von flo81988 » 18. Okt 2009 23:13
Ich habe mich jetzt lange zeit über Ameisen informiert und mir lange Gedanken gemacht.
Nun dachte ich ist es an der Zeit mir welche zu bestellen habe mich für ne Messor barbarus Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen entschieden.
Eigentlich habe ich alles was ich brauche (glaube ich)
Ich besitze ein Aquarium (30x30x60), ein Ytonblock (24x24x10), rote Folie und und der Rest wird mit den Ameisen zusammen ankommen. also Nahrung, Sand-Lehm Mischung und Futterschalen
Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen die ich im Internet nicht beantwortet bekomme.
Wie groß wird so eine Art und wie schnell wächst sie? (also die Kolloniestärke meine ich)
wie lang reicht mein Aquarium und wann sollte ich anbauen
außerdem sollte man die Messor barbarus bei der Gründungszeit ja sehr viel ruhe gönnen, aber was bedeutet das genau?
Was versteht man genau unter der Gründungszeit und wann ist sie vorbei?
für die 1. Zeit habe ich mit eine kleine Arena Gebaut (14x8x7cm) mit Anschlüsse für 2 Reagenzgläser das 1. ist schon dran für die Körner das 2. ist halt das, was hier ankommen wird
oder ist es besser sie gleich ins fertige Aquarium zu setzen?
Ich dachte nur das eine etwas kleinere Arena für den Anfang besser währe, da sie dort das Futter schnell finden und dann später erst umziehen, da sie (wie ich gelesen habe) manchmal sehr lang im Reagenzglas bleiben.
Mein Aquarium werde ich wohl morgen einrichten es wird voraussichtlich mit 2 Ytongnester (je 12x24x10cm) ausgestattet werden eben 1 für die Kolonie und 1 für die Körner.
Das für die Körner soll zwar trocken sein, aber heißt das, dass das überhaut gar nicht befeuchtet wird?
also einfach höhlen und Gänge rein mit Gips o.ä. überstreichen und fertig?
und beim 2. also das für die Kolonie soll das wirklich richtig getränt werden oder reicht es nicht aus, wenn der Ytong bis zu hälfte mit Wasser sich vollgesaugt hat?
würde mich über hilfreiche Antworten wirklich sehr freuen
PS: Ich weiß über die Bewässerung und so gibt es viele Beiträge aber ich habe mich durch dieses Forum schon durchgearbeitet und nicht wirklich die antworten gefunden die ich gesucht habe
Ach ja noch eine Frage, wie groß soll ich die Gänge und Kammern im Ytong für die Messor barbarus den gestalten?
nicht das sie zu groß oder zu klein sind
Zuletzt geändert von
flo81988 am 23. Okt 2009 19:00, insgesamt 2-mal geändert.