Messor barbarus - Wichtige Fragen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Wichtige Fragen!

Beitragvon Dingli » 21. Jun 2009 16:50

Hallo,
Ich hab vor mir in nächster Zeit Messor barbarus zuzulegen. Ich hab noch einen Ytongstein im Keller mit den Maßen 40x20cm und 5cm Höhe. Ich hab vor einen Arenabereich mit 16x13cm und einen Nestbereich mit 16x15cm einzubauen. Der Wassertank sollte das Nest so befeuchten, dass die Kammern im linken Teil feucht sind und die im rechten Teil zusammen mit der Arena trocken bleiben. Ober- und unterhalb des Nestbereichs sind zwei Gänge eingezeichnet, die eine Erweiterung ermöglichen sollen, wenn die Kolonie größer wird. Den Ytong will ich mit Gips bestreichen und danach mit einer Schicht Sand-Lehm überziehen ( hauptsächlich wegen dem Aussehen). Der Nestbereich wird mit einer Glasplatte fest zugeklebt und die Arena mit einer abnehmbaren Glasplatte versehen.
Nun hab ich einige Fragen an die Messor erfahrenen:

1) Ich hab bei anderen Haltern bisher nur recht große Nestkammern gesehen. Meint ihr meine Kammern sind zu klein, ebenfalls auf die Gänge bezogen? Wie groß soll ich die Gänge ungefähr machen? Lieber weniger Kammern und dafür größere?

2) Die Ytong-Dicke zur "Außenwelt" beträgt 2cm. Meint ihr die Messor barbarus knabbern sich da durch auch noch nach der Gipsbehandlung? Würde es reichen, dass wenn ich die Stellen wo sie anfangen zu knabbern einfach von außen mit Plexiglas o.ä. abdichte?

Zu bedenken ist, dass ich das Nest natürlich jederzeit vergrößern kann. Ich habe vor, ähnlich aufgebaute Ytongsteine bei steigender Koloniegröße nebeneinander zu stellen. Der abgebildete Ytong ist für eine Anfangskolonie gedacht.

Ich freue mich auf schnelle Antworten.

LG Dingli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dingli
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen