Leider habe ich ev. ein paar negative Beobachtungen gemacht mit meiner Lasius niger & Lasius flavus Kolonie.
Also ich fange mal mit der niger Kolonie an.
-ich vermute das sich Schimmel gebildet hat im RG an der Watte beim Wassertank und bei den Ameisen wie gefährlich ist das? muss ich was ändern?
-ich habe die Kolonie ca. 3 Wochen und noch keine Eier entdeckt weiss geduld sollte man haben. bin einfach ein bisschen beunruhigt weil die flavus Kolonie schon paar Eier hat und ich die erst gestern bekommen hab. an der Fütterung sollte es nicht liegen Insekten und Honig bekommen sie von mir.
-bei der Farm haben sich einige risse gebildet die Ameisen haben aber noch nicht angefangen zu graben, spielt das eine Rolle?
-bei der flavus Kolonie habe ich beobachtet die Ameisen immer runterfallen als hätten sie keinen halt an der Scheibe oder beim RG, 1 cm schaffen sie vielleicht noch aber dann plumps und sie sind wieder am Boden. das habe ich jetzt bei 2 Ameisen beobachten können an was liegt das? ist das Normal?
-Und auch da glaube ich hat sich Schimmel bei der Watte im Labyrinth gebildet
hat jemand Erfahrung mit dem Labyrinth?Nun noch meine letzte frage muss man etwas beachten wenn man 2 Kolonien hält? dürfen sie nicht zu nahe sein wegen Geruch etc. ect.
So Vielen Herzlichen Dank

[Mod: Bitte Artennamen klein schreiben, habe sie für dich korrigiert]

hier im Forum.

werde heute Abend versuchen eine neue anzubringen oder Klopapierrolle...
ev. auch ein paar Eier. Sie sind jetzt alle wieder im RG es hat einfach fast kein Wasser mehr. Es hatte (zum glück) von Anfang an als ich es bekam sehr wenig Wasser im RG.