Messor barbarus Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Winterruhe

Beitragvon messor_barbarus » 14. Sep 2009 10:37

Ich weiß, dieses Thema wurde in letzter zeit hier im Forum schon sehr oft durchgenommen, doch leider habe ich auf diese Frage noch keine Antwort gefunden: :(

Darf es während der Winterruhe bei Messor barbarus tagsüber wärmer sein als in der nacht:
z.B in der Nacht 17-18 Grad, am Tag um die 20? Oder muss die Temperatur durchgehend unter 20C° liegen??

LG
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus Winterruhe

Beitragvon Cordovan » 14. Sep 2009 17:56

Meiner Meinung nach sollte sie durchgängig unter 15° liegen. Empfohlen sind ja 12-14°, auch wenn das sicher nicht in Stein gemeißelt ist... ;-)

20° ist schon ziemlich nah am normalen Temperaturbereich (22-28) für die aktive Zeit. Könnte mir vorstellen, dass sie da mit ihrem Rhythmus ordentlich durcheinanderkommen...
Cordovan
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 16. Sep 2009 18:15

Mmh...Irgendwie sagt bezüglich der Temperatur jeder was andres. Ich glaub, ich schau, dass es so kühl wie möglich ist (während der Winterruhe natührlich), dass heißt unter 18°, und dann werd ich schon spätestens mitte Dezember sehen, ob die ants in Winterruhe gehen, oder nicht. Falls das leider nicht der Fall sein sollte, dann muss ich sie in nen andren Raumstellen :( . Wäre natührlich schön, wenn sie in meinem Zimmer bleiben könnten,als wenn ich sie in den Waschkeller oder so, wo es auf alle Fälle kühler ist bringen müsste. :)
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon uta » 16. Sep 2009 19:07

Hallo messor_barbarus,

...als wenn ich sie in den Waschkeller oder so, wo es auf alle Fälle kühler ist bringen müsste.

Was spricht gegen den Waschkeller, wenn die Ameisen dort doch evtl. gute Winterruhbedingungen vorfinden?
12 - 15 Grad Winterruhtempratur ist der Anhaltspunkt - das entspricht in etwas einem ungeheizten Zimmer.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon messor_barbarus » 17. Sep 2009 15:05

Hallo Uta!
Also einmal ist es ja immer schöner die Ameisen in seinem Zimmer als im Keller zu haben. (Finde ich) Außerdem ist das Problem, dass ich dann das ganze Regal, dass für die Ameisen zur Verfügung steht in den Waschkeller stellen müsste. Das wäre schon etwas Aufwand. Außerdem wird das Ganze noch komplizierter, wenn es dann mehrere Becken sind... Auf alle Fälle wäre es viel einfacher die Ameisen dort zu lassen, wo sie sind. :wink:
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Erne » 18. Sep 2009 11:33

Sehe ich auch so, ist einfacher Ameisen dort zu lassen wo sie sind?
Die Sache hat einen Haken, damit sich Ameisen gut entwickeln, überhaupt überleben, brauchen sie die Haltungsbedingungen an die sie sich seit vielen Jahrhunderten in ihrer Heimat angepasst haben.
Und schon haben wir Halter den schwarzen Peter, es ist an uns diesen Ameisen Bedingungen anzubieten mit denen sie überleben können.
Hilft nichts, da musst du ran, irgendwie muss eine Art die Winterruhe bei kühleren Temperaturen benötigt, diese auch bekommen.
Sonnst besteht die große Gefahr, das es bald wieder vorbei ist mit der Ameisenhaltung.
Ist mir auch immer ein Graus, einige meiner Arten erst in den Keller zu schleppen und später in die Garage.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Messor_barbarus33 » 26. Sep 2009 19:44

Das Problem stellt sich bei mir zum Glück nicht, mein Haus hat keine Zentralheizung, sondern nur Ofen für Holz, d.h. warm ist es nur im Wohnzimmer^^
lg
Messor_barbarus33
member
member

Beitragvon rp12439 » 26. Sep 2009 21:00

Ich halte mich bei der Einführung der Winterruhe immer an den aktuellen Temperaturen in Südspanien. Dort ist es momentan noch bis zu 28 Grad. So sieht es auch bei mir im Wohnzimmer (wo sie momentan stehen) inkl. Wärmebeleuchtung auch aus. So bald es in Spanien kühler wird tausche ich die Lampen (im Wohnzimmer) durch LED Lampen aus. Wenn es dann noch kälter wird (<20 Grad) packe ich die ganze Anlage in ein extra Zimmer welches dann mit Fenster auf Kipp auf ca. 15 Grad abkühlt. Je nach Außentemperatur. Teilweise wird es dann zu kalt und ich mach das Fenster wieder zu.
So lief es vorrigen Winter sehr gut. Eine Veränderung im Verhalten (deutliche Aktivitätenverlangsamung) der Kolonie konnte ich erst ab <12 Grad beobachten. Darüber machen sie so weiter wie bisher :) was ihnen nicht geschadet hat. Ich würde aber auch nicht wagen, auf diese sanfte Winterruhe >12 <18 Grad zu verzichten.
Letzten Winter standen sie ab November bis Februar im kalten Zimmer. Aber wie gesagt, ich halte mich da an die Temperaturen in Südspanien.

Edit: Um auf die Frage einzugehen: Naturgemäß weicht die Tagestemperatur von der Nachttemperatur ab. Nachts sinkt sie im ungeheizten Zimmer auch gerne mal unter die 12 Grad. Ich denke, dass ist nur normal.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen