Hundsgemein sowas, da werd ich ja richtig grün vor Neid....
(soll heißen: Glückwunsch)
Formica fusca: Falls sie vor der Winterruhe noch Eier legt, denke ich mal, dass du das spätestens in 1 Woche sehen wirst. Allerdings heißt es (Shop und Google-Suche), dass Formica-Arten komplett ohne Brut überwintern und vor der Winterruhe wird sie wohl keine Arbeiterinnen mehr hervorbringen können. Die Winterruhe klopft ja schon langsam fast an die Tür...

Da ich nicht abschätzen kann, ob es wirklich eine Jungkönigin ist, mein Ratschlag: Biete ihr ruhig etwas Zuckerwasser und wenn möglich Mücken an, schaden kann es ja nicht. Da du den Stopfen für das RG selbst gebastelt hast, ließe sich Zuckerwasser z.B. auch in dem Stopfen anbieten, wenn du ihn ab und an austauschst...
Myrmica rubra: Die Kolonie wird zwangsweise bis zur Winterruhe noch Nahrung brauchen. Im Gegensatz zu Formica fusca überwintert diese Art mit Brut, allerdings meine ich, dass nur Larven die Zeit überstehen, nicht jedoch Puppen oder Eier.
2 persönliche Anmerkungen noch:
- Hoffe sehr, dass die fusca-Königin nicht die einzige des Volkes bzw eine Jungkönigin war! Der kalendarische Schwarmflug ist bereits seit etwa einem halben Monat vorbei... (nicht als Kritik an deiner Person gedacht)
- Welche Brutformen bei bei der rubra-Königin mit überwintern, kann ich dir nicht sicher sagen. Habe das in der Form (Larven ja, Eier/Puppen nein), mal gelesen, kann aber nicht garantieren, dass das auch auf Myrmica rubra zutrifft...
Nachtrag: Astrein, dude...