Mob Justice?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mob Justice?

Beitragvon Jannick » 27. Mai 2003 09:34

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Im Zuge eines Experimentes habe ich meine Lasius niger-Kolonie umgesiedelt. Die ersten beiden Tage verlief eigentlich alles ganz normal, doch dann hat die Kolonie ihre Königin heftig attackiert, so dass sie aus ihrem Nest geflohen ist. Separiert (von mir) hat die Königin nun angefangen eine neue Kolonie zu gründen und die Arbeiterinnen im alten Nest bekämpfen sich nun immer öfter gegenseitig. Von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand weiter helfen könnte.

P.S.: Habe ich vielleicht aus Versehen eine frisch ausgeschwärmte Königin erwischt? Aber warum war die am Anfang in die Kolonie integriert? Fragen über Fragen!
Jannick
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2003 08:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 27. Mai 2003 10:31

Hi Jannick!

Das musst Du mal genauer erklären. Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine Jungkönigin (frisch vom Hochzeitsflug) zu Deiner Kolonie gepackt?

Ich müsste wissen, wie alt bzw. wie groß Deine Kolonie ist, und ob schon eine Königin im Nest war - und ob Du folglich eine zweite Königin zu Lasius niger getan hast?

Vorher ist alles nur rätselraten ohne genaue Fakten!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jannick » 27. Mai 2003 13:21

Sorry, ich hab' mich wohl falsch ausgedrückt. Also die ganze Geschichte mal von vorn:

Ich hatte ein Nest mit L.n. ausgegraben (dabei war die erwähnte Königin dabei, also im Nest) und in mein Terrarium verfrachtet. Erwartungsgemäß richteten sie sich dort ein neues Nest ein. Um die Königin haben sie sich ganz normal gekümmert (füttern etc.). Danach gab ich (das war das Experiment) Puppen und Larven von Lasius flavus dazu (um zu sehen, was passiert: aufgefressen werden, Adoption etc., ich wollte es halt herausfinden, weil beide) sich ja sehr ähnlich sind), um die sich die Arbeiterinnen dann kümmerten. Ca. 1/2 Tag später - ich saß fast zwei Tage vor dem Terrarium - kam die Königin aus dem Bau gerannt und wurde von einigen Arbeiterinnen attackiert. Sie irrte relativ zielllos umher und wurde immer wieder angegriffen, konnte aber immer entkommen. Irgendwann wurde mir die Sache zu bunt und ich nahm die Königin heraus und quartierte sie in einem separatem Terrarium ein, wo sie sofort anfing ein neues Nets anzulegen. Seitdem kommt es unter den Arbeiterinnen im alten Nest andauernd zu kleinen Kämpfen, wobei immer zwei über eine herfallen (ca. jede Stunde ein solcher Kampf), die anderen aber desinterressiert ihren Beschäftigungen nachgingen.
Ich frage mich halt nun was passiert ist. Da die Kolonie kurz vorher geschwärmt hatte (habe ich nicht gesehen, aber das Wetter war ideal), überlege ich, ob ich nicht die falsche Königin mitgenommen habe (wobei sich die Frage stellt, warum es am Anfang so gut geklappt aht) oder ob diese abnorme Verhaltensweise vielleicht durch die fremden Larven (und den fremden Geruch) ausgelöst wurde. Oder vielleicht was anderes.
Uff, das war jetzt ein langer Text, aber mich beschäftigt das gerade sehr.
Ach ja, die Kolonie hatte ungefähr 40 - 60 Arbeiterinnen.
Zuletzt geändert von Jannick am 27. Mai 2003 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jannick
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2003 08:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Mai 2003 19:38

>Danach gab ich (das war das Experiment) Puppen und Larven von Lasius flavus dazu (um zu sehen, was passiert: aufgefressen werden, Adoption etc., ich wollte es halt herausfinden, weil beide) sich ja sehr ähnlich sind),

Kann es sein, dass du da die Arten verwechselst?
Lasius flavus ist Lasius niger z.b. ziemlich unterlegen, wie ich schon oft draußen beobachten konnte.
Nebenbei werden bei L.n. normalerweise keine anderen Arten adobtiert, das gibt es nur bei bestimmten anderen Arten (meines Wissens nach).
Nebenbei Lasius niger ist schwarz und Lasius flavus hellbraun bis sehr leicht rötlich.

>Ich hatte ein Nest mit L.n. ausgegraben (dabei war die erwähnte Königin dabei, also im Nest) und in mein Terrarium verfrachtet.

In welchen Nesttyp?
Ohne Nest fühlen sich Ameisen ja nicht wirklich wohl.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste