Schlauchverbinder Frage

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Schlauchverbinder Frage

Beitragvon Hauerli » 4. Okt 2009 18:29

hiho ,
ich hab ne frage , habe momentan bei mir im zimmer eine kleine Messor barbarus kolonie ( 15 arbeiterinnen + königin ) nun bräuchte ich einen t-stecker von den schlauch verbindern .

mein problem :

ich benutzte im moment 10 mm ( aussendurchmesser ) schläuche von euch und habe festgestellt, dass die köngin dort zwar durchlaufen kann, sie jedoch schon dort sehr eingeengt ist. wenn ich nun einen t-stecker nehme der in den schlauch passt, ist die öffnung so klein, dass es meiner meinung nach unmöglich für die königin ist, dort durchzukommen , daher dachte ich mir ich besorge mir einen t stecker, in den ich die schläuche stecken kann somit wäre der schlauchdurchmesser von 8 mm ja nicht verringert und der königin wäre es auch möglich sich dadurch zu bewegen .

nun meine bitte an euch antstore , könnt ihr mir sagen welches maß für diese aufgabe am besten geeignet ist ? evtl könntet ihr das ja kurz durchtesten da ihr alles vor ort habt ich leider nicht , ich dachte mir der LP Schlauchverbinder T12 müsste passen aber eine probe wäre mir lieber ;) .

ich sage schonmal vielen dank :)

hauerli
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 20, 24mm - transparent

Re: Schlauchverbinder Frage

Beitragvon Cordovan » 5. Okt 2009 00:37

Bin zwar nicht Antstore, kann da aber dennoch was zu sagen... ^^

T12-Verbinder: Die Schlauchverbinder sind auf der Innenseite glatt, relativ unwahrscheinlich, dass die sich so stabil verbinden lassen.

Alternative: Mal abgesehen davon, dass ich eh der Meinung bin, dass 14/10er-Schläuche Minimum sein sollten (angebl sind auch die bei größeren Messor-Kolonien zu klein), kannst du dir mit 2 kurzen Stücken 14/10er auch einen Adapter mit einem T10-Verbinder basteln. Einfach auf beide Seiten ein Stück 14/10er und schon passt auch der T10 an 10/08er-Schläuche... ;-)

Für geringfügige Anpassungen des Außendurchmessers hilft ein wenig Malerkrepp (Tesafilm geht wahrscheinlich auch), das um den 10/08er gewickelt wird. Das könnte auch bei einem T12-Adapter funktionieren, aber da kenne ich das genaue Innenmaß nicht...
Cordovan
member
member

Re: Schlauchverbinder Frage

Beitragvon Hauerli » 5. Okt 2009 11:33

hi cordovan ,
ich habe jetzt mal deine empfehlung berücksichtigt und habe einen 14/10 mm schlauch bestellt + 10mm beckenverbinder damit ich meine arena anschliesen kann + t10 verbindung , denke auch das es wahrscheinlich schlauer is einen größeren schlauch zu benutzen will meine ameisen ja nicht nötigen ^^ . in das gipsnest ist zwar ein stück 10/08mm schlauch eingeklebt , den ich leider nicht entfernen kann aber ich werde diesen einfahc mit deinem tipp verbinden .

danke für deine schnelle lösung ;)

Hauerli
Hauerli
member
member

Werbeanzeige: Becken-Schlauchverbinder 27mm - 14, 20, 24mm - transparent

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag