Ameisenfarm????

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm????

Beitragvon Empire » 24. Mai 2003 14:35

So ich habe eine ameisenfarm mit mymrica rubra drin dan bin ich auf die idee gekommen mir eine ameisenfarm selber zu bauen die ist auch super gweorden will ich mal behaupten schön gross und breit nur jetzt weiss ich nicht was ich für eine art reinsetzen soll ich dachte mir eine etwas grössere als die mymrica rubra sie sollte aber auch nicht zu teuer sein. vieleleicht könntet ihr mir einen tip geben. oder besser gesagt vorschlege geben???

Freue mich auf antwort

Empire
Empire
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 38
Registriert: 27. Apr 2003 09:34
Wohnort: Hagen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß



Beitragvon Scooby » 24. Mai 2003 15:24

Ich denke mal, diese Entscheidung kann Die niemand hier abnehmem. Das liegt einzig und allein an Deinem Geschmack, sowie an Deiner Geldbörse.
Eines möchte ich Dir aber zu bedenken geben, bzw. würde ich Dich gerne fragen:
Kennst Du Dich mit der Haltung von Ameisen bereits gut aus? Wenn ja, dann ist es in Ordnung und Du kannst den Sprung zu einer exotischeren, bzw. anspruchsvolleren Gattung wagen.
Ansonsten rate ich Dir, daß Du erst einmal etwas mehr Erfahrung mit einer anderen "kleineren u. billigeren" Art sammelst.
Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte nicht, daß Du Dich später ärgerst, wenn Deine Babys, die z.B. über 80,-€ gekostet haben eingehen, nur weil Dir die Praxis fehlte, verstehst Du!? Zudem wäre es verantwortungslos und Tierquälerei, was ich Dir niemals vorwerfen würde!!!!!

Nun, letztlich ist es Deine Entscheidung, nimm diesen Ratschlag aber bitte mit auf Deinen Weg ;)
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück.

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 24. Mai 2003 18:30

>die ist auch super gweorden will ich mal behaupten schön gross und breit

Was verstehst du unter Breit?
Doch hoffentlich nicht den Abstand zwischen den Platten?
Wenn ja, dann werden die Ameisen sicher die Scheibe zukleistern und im Verborgenen bauen u.ä..
Und was hast du verwendet?
Glas oder PVC?
Mit PVC habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass es sich durch den Sand oder das Substrat dehnt und ich mir Klammern für das Ding basteln musste, ich würde zuerst auch zu einem Probelauf raten, wobei du ersteinmal das Substrat einfüllst!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Empire » 24. Mai 2003 18:37

Also ich habe plexiglas genommen , nein ich meinte die höhe und länge ich kann mich einfach nicht entscheiden keine ahnung. oder ich warte einfach bis ihrgenteine art ihren hochzeitsflug hat und ich mir deine eine prinzessin klaue nur keine die unter artenschutz steht versteht sich von selbst
Empire
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 38
Registriert: 27. Apr 2003 09:34
Wohnort: Hagen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 24. Mai 2003 21:42

Hey Empire!
Gute Idee. Ist vielleicht besser so. Sammle mehr Erfahrung, dann macht das Hobby Ameisen später nur umso mehr Spaß.
Kleine Anmerkung, die vielleicht unnötig für Dich ist: Denke dran, daß Du Dir ne Königin o h n e Flügel "klaust", denn dann stehen die Chancen besonders hoch, daß sie befruchtet ist. (nur als kleine Anmerkung)

So long.....
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Mai 2003 09:45

Die Köinigin sollte ihre Flügel abgeworfen haben, wenn sie auf dem Boden rumläuft, dann ist sie höchstens befruchtet, natürlich kann sie mit Flügeln befruchtet sein, sie muss diese aber fast sofort abgeworfen haben.
Übrigens, hast du es denn schon ausprobiert, ob die Ameisenfarm den Druck aushällt?
Übrigens, welchen Kleber o.ä. benutzt du?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste