Lut Messor barbarus Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lut Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon Lut » 15. Okt 2009 13:17

Hi Leute

Ich bin durch meinen Bruder hier gelandet,er machte mich auf dieses Forum aufmerksam und nach dem ich mir hier den einen oder anderen Haltungsbericht angesehen hatte wurde ich von dem Ameisen Virus angesteckt :D
Nach einiegen Haltungsberichten und ein paar fragen die ich stellte entschied ich mich für Messor Barbarus.

Nun zu meiner kleinen Kolonie:

Eier: Ka,konnte keine erkennen.
Larven: 1
Puppen: 0
Pygmäen: 3

Ich habe einen kleinen Tagesablauf,zur zeit bekommen meine Ameisen jeden Tag ein zerstückeltes Heimschen (abgekocht),dazu ein paar Hirsesammen,die Arena wird ein wenig bewässert und der Müll entfernt.
Ich versuche die Erschütterungen so gering wie möglich zu halten,weiss leider nicht wie empfindlich Messor Barbarus wirklich ist.
Nach einem kurzen blick konnte ich ein Larve erkennen die von einer Arbeiterin getragen wurde,Eier leider keine,wollte aber auch nicht länger nachschauen um die Kolonie nicht zu stressen.
In meiner kleinen Anlage sind es am Tag ca 25C* und Abends um die 20C*.
Ich sehe die Ameisen öfters an denn Heimschen und am nächsten Tag scheint mir auch nicht mehr viel davon übrig zu sein.

Eigentlich wollte ich erst nach der Winterruhe mit einem Bericht beginnen,nun scheint es mir aber das beste schon jetzt damit zu beginnen da ich auf euer Feedback angewiesen bin.

Hier zur Diskussion,ich bin für jede Kritik offen:

viewtopic.php?f=165&t=12789

Sorry wegen der Bild Quali,habe keine bessere Kamera.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lut
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Malvenblüten 100g - getrocknet

Re: Lut Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon Lut » 18. Okt 2009 19:18

Habe heute in der Arena eine tote Pygmäe und darauf hin nochmal ins RGG geschaut.
Ich habe leider nur 1Larve entdecken können und keine Brut.
Ist das auf die bervorstehende Winterruhe zurück zu führen oder sollte ich anfangen mir Sorgen zu machen?

Gruss

Lut
Lut
member
member

Re: Lut Messor barbarus Haltungsbericht

Beitragvon Lut » 23. Okt 2009 08:37

Hi leute,ich habe heute leider nach fast zwei Wochen meine Königin tod in der mini Arena gefunden :cry:
Sehr schade,hatte nicht das gefühl das es ihr schlecht geht,Futter wurde immer angenommen.
Es ist zwar ein tiefschlag,aufhören möchte ich aber nicht.
Ich werde denn Winter dazu nutzen die grosse Arena einzurichten und alles für das nächste Jahr vorzubereiten.
Starten möchte ich dann mit einer grösseren Kolonie,ich hätte zwar gerne denn Start einer Kolonie von anfang an gesehen,möchte jetzt aber kein Risiko mehr eingehen.
Für denn neuen Start werde ich wohl dierekt eine 25-50 grosse Ameisenkolonie nehmen,um einfach auf der sicheren seite zu sein.
Was haltet ihr davon und sollte ich sie mir kurz vor ende der Winterruhe oder danach schicken lassen?
Eine solche Kolonie,besteht die schon aus eigener Brut oder auch aus adoptierten Tieren?
Diesen Bericht werde ich dann weiter führen da auch dieser unschöne Teil zu meinen Haltungserfahrungen gehört.

Gruss

Lut
Lut
member
member

Werbeanzeige: Malvenblüten 100g - getrocknet

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag