Schwarmflug in Sachsen-Anhalt

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Schwarmflug in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Virot » 15. Jul 2009 07:49

Halli Hallo,

ich habe gestern bei uns auf der Farm viele fliegende Ameisen gesehen. meines Erachtens nach Lasius niger, bin mir aber nicht 100% sicher.
Bin dann auch gleich zur Apotheke gesprintet und hab mir 2Reagenzgläser gekauft.
Hab alles soweit vorbereitet und mir 2 Königinnen gefangen und bin nun guter Hoffnung, dass sie Eierlegen.
Habe die Reagenzgläser in eine offene Brotdose gepackt, welche unten zum Schutz mit Watte ausgelegt wurde.
Ich werde am Sonntag mal schauen, was die Ameisen so sagen :), sie sollten ja bis dahin schon Eier gelegt haben oder ?!


lg
Benutzeravatar
Virot
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 35
Registriert: 14. Jul 2009 09:29
Wohnort: 39365
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Yangopark » 15. Jul 2009 13:17

Es ist immer unterschiedlich wie lange es dauert bis sie Eier legen manchmal dauert dass nur eine Nacht und manchmal eine Woche aber ein Blick am Sonntag schadet ja nicht...
Benutzeravatar
Yangopark
member
member
 
Beiträge: 204
Alter: 29
Registriert: 28. Apr 2009 15:45
Wohnort: 33689 Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Elune » 5. Aug 2009 20:01

War gestern im Movie-Park in Bottrop und habe um ca 15 uhr massenhaft fliegende Lasius Niger Gynen und Männchen im Nacken und an den Klamotten hängen gehabt. Bei den mehreren tausend Menschen haben die wohl nur in den Grünanlagen überlebt und auf dem Asphalt bot sich ein Schlachtfeld. Umso schneller ging die Wartezeit an der "Erazor" vorbei und ich konnte ein paar retten und wurde mit einer rasanten Fahrt belohnt. :wink:

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste