Hi David
Nun habe ich das Problem, dass der Wassertank des RGs leer ist.
Die Königin hat die Möglichkeit, in einen Ytong umzuziehen... Macht sie aber nicht.
Das ist eigentlich kein Problem, sondern nur eine Unterstützung für den Halter seinen Ameisen zum Umzug zu bewegen.
ABER in deinem Fall würde ich es wie Cordovan machen, weil wenn eine kleine Kolo in ein VORGEFERTIGTES zu großes Nest kommt neigen einige dazu die überflüssingen Kammern zuzumüllen -->
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarSie ist allgemein ziemlich stur. Habe sie noch nie draussen gesehen.
Das ist volkommen normal ?! welche königin läuft schon im normalfall vom Nest herumm und sucht ein neues

Futter, welches direkt ins RG gelegt wird, wird von ihr herausgestossen.
Man legt das Futter ja auch nicht INS RG ! (habe ich auch schon gemacht, meine haben es allerdings angenommen)
Überleg mal wielange die in der Natur nach einen totes insekt suchen müssen und wie weit sie dabei laufen ! (2-30m sicherlich).
Hatte früher auch angst das meine Kolo verhungert, aber wenn sie kürz vorm verhungern sind
WERDEN SIE SO AKTIV, dass sie locker alles in der Arena finden ! also mach dir da mal keine Sorgen

(Sie hat sich das RG auch garnicht "zugemauert".)
Kleine korrektion wenn denn hätten es die arbeiterinnen gemacht 
Das ist allerdings ein bisschen komisch allerdings sind Camponotus Ligniperda ja auch sehr groß vielleicht reicht ihnen das als
Deckung

ALSO: nimm am besten ein 2. RG so wie Cordovan das gesagt hat

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Howie