Entzug der Winterruhe, jedoch wie gesagt: Das Risiko ist da)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon annka1985 » 27. Okt 2009 13:06

Hey,
OK! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe meine Queen heute in den Keller gestellt! Hier ist es kühler als bei mir im Zimmer! In rund 12 Tagen kommt sie dann in den Kühlschrank! Dann werden wir sehen wie sie es übersteht! :?
Futter braucht sie in dieser Zeit nicht oder???? Hoffentlich mache ich nichts falsch! :roll:
LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon iNstinCt » 27. Okt 2009 13:49

Solange du sie im Keller hast, würd ich sie weiterfüttern. Später wenn sie dann komplett eingewintert sind, brauchst du sie nichtmehr füttern, richtig.
Aber gucken, dass das Nest weiterhin feucht bleibt. Aber nicht zu viel befeuchten, sonst ersaufen sie die noch ;)
iNstinCt
member
member

Beitragvon annka1985 » 27. Okt 2009 13:59

Sie sitzt ja eh noch in ihrem Reagenzglas!
Gestern habe ich ihr Honig-Zucker-Lösung gegeben! Hat sie nicht angerührt! Und Insekten nimmt sie gar nicht! Naja ich werde es immer wieder versuchen!
Danke!
LG Annka
annka1985
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen