Anschaffungszeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anschaffungszeit

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 10:21

Hallo

Habe mir jetzt erst mal die Farm gekauft und das Auslaufbecken.

Jetzt wollte ich mal bei den Profis nachfragen, ob es ratsam ist jetzt im Oktober noch eine Myrmica Kolonie zu kaufen?

Ist das ein Problem die jetzt zu kaufen, wo ja eigentlich schon die Winterruhe beginnt oder sollte ich doch eher bis Februar warten?

Denke ja nicht, dass die in diesem Monat noch ausziehen werden aus ihrem RG, sodass ich die Winterruhe etwas verspätet schon in der Farm einleiten kann.

Oder einfach das ganze Auslaufbecken oder RG in den Kühlschrank? Wobei ich ja dann ned viel von den kleine haben werde und sowieso erst wieder im Februar auswintern kann.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen soll.
Klar ist, dass ich sie am liebsten gleich kaufen würde. Aber man will ja nix falsch machen.

Grüße Jörg
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anschaffungszeit

Beitragvon Elune » 7. Okt 2009 10:50

Hey und :sign_welcome:

Warte bis März, da du sonst deine Kolonie direkt nach Ankunft in die Winterruhe schicken müsstest. Die Winterruhe beginnt im Schnitt Anfang Oktober, also ist sie eigentlich schon seit ein paar Tagen. :)

Draußen sehe ich schon seit Wochen keine Ants mehr, weiß auch nicht, ob Antstore im Winter selbige Arten verkauft ? Worauf ich hinaus will ist : Einfach den Winter noch abwarten und schonmal alles aufbauen und dann im Frühling frisch ans Werk mit den Kleinen.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Acid150 » 7. Okt 2009 12:41

Kaufst du sie dir jetzt kann es sein das du schnell die Lust verlierst weil halt nichts los ist. Warte lieber noch wie Elune sagt und lies dich ein wenig durchs Forum.

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 13:08

Jo denke das werde ich auch machen.
Mal alles einrichten und Bewässerung Testen.

Das halte ich für schwer da mal einen Mittelwert für die Feuchtigkeit zu finden.
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon thebaang » 23. Jan 2010 12:05

hallo-hallo!

ich hab auch mal ne frage:
und zwar hab ich gelesen, dass sich jemand seine ameisen jetzt schon bestellt hat und aber die mutter das RG anstatt in den kühlschrank zu legen, es auf die fensterbank über der heizung gelegt hat, was die ameisen aus der Winterruhe geweckt hat.
er hat bei antstore angerufen und der typ an der hotline hat ihm geraten den winterschlaf einfach jetzt zu unterbrechen, da sie ja eh schon wach sind ... und ihnen scheint es gut zu gehen, wie er selbst sagt. daraufhin hab ich mich informiert und gelesen, dass viel halter die winterruhe verkürzen, um die zeit der eierproduktion zu verlängern und es scheint zu funktionieren!
nun zu meiner eigentlichen frage ^^
wäre es möglich/in ordnung die Myrmica rubra jetzt schon zu bestellen und auf den knappen monat winterruhe zu verzichten, um das wachstum der kolonie zu beschleunigen?

vorläufiges danke für die antwort
Felix
thebaang
newbie
newbie

Beitragvon uta » 23. Jan 2010 12:27

Hallo thebaang,

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=13153&p=113854#p113854

Martin S. hat geschrieben:Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wir empfehlen IMMER die Winterruhe beizubehalten!!!
Wir geben nur bei extra Anfragen zu dem Thema die Information, dass wir vermuten, dass eine verkürzte Winterruhe keine Schäden bei der Kolonie hervorruft.
Basieren tut diese Information auf mehrere Versuche, die wir über einige Jahre (3-6 Jahre) tätigen.
Bei diesen Versuchen von mehreren einheimischen Arten haben wir zwar festgestellt, dass der Zyklus der Eiablage sich verändert, nicht aber ein Eingehen oder ein Endwicklungseinbruch bei der Kolonie. Wir können aber nicht sagen, was nach 10 oder 20 Jahren mit der Kolonie passiert!

Sofern ist bei uns auch IMMER überall zu lesen, dass man die natürliche Winterruhe der jeweiligen Art immer einhalten sollte.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 29. Jan 2010 15:37

Meine Mutter hat auch vor Weihnachten den Kühlschrank aufgeräumt und vergessen, dass meine Ameisen da drinne liegen. Oben das Eis abtauen lassen und das dauerte. Als ich das merkte wars zuspät^^ Es regte sich und wuselte in den beiden RGs.

Lasius flavus und Camponotus ligniperda (sie waren allerdings schön ruhig, nur bissel am gucken). Hab beide dann ins Gartenhaus gestellt und am nächsten Tag wieder in den Kühlschrank. Als ob nix passiert wäre.

Mein Tipp ist ganz einfach: Sollte es unbeabsichtigt und nicht lange warm gewesen sein, sofort wieder Winterruhe weiter machen lassen.

Anzeichen von fehlender Winterruhe sind sehr schwer zu erkennen oder gar nicht, wenn irgendwann im Herbst auf einmal alles tot ist oder die Königin gestorben ist.
Es kann gut gehen für ein Jahr nur eine kurze gehabt zu haben aber man sollte es nicht verallgemeinern. Dann kauft euch eine ohne Winterruhe...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon peacekeeper2003 » 8. Apr 2010 11:11

Im Shop sind wieder welche auf Lager.
Was spricht dagegen sei zu kaufen?

http://antstore.net/shop/product_info.p ... aabb2d18a0
peacekeeper2003