Lasius niger - Übersiedlungsproblem

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - Übersiedlungsproblem

Beitragvon AmAnAndAnts » 12. Sep 2009 12:36

hey leute!!!

vor einigen tagen hab ich meine Lasius niger kolonie gekriegt (ca 10 arbeiterinnen), hab das RG mit roter pvc folie "abgedunkelt" und in die arena gelegt. . . nach anfänglicher hektik und nahrungsaufnahme gepaart mit neugierigem erkunden folgte der "steindamm" beim ausgang des rg . . .soweit so gut aber jetzt sind sie komplett inaktiv und das seit ca 1 1/2 tagen . . . des weiteren steigt die luftfeuchtigkeit der kleinen arena immer bis ca 60% an wenn ich den deckel auf die arena mach . . .

also meine frage: is das bezüglich der luftfeuchtigkeit eine dramatische entwicklung oda is das denen eher egal? :? und glaubt ihr ziehen sie nch vor der winterruhe um in die farm oda werde ich sie wohl oder übel im rg überwintern müssn?!?

mfg & ein großes dankeschön an alle die antworten :grin:

P.S.: alle meisen inkl. gyne hängen hinten im rg an der watte wo dahinter das wasser ist . . . wie ist dieses verhalten zu erklären!?!?
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - Übersiedlungsproblem

Beitragvon Cordovan » 12. Sep 2009 12:56

Zum 2. Post (mit dem kleinen Edit-Button rechts oben im Beitrag kannst du deine Beitrag erweitern):
Durst..... ;-)
Nee, im Ernst: Das ist meiner Meinung nach normal. Die Brut braucht es feucht und auch die Arbeiterinnen und die Königinnen müssen was trinken. Außerdem zupfen sie oft Wattefäden aus dem Stopfen, um sie als Verpuppungshilfen an die Larven zu legen...

Aktivität: Eine kleine Kolonie braucht nur sehr wenig Nahrung. Denke mal, sie haben am Anfang genug Nahrung gesucht und kümmern sich dann jetzt erstmal wieder um die Brut. Auch immer wieder zu beobachten, kleine Kolonien sind oftmals nachtaktiv...

Feuchtigkeit: 60% ist eigtl normale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen, würde mir da keine Sorgen machen. Auf wieviel fällt die Feuchtigkeit in der Arena denn, wenn du keinen Deckel drauf hast?

Umzug: Ist meiner Meinung nach vor der Winterruhe nicht mehr mit zu rechnen. Lasius niger gelten ja als enorm nesttreu und ca 50 Arbeiterinnen haben nach meinem Kenntnisstand ausreichend Platz in einem Rg...
Sie in einem Rg zu überwintern ist platzmäßig sehr praktisch, zumal in der Winterruhe zwar Wasser, aber keine Nahrung mehr gebraucht wird.
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon rohan » 12. Sep 2009 12:56

Lasius niger sind extrem nest treu es kann sogar monate dauern bis sie das reagenz glas verlassen und ich denke mal wenn die luftfeuchtigkeit für die ameisen ein problem wäre würden sie schon umziehen.
rohan
member
member

Beitragvon AmAnAndAnts » 12. Sep 2009 13:02

@ Cordovan
:oops: thx das hatte ich übersehn (edit) gg
hmmm.....das heißt wenn ich sie im rg überwinter brauchen sie eig gar nix weil genug wasser vorhanden ist . . .!??!
ohne deckel sinkt die luftfeuchtigkeit auf knapp unter 50%
mir ist gerade aufgefallen das sich kondenzwasser in meiner farm gebildet hat?!?! auwei auwei .. .was nun? neu befüllen?

@rohan
thx hast recht das klingt ziemlich logisch :D wollt nur sicher gehen das es den kleinen an nichts mangelt ;)

mfg
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 12. Sep 2009 13:08

Hab zwar selbst noch keine Winterruhe mitgemacht, aber nach meinem Kenntnisstand: Ja... ^^
Luftfeuchtigkeit: Der Unterschied ist ziemlich gering, denke, das ist kein Problem.

Farm: Nee, einfach etwas abwarten. Hast ja Zeit genug, bis die Kolonie die Farm braucht. Wird beim ersten Einwässern gerne mal übertrieben, aber das verdunstet auch wieder. Braucht aber recht lange... Wenn du die Farm neu befüllst, haste nach dem Einwässern das gleiche Problem wieder... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon AmAnAndAnts » 12. Sep 2009 13:11

wo du recht hast hast du recht :D danke hast mich in jeder hinsicht super toll beraten und beruhigt =D> :lol: :!:

glg :mrgreen:
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen