Wassertank leer. Was nun?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wassertank leer. Was nun?

Beitragvon David123 » 10. Aug 2009 18:31

Hallo!
Habe unter anderem eine Kolonie Camponotus ligniperda, die ja eigendlich seit ca. 4 Monaten nur aus einer Königin und einigen Eiern besteht.
Nun habe ich das Problem, dass der Wassertank des RGs leer ist.
Die Königin hat die Möglichkeit, in einen Ytong umzuziehen... Macht sie aber nicht.
Sie ist allgemein ziemlich stur. Habe sie noch nie draussen gesehen. Futter, welches direkt ins RG gelegt wird, wird von ihr herausgestossen.
(Sie hat sich das RG auch garnicht "zugemauert".)

Kann mir jemand helfen?

Gruss David
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wassertank leer. Was nun?

Beitragvon Cordovan » 10. Aug 2009 18:35

Einfach ein 2. Nest-RG vorbereiten und zum 1. legen (Eingänge nah beieinander). Wenn der Tank leer und die Watte getrocknet ist, wird die Königin nach einer Alternative schauen.
Damit sie das RG auch findet, müssen die entsprechend nah zusammen liegen, z.B. leicht versetzt direkt davor...
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Re: Wassertank leer. Was nun?

Beitragvon Howie » 10. Aug 2009 21:06

Hi David

Nun habe ich das Problem, dass der Wassertank des RGs leer ist.
Die Königin hat die Möglichkeit, in einen Ytong umzuziehen... Macht sie aber nicht.

Das ist eigentlich kein Problem, sondern nur eine Unterstützung für den Halter seinen Ameisen zum Umzug zu bewegen.
ABER in deinem Fall würde ich es wie Cordovan machen, weil wenn eine kleine Kolo in ein VORGEFERTIGTES zu großes Nest kommt neigen einige dazu die überflüssingen Kammern zuzumüllen --> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sie ist allgemein ziemlich stur. Habe sie noch nie draussen gesehen.

Das ist volkommen normal ?! welche königin läuft schon im normalfall vom Nest herumm und sucht ein neues :D

Futter, welches direkt ins RG gelegt wird, wird von ihr herausgestossen.

Man legt das Futter ja auch nicht INS RG ! (habe ich auch schon gemacht, meine haben es allerdings angenommen)
Überleg mal wielange die in der Natur nach einen totes insekt suchen müssen und wie weit sie dabei laufen ! (2-30m sicherlich).
Hatte früher auch angst das meine Kolo verhungert, aber wenn sie kürz vorm verhungern sind WERDEN SIE SO AKTIV, dass sie locker alles in der Arena finden ! also mach dir da mal keine Sorgen :)

(Sie hat sich das RG auch garnicht "zugemauert".)

Kleine korrektion wenn denn hätten es die arbeiterinnen gemacht ;)
Das ist allerdings ein bisschen komisch allerdings sind Camponotus Ligniperda ja auch sehr groß vielleicht reicht ihnen das als
Deckung :)

ALSO: nimm am besten ein 2. RG so wie Cordovan das gesagt hat :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger