Lasius niger machen nichts

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger machen nichts

Beitragvon DasReagenzglas » 8. Jun 2009 14:26

Hallo

Habe eine Lasius niger Kolonie mit einer Queen und 13 Arbeiterinnen, leider kümmert sich nur die Queen und die Arbeiterinnen sitzen da nur rum, vor einer Woche noch haben die Ameisen fleißig Gänge in der Farm gegraben, die leben zurzeit noch im RG, dass ich an die Farm angeschlossen habe.

Das alles wird langsam langweilig, ich freue mich auf eure Tipps, schonmal danke im vorraus.
DasReagenzglas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger machen nichts

Beitragvon stonymalony » 8. Jun 2009 15:32

däääääääähhhhhhhhhhhhh
Also ich sage mal abwarten und tee trinken das wird sich alles schon regeln sind halt nicht mega flink aber das kommt.
Wenn es ihnen passt werden sie auch wieder aktiver und machen was spanendes. In der zwischenzeit kannst du ja hier noch ein wenig lesen, hier gibt es einiges gegen die Langeweile.
Das es auch mal zu einer Durststrecke bei der Ameisenhaltung kommt kann ich nur bestätigen, sollte diese dann beim Halter nicht aufhören würde ich mir überlegen doch lieber einen Hund oder ein anderes Haustier anzulegen(diesen aber nicht Tauschen wenn er sich schlafen legt, weil er dann langweilig ist :grin: ) naja es werden sich sicherlich noch andere Hierzu äussern also bis dahin MFG StonyMalony

EDIT:"Das sollte nicht Negativ gewertet werden nur die letzte Aussage ist halt lustig das das ganze langsam langweilig wird" ich glaube ich habe da noch nett drauf geantwortet und ehrlich ich wüsste nicht was für Tipps man da jetzt geben sollte, vorallem weil ja auch kaum Infos kommen ausser "Lasius niger, 13 Stück, nur noch die Queen kümmert sich, haben kurze zeit gegraben usw. wie gesagt da wird es schwer Tips zu geben. Vieleicht kommt ja noch was von den anderen Usern.
Zuletzt geändert von stonymalony am 8. Jun 2009 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
stonymalony
member
member

Beitragvon DasReagenzglas » 8. Jun 2009 16:04

so mein ich das nicht aber danke
DasReagenzglas
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Jun 2009 17:07

Nur zur Sicherheit: Das RG ist direkt an die Farm angeschlossen?
In der Anfangsphase eine schwierige Sache, da Wasser & Nahrung direkt am RG angeboten werden sollten. Anfangs trauen sich die Ameisen nicht allzu weit aus dem RG raus...

Da du nichts davon geschrieben hast: Womit/Wie fütterst du deine Kolonie? Dass keine Proteine angenommen werden, kann immer mal eine Zeitlang vorkommen, da kleine Kolonien noch keinen sonderlich großen Proteinbedarf haben. Zuckerwasser dagegen sollte eigtl ein Dauerbrenner sein... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon UncleAnt88 » 11. Jun 2009 13:07

Ich hatte bzw. habe das Gleiche Problem.
Meine Ameisen saßen nur im RG rum und die Queen ebenfalls.
Habe das RG direkt an die Farm angeschlossen und gehofft das der Umzug so schneller von statten geht.
Wasser und Nahrung habe ich in der Farm am Ausgang des Rg's angeboten.

Leider sind immer mehr Arbeiterinnen gestorben und die Nahrung wurde auch nur mäßig angenommen.
Der Honig auch nur 1 oder 2 mal in 4 - 5 Wochen.

Jetzt sitzt die Queen am Anfang der Farm.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Die Arena habe ich an die Farm angeschlossen. Dort biete ich Nahrung und Wasser an.
Hoffentlich rappelt sich die Kolonie nochmal auf.
Ich drücke alle Daumen!
Wie es aussieht wurde die Brut direkt nach dem Ablegen in die Farm transportiert.
Dort kümmern sich ein paar Arbeiterinnen in einer Kammer um die Larven und Eier.
Also wunder dich nicht, wenn du keiner Eier bei der Queen selbst entdecken kannst.

Ich drück dir alle Daumen für deine Kolonie. :)
Es kann Langweilig sein jedoch wenn die kleinen sich einmal berappeln dann gehts richtig los!
Also geb die Hoffnung nicht auf und mach stupide damit weiter immer frisches Futter anzubieten.

-Honig
-Würmer
-Spinnen
-Kleine Insekten ausm Garten
(Jeden Tag erneuern!)

Grüße
Uncleant
UncleAnt88
member
member

Re: Lasius niger machen nichts

Beitragvon uta » 11. Jun 2009 13:40

Hallo DasReagenzglas,

das Verhalten Deiner kleinen Ameisenkolonie ist doch völlig normal... wie schon oft zu lesen: den "Wuselfaktor" kann man erst bei einer etwas größeren Kolonie erwarten. Ameisenhaltung hat viel mit Geduld zu tun - gerade in der Anfangsphase.
Auch das die Kolonie noch im Reagenzglas lebt, ist nicht ungewöhnlich. Lasius niger ist bekannt dafür, dass sie nesttreu sind.

Schaffe optimale Haltungsbedingungen... biete immer wieder Proteine und Honig-/Zuckerlösung an und zeige einfach viiieel Geduld. - Vielleicht liest Du Dir die vielen Haltungsberichte durch, und Du wirst dadurch noch viel zusätzliche Informationen erhalten und feststellen, dass viele Halter ähnliches erleben wie Du mit Deinen Ameisen.

Auch wenn die Ameisen Dir jetzt langweilig erscheinen, so wünsche ich Dir trotzdem viel Spass mit der Kolonie. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Lasius niger machen nichts

Beitragvon UncleAnt88 » 21. Jun 2009 18:01

Nachdem meine Ants's keine Nahrung in der Arena angenommen haben, habe ich mal eine Florfliege (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) dierekt in der Farm angeboten.

Diese wurde sofort angenommen!
Du kannst es ja auch mal so probieren.
Vorsichtig den Deckel öffnen Fliege rein und beobachten.
UncleAnt88
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen