Einige Fragen Betreff Schimmel, Haftung und Eier Produktion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einige Fragen Betreff Schimmel, Haftung und Eier Produktion

Beitragvon Maiki » 25. Jun 2009 19:15

Halli Hallo

Leider habe ich ev. ein paar negative Beobachtungen gemacht mit meiner Lasius niger & Lasius flavus Kolonie.

Also ich fange mal mit der niger Kolonie an.

-ich vermute das sich Schimmel gebildet hat im RG an der Watte beim Wassertank und bei den Ameisen wie gefährlich ist das? muss ich was ändern?
-ich habe die Kolonie ca. 3 Wochen und noch keine Eier entdeckt weiss geduld sollte man haben. bin einfach ein bisschen beunruhigt weil die flavus Kolonie schon paar Eier hat und ich die erst gestern bekommen hab. an der Fütterung sollte es nicht liegen Insekten und Honig bekommen sie von mir.
-bei der Farm haben sich einige risse gebildet die Ameisen haben aber noch nicht angefangen zu graben, spielt das eine Rolle?

-bei der flavus Kolonie habe ich beobachtet die Ameisen immer runterfallen als hätten sie keinen halt an der Scheibe oder beim RG, 1 cm schaffen sie vielleicht noch aber dann plumps und sie sind wieder am Boden. das habe ich jetzt bei 2 Ameisen beobachten können an was liegt das? ist das Normal?
-Und auch da glaube ich hat sich Schimmel bei der Watte im Labyrinth gebildet :? hat jemand Erfahrung mit dem Labyrinth?

Nun noch meine letzte frage muss man etwas beachten wenn man 2 Kolonien hält? dürfen sie nicht zu nahe sein wegen Geruch etc. ect.

So Vielen Herzlichen Dank

Bild

Bild

[Mod: Bitte Artennamen klein schreiben, habe sie für dich korrigiert]
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einige Fragen Betreff Schimmel, Haftung und Eier Produktion

Beitragvon Cordovan » 25. Jun 2009 22:36

Hi Maiki,

zu deinen Lasius niger: Die schwarzen Verfärbungen bilden sich öfter mal. In der Regel stören sich die Ameisen nicht weiter daran. Sicherheitshalber könntest du ein 2. RG entsprechend präparieren (Wassertank, rote Folie) und danebenlegen, falls die Königin doch umziehen möchte.
Dass sie keine Eier legt ist recht seltsam, vllt hast du dir tatsächlich einen schädlichen Pilz eingefangen. Einzige alternative Erklärung, die mir grad einfällt, wäre sonst Stress, aber wenn du nicht grad alle 5min das RG hin- und herrollst, glaube ich das nicht wirklich.
Die Folie um das RG ist etwas arg kurz geraten... Meiner Meinung nach sollte auch eine halbe Klopapierrolle über dem RG in der Arena liegen, damit sie es etwas dunkler haben...

Ein Einzug in die Farm ist noch in weiter, weiter Ferne. Gerade Lasius niger gelten als sehr nesttreu und bleiben oft im RG, bis der Platz vorne und hinten nicht mehr reicht.
Bei den Rissen meinst du den Bodengrund und nicht die Farm selber, oder? Das wäre dann ein recht deutliches Zeichen dafür, dass der Boden knochentrocken ist, die Farm muss ab und an nachgefeuchtet werden.
Ich persönlich bezweifle allerdings, dass du die Farm dieses Jahr für die Kolonie überhaupt brauchen wirst. Lasius niger (und auch Lasius flavus) sind sehr genügsam, was das Platzangebot angeht... ;-)

Zu den Lasius flavus: Hey, das klingt doch super! Umso schlechter sie an Glas/Plastik laufen können, desto leichter hast du es mit dem Ausbruchsschutz... :mrgreen:
Wenn sie in dem Labyrinth allerdings nicht in die Kammern klettern können, ist das recht unpraktisch... Mögliche Abhilfen:
- ein Band als Kletterhilfe in dem geschwungenen Gang anbringen
- die Gänge & "Kammern" mit Sand/Lehm-Gemisch füllen und befeuchten, dann können sich die Kleinen den benötigten Platz selbst freigraben...

Habe das Labyrinth selber allerdings nicht. Kannst du die Schwämme da rausnehmen, um sie unter klarem Leitungswasser auszuwaschen?

Zum Geruch: Sie sollten sich auf keinen Fall ein Becken teilen, ansonsten ist es meines Wissens egal, wie nah die Anlagen aneinander stehen... :D
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 25. Jun 2009 22:54

Hallo Maiki,

:sign_welcome: hier im Forum.

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du Dir viel Mühe beim Einrichten des Beckens gegeben hast.

Aber wenn ich es richtig sehe und deute, so ist der Bodengrund in der Arena recht trocken. Damit die Ameisen dort besser laufen können, wäre es gut gewesen den Bodengrund einmal gut zu durchfeuchten und dann aushärten zu lassen - vorausgesetzt im Bodengrund sind auch Lehmanteile, die eine entsprechende Aushärtung ermöglichen.

Maiki hat geschrieben:Nun noch meine letzte frage muss man etwas beachten wenn man 2 Kolonien hält?

Das ist nicht möglich - die Ameisen würden sich bekämpfen!

Es gibt zwar Vergesellschaftungen. Dazu muss aber das Becken eine entsprechende Größe aufweisen, und es müssen Arten sein, die vergesellschaftungsfähig sind, wie z.B. Camponotus ligniperda mit Temnothorax nylanderi. Für einen Einsteiger in d. Ameisenhaltung ohnehin ein schwieriges Unterfangen.

Zum Schimmel - dieses wird mitunter überbewertet. Die Ameisen kommen damit oftmals besser mit zurecht, als man denkt. Schaffe optimale Haltungsbedingungen für das Nest, so wird sich das Problem dann auch in absehbarer Zeit von selbst lösen, wenn die Ameisen dann gewillt sind umzuziehen.

Noch was - welche Ameisenart hälst Du im Labyrinth? Du hast in der Shop-Info gelesen, dass dies nur für kleine Ameisenarten wie z.B. Temnothorax nylanderi, Pheidole pallidula geeignet ist?

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinen Ameisen! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DaHotte » 26. Jun 2009 08:45

Öhm eine Bescheidene Frage zu deinem zweiten Bild.
Was zeigt denn da bitte das Thermometer an? Kann auch sein das ich einen Knick in der Optik habe aber ist das nicht ein wenig viel?
Also ich sehe auf der Anzeige 80C° kann mich jetzt aber auch täuschen.

Versuch es doch mal mit 20-25 C° das müsste reichen denke ich ;)
DaHotte
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Jun 2009 08:59

Wenn ich das richtig sehe, ist die äußere Angabe in ° Fahrenheit und die innere In ° Celsius.
Allerdings entsprechen 80° Fahrenheit immer noch ca 26-27° Celsius, was für Lasius-Arten auch deutlich zu viel ist. ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Maiki » 26. Jun 2009 12:20

Hallo Cordovan, uta und DaHotte. Vielen Dank für eure Antworten.

Lasius niger: (Arena rechts auf dem Bild)

-Werde das mal versuchen mit einem neuen RG wegen dem Schimmel.
-Ich denke nicht das Stress die Ursache ist das es noch keine Eier gab, ich habe das RG einmal rausgenommen um zu schauen wie es drin aussieht. sonst leben sie eigentlich ruhig und das tägliche deckel abnehmen stört sie auch nicht, so wie ich beobachten konnte.
Aber das mit der Roten Folie könnte möglich sein, stimmt die ist etwas kurz :| werde heute Abend versuchen eine neue anzubringen oder Klopapierrolle...
-Die Risse in der Farm sind dadurch entstanden, weil ich Wasser durch das Röhrchen reingelehrt habe und die Farm kurz auf den Kopf gestellt habe dass das Wasser von unten auch genügend nach Oben fliesst. naja.. :)
-Der Bodengrund (Sand-Lehm Mischung) in der Arena hab ich einmal mit einem Wassersprüher gut befeuchtet die obere Schicht (weiss) ist ausgetrocknet und nicht mehr sandig. Die Fliegen & Spinnen konnten sie gut ins Nest transportieren. Aufgefallen ist mir aber schon das sie z.B. auf dem Holz schneller laufen können.
-Die Temperatur in der Arena beträgt 18-28° Celsius. Gelesen habe ich das auch bis 30° Celsius noch geht. Ich werde schauen das es nicht wärmer wird als 26° und wenn sie es Kühler mögen sollten sie in die Farm umziehen :D

Lasius flavus: (im Labyrinth)

