Starter Sets oder selber zusammen suchen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Starter Sets oder selber zusammen suchen?

Beitragvon JG76 » 7. Jun 2009 19:01

hallo!

seit einiger zeit interessiere ich mich für die ameisenhaltung. nun wird´s ernst. ein bekannter von mir hat mir den "antstore.de" empfohlen. da ich bis dato noch keine erfahrung mit diesen tieren habe, habe ich natürlich ein paar fragen. vorab danke für eure antworten.

die grundlagen der ameisenhaltung habe ich mir bereits durchgelesen. nun möchte ich mir mein eigenes formicarium zusammenstellen, also kein starterset. zu hause habe ich genug platz und ich möchte mir natürlich auch gleich etwas vernüftiges kaufen.

daher die frage, ob ein normales glasfarmbecken ausreichend ist, oder eines mit sog. eckausschnitt für die ganze kabelei (lüfter, heizmatte, licht etc.). wie ist eure erfahrung? was ist besser?

sind lüfter unbedingt notwendig, wenn man ein becken mit glasabeckung/gitter hat? was ist eure erfahrung mit dem besten ausbruchschutz? denn meine frau würde mir den hals umdrehen, falls eine ameise ausbrechen sollte :-)

ich würde mir gern auch mal so ein formicarium in nature anschauen. gibt´s hier jemanden aus bielefeld und umgebung?

gruß jens
JG76
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Re: Starter Sets oder selber zusammen suchen?

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jun 2009 19:49

Naja die erste Frage ist doch, was du für eine Art halten willst, denn einheimische Arten benötigen z. B. keine Heizung.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Yangopark » 7. Jun 2009 21:55

Ja es gibt welch aus BI aber kommen darfst du net :P warum willst du dir die in echt angucken bilder reichen doch?!?! Naja und wie gesagt es kommt auf die art an vllt überlegst du dir erst welche art und dann mal schaun

PS: meine eltern reißen mir den kopf auch ab
Pps: wo genau aus bi?
Ppps: :d sry für die rechtschreibung bin am ipod^^
Yangopark
member
member

Beitragvon JG76 » 7. Jun 2009 22:04

entweder Lasius niger oder Myrmica rubra.

nun ja, bilder allgemein sind schon aussagekräftig. aber das größenverhältnis (farm/becken usw.) kann ich glaube ich in natura besser einschätzen. wie gesagt, das alles ist neuland für mich. und ein glasbecken in 20x10x10 erscheint mir eben als sehr, sehr klein.
JG76
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 7. Jun 2009 23:18

Meine persönliche Meinung: Unter 30x20cm lohnt sich das Becken nicht. 30x20 ist schon reichlich klein, aber Lasius niger sind äußerst genügsam, was den Platz angeht, da sollte so ein Becken schon für ein paar Tausend reichen...
Woher ich die Info habe, kann ich selbst nicht genau sagen, aber bin neulich über einen Bericht gestolpert, bei dem es hieß, 40x25 würde für einige Tausend reichen... Da sind 30x20 ja nicht soo weit weg davon... ;-)
Die nötige Höhe des Beckens hängt davon ab, welche Art du nimmst (Erdnest oder Exoten mit Web-Nest bzw Pilz?) und davon, wie du die es einrichten willst...

Für europäische Arten brauchst du allerdings keinen großen Technikaufwand. Zimmertemperaturen sind ausreichend und mit einem Gitter im Deckel sollte die Belüftung auch kein Problem sein, zumal der Deckel ja auch immer wieder abgehoben wird, um z.B. das Futter zu erneuern... ^^
Cordovan
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Zurück zu Hilfe für Einsteiger