-Das Labyrinth kann ich Leider nicht öffnen, bin mir auch nicht sicher ob ich die Watte austauschen kann, es hat zwar hinten eine Abdeckung aus Kunststoff die aber ziemlich fest sitzt, Ich steche da mit einer Nadel durch um zu bewässern
-Hm Sand/Lehm-Gemisch könnte ich ev. durch den Gang ganz links unten einfüllen. aber es kann doch nicht sein dass die so schlechte klettern können, Das Labyrinth ist zwar nur eine vorübergehende Lösung bis die Kolo bisschen gewachsen ist dann bekommen sie ein anderes Nest. Aber wäre schade wenn ich es nicht wie geplant nutzen kann.
*Edit habe gerade gelesen das man das Acryl mit Schmirgelpapier ein bisschen rau machen sollte also kann man es doch öffnen werde das heute abend gleich mal ausprobieren*
-Die Shop Info habe ich gelesen (antstore shop schweiz), mir wurde aber vom Verkäufer das Labyrinth für Flavus empfohlen darum habe ich es auch genommen und es gefällt mir auch gut, ich hoffe den Ameisen dann auch.
Die Ameisen sind auch sehr klein, einiges kleiner als Die von Lasius niger. Nur bei der Königin hab ich noch Bedenken wegen dem Platz, mal schauen.

Gut. Die Ameisen halte ich getrennt einfach auf dem Selben Pult nebeneinander.
Und ich habe auch nicht vor sie in ein gemeinsames Formicarium zu stecken :)

Freundliche Grüsse Maiki :)
Zuletzt geändert von Maiki am 27. Jun 2009 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maiki
member
member

Beitragvon Maiki » 26. Jun 2009 19:37

Hallo :(

Etwas schlimmes ist passiert, ich habe heute Abend das Labyrinth auseinander genommen um das Acryl zu schleifen... und als ich das RG wieder ans Formicarium anschliessen wollte sah ich das Wasser ausgelaufen ist und einige Ameisen am ertrinken sind. In Panik habe ich dann das RG kaputt gemacht um sie zu retten alle bis aus 2 sind gestorben :sad03: ev. auch ein paar Eier. Sie sind jetzt alle wieder im RG es hat einfach fast kein Wasser mehr. Es hatte (zum glück) von Anfang an als ich es bekam sehr wenig Wasser im RG.
Ich hoffe dass sie sich nach dem Stress gut erholen!

Bei der Lasius niger Kolonie sieht’s sonst gut aus weiss zwar immer noch nicht ob da etwas an Nachwuchs kommt aber das wird sich sicher irgendwann mal zeigen habe einfach die Klopapierrolle drüber gestellt.

Bild
hm

Bild
Fruchtfliege Nr. 3 und 4 müssen auch noch ins Nest :)

cheers
Maiki
member
member

Beitragvon uta » 27. Jun 2009 21:47

Hallo Maiki,

Maiki hat geschrieben:Das Labyrinth kann ich Leider nicht öffnen, bin mir auch nicht sicher ob ich die Watte austauschen kann, es hat zwar hinten eine Abdeckung aus Kunststoff... Ich steche da mit einer Nadel durch um zu bewässern.

So ist es aber nicht gedacht... Die Abdeckung kann man problemlos entfernen und dann mit einer Tropfpipette oder Spritze die eingelagerte Watte befeuchten. Bei Bedarf kann die Watte auch ausgetauscht werden (am besten dabei einen spitzen Gegenstand wie z.B. Pinzette zu Hilfe nehmen.

Maiki hat geschrieben:Die Shop Info habe ich gelesen (antstore shop schweiz), mir wurde aber vom Verkäufer das Labyrinth für Flavus empfohlen

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass da mit dem Verkäufer vom Antshop Schweiz ein Mißverständnis vorgelegen hat. Für Lasius flavus ist das Labyrinth definitv nicht geeignet! Wie Du ja selber festgestellt hast, wird's für die Königin recht eng und genau aus dem Grunde wird das Labyrinth nicht für Lasius flavus empfohlen.

Übrigens eine kleine Anmerkung:
Gattungsnamen schreibt man groß (z.B. Lasius) und Artnamen (z.B. flavus) klein. :)

Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinen Kolonien.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Maiki » 28. Jun 2009 20:09

Hm okee ja schad dann muss ich wohl oder übel ein neues Formicarium kaufen. Was ich früher oder später sowieso wollte aber wäre schon schön gewesen das Labyrinth :)

Hab noch mal im E-Mail nachgeschaut und da steht definitiv Lasisu flavus und Ameisenlabyrinth naja egal.
Maiki
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